PC bootet nicht mehr richtig - Board kaputt?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da so ein Problem mit meinem PC, ich versuche es mal zu schildern und hoffe dass ich nix vergesse oder unterschlage:


    ich schalte den PC ein, er fährt soweit normal hoch, ich sehe den schwarzen Windows XP Bootbildschirm und dann sollte ja der blaue Willkommensscreen kommen und dann der Windows Desktop, aber genau da macht die Kiste n Neustart....und das quasi in einer Endlosschleife :(
    In den abgesicherten Modus komme ich noch rein, da läuft auch alles soweit.
    Systemwiederherstellung brachte nix.


    Ich hatte letzte Woche eine neue Grafikkarte eingebaut, die auch astrein funktionierte....bis nun die Zickereien da los gingen.
    Aber als ich ihn das letzte Mal normal runtergefahren habe, hatte ich nix installiert oder geändert, auch nicht hardwaremäßig.


    Folgende Komponenten hab ich verbaut:
    MSI K8T Neo2 Mainboard
    AMD Athlon XP 4000+
    XpertVision AGP GraKa Radeon X1950GT Super
    2 x 1GB DDR RAM
    1 x S-ATA HDD (Boot-HDD)
    1 x IDE HDD (Daten etc.)
    2 x IDE Laufwerk (DVD, CD)


    In der Systemereignisanzeige finde ich auch nichts großes an Meckermeldungen aber ein fetter Punkt (meiner Meinung nach) is folgender:
    "Folgende Boot- oder Systemtreiber konnte nicht geladen werden:
    Amdk8
    Fips"
    (muss nicht der exakte Wortlaut sein, aber kommt vom Inhalt her hin).


    Meine Vermutung ist, dass das Board n Haarris durch den Wechsel der GraKa letzte Woche erhalten hat und wenn die Kiste anfängt Leistung zu brauchen gibts n kurzen oder sowas....


    An der GraKa selbst liegt es wohl nicht, weil mit der alten Radeon 9800Pro von vorher macht er die gleichen Zickereien :(


    Hat jemand ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?


    CU
    Dennis

  • Hi also wie hast du die Systemwiederherstellung gemacht?


    Eventuell kann das auch an einem virus liegen ich glaube nicht das du das board geschrottet hast.


    Du kannst mal versuchen das windows ganz neu draufzuspielen. Also festplatte formatiern. Falls du das nciht willst kannst du auch ne 2 festplatte nehmen oder 2 partirion. Dann sihest du ganz schnell ob das neue funktioniert oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex3333
    Hi also wie hast du die Systemwiederherstellung gemacht?


    hab in den abgesicherten Modus gebootet und dann dort die Systemwiederherstellung ausgewählt und das Datum von Samstag genommen (seit Montag besteht das Problem).
    Hat aber nix gebracht :(


    Hmm, dann teste ich das später mal noch mit nur einem RAM Riegel drin, evtl. bringts ja was....


    CU
    Dennis

  • ich hatte das selbe problem auch vor kurzen, bei mir funzte es jedoch nach der 2. systemwiederherstellung (ca. 3 Tage vorher eingestellt). In der Schule hab ich das selbe schon vor dem bootscreen gehabt und da hat nur neu aufsetzen etwas geholfen, k.A. an was es bei dir liegen kann


    mfg Elias Nefischer

  • Hat das Netzteil genug Dampf für die neue GraKa?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Hat das Netzteil genug Dampf für die neue GraKa?


    Er schrieb ja das das problem mit der alten graka auch auftritt also denk ich mal das das wohl nich am netzteil liegt...


    Also die Systemwiederherstellung beseitig meines wissen keine viren die du seit dem datum erhalten hast. Deshalb tippe ich darauf. Neu aufsetzten sollte helfen.
    Du kannst auch mal versuchen im abgesicherten Modus verschiedene Virenscanner usw. durchlaufen zu lassen villeicht hilft das schon.


    Am ram könnte es natürlich auch liegen, wobei der abgesicherte modus ja funktioniert... Deswegen tippe ich auf software fehler...


    Also ich rate dir mal diverse virenscanner durchlaufen zu lassen aber mehr als einer.
    WEnn das nix bringt würde ich ein zweites windows installieren und testen.

  • das Netzteil hat 480W, is von Thermaltake.....sollte IMHO ausreichen.
    Und da es mit der alten GraKa auch auftritt das Problem dürfte es ja nicht am Netzteil liegen.


    Ich glaub ich boote das Ding morgen mal mit der Knoppix CD von der CT, mal schauen ob er damit sauber läuft, wenn das klappt installier ich Windows (XP MediaCenterEdition) neu und hoffe dass es damit erledigt ist.


    Das wäre mir am liebsten, wäre ja die einfachste Variante....bloß da es mit der alten GraKa auch net läuft ging ich davon aus dass es was hardwaremäßiges ist....


    Naja, hab ja morgen nach dem Besuch vom Streiklokal den ganzen mittag Zeit mich mit der Kiste rumzuärgern.....jetzt hock ich mich nicht mehr davor....


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Netzteile können auch kaputt gehen... also vielleicht nur mal so zum Test nen anderes ausprobieren.


    Stimmt aber ich würde trotzdem zuerst die softwareseite testen bevor man lange an der hardware rumfummelt und noch wirklich was kaputt macht.


    Die Live cd ist eine gute idee dann erfärht man am schnellsten ob es hardware oder software ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!