Alcatel 4220 und VOIP

• Hallo zusammen.

Brauche dringend Hilfe bei einer Alcatel Office Business 4220.
    Die Anlage wurde 2000 errichtet und hängt aneinem Anlagenanschluß mit
    3 NTBA's. Der Anschluß ist über die Nummern xxxx00 - xxxx99 erreichbar.

Jetzt haben wir über 1&1 einen DSL-Anschluß inkl. Internet-Telefonie bekommen und versuchen jetzt mittels einer FritzBox 7170 VOIP hinzukriegen. :D

In der Anlage sitzt eine S0T08 - Karte, von der die ersten 4 SO extern geschaltet sind (an dreien hängen die NTBA's, am 4. die Fritzbox).
    Die anderen 4 S0's sind intern, hier hängt die Fritzbox ebenfalls dran.

Einziges Problem ist nun:

Wie sage ich der Alcatel, daß alle abgehenden Gespräche als erstes über den internen S0 auf die Fritzbox gehen, und nur bei Überfüllung der Leitung , Defekt, o.ä. auf die anderen S0's ausgewichen wird ? :confused: :confused: :confused:

SW-Version der Anlage ist 3.25/11.5
    PCMMC-Version ist SW 3.2 R.421-13.0

Eine Anleitung habe ich leider nicht, außer der Hilfe-Funktion in der PCMMC. :flop:

Gibt es hier irgendjemanden, der Ahnung von der alten Möhre hat ?

Besten dank im Voraus :top:
    Mr. Yellow

• hallo,
    die fritzbox geht nicht an einem intern s0 - sondern du musst sie an dem 4. anschluß deiner analge anklemmen. dann kannst das bündel wo alle anschlüsse drinstehen so definieren das immer nur der anschluss mit der fritzbox genutz wird und erst wenn alle 2 kanäle besetzt dann erfolgt überlauf auf die anderen leitungen.
    das zauberwort heist - sequentiell.

viel erfolg

• Hallo alles-versucher.

Besten Dank für den Tip.
    Habe jetzt mal einiges ausprobiert und das Hauptbündel einfach auf sequentiell gesetzt.
    Und ei gugge da: ES SCHEINT ZU FUNKTIONIEREN !!!! :D:D:D

AAAAABER: :mad:

Jetzt funktioniert mein Fax nicht mehr richtig. :flop:
    Empfang ist kein Problem, aber beim Senden von Faxen kommt jedesmal eine Fehlermeldung.
    Hat mir vorher auch keiner gesagt, daß VOIP nix mit FAX over IP zu tun hat.

Jetzt müßte ich die Nebenstelle, an der das Fax hängt, so einrichten, daß generell der Festnetzanschluß genutzt wird (und nicht die FritzBox).

Nur, wie geht das? Ich find nix. :confused:
    Mach ich das in der Alcatel, oder in der FritzBox?

Please HELP :eek: :eek: :eek:

• hallo,

das mit dem fax ist auch recht einfach - richte noch ein zusätzliches bündel ein und legst dort die echten isdn-anschlüsse rein , das hatt dann eine andere nummer als das hauptbündel.
    entweder wählst du diese kennziffer immer von hand vor oder du programmierst beim fax-teilnehmer unter verschiedenes eine hotline auf dieses bündel.
    oder du programmierst diese amtsanlassung direkt beim fax unter amtsholung.

viel erfolg

• Hmmm.

Hört sich einfach an, aber wie wird denn so ein neues Bündel erstellt?
    Habe ja leider weder ein Handbuch von der Anlage, noch eine Schulung erhalten.
    Die Hilfe - Fkt. vom PCMMC bringt leider auch nicht viel.

Wenn ich Bündel anklicke, dann wird mir das Hauptbündel angezeigt, welches ja nun auf sequentiell steht.

Aber wie gehe ich nun weiter vorwärts?
    Ich habe zwar die physische Adresse, wo das Fax angeschlossen ist, aber das nützt mir ja bei den Bündeln nix, oder ?

Der Support von AVM (wegen der FritzBox, an der die Alcatel hängt) hat mir empfohlen direkt am Fax einfach *111# vorzuwählen, damit wird in der Fritzbox automatisch Festnetz erzwungen. Funktioniert aber leider auch nicht, damit geht der Ruf nicht raus.

Wenn alle Stricke reissem, muß ich das Fax kpl. abklemmen und direkt an die FritzBox hängen.

Könntest du mir eventuell etwas einfacher erklären, wie das mit dem Einrichten dieses Bündels geht ?

mfG
    Mr. Yellow

• hallo,

im internen rufnummerplan - funktion : zusätzliches bündel - start / ende haben die gleiche ziffer ( das ist dann die bündelanlassung ) - basis = 1 - hinzufügen.
    jetzt siehst du unter bündel eine zweite kennziffer - unter diesem eintrag kannst du dann deine isdn-leitung eintragen. trage aber unter - verb.kat - genau dieselben einträge ein wie im hauptbündel bzw dem ersten bündel.

damit kannst du dieses bündel direkt ansprechen und dein fax so einstellen das es diese leitung nutzt oder beim faxteilnehmer - verschiedenes - direktruf , dieses neue bündel eintragen ( somit wählt die anlage automatisch diese leitung vor und du musst beim fax gar keine amtsanlassung mehr wählen).

versuchs mal
    gruß

• Eine Frage an dich:

Wieso besorgst du dir nicht das VOIP-Gateway 5188 von AVM? Das ist genau für solche Anlagen gedacht. Das wird zwischen den NTBAs und deiner Alcatel angehängt. Wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Infos zu der 5188 gibt es direkt bei AVM.

MfG
    Rumpelstilzchen

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

• Wir danken unserem Allesversucher mit einem dreifach kräftigen HURRA! :top: :top: :top:

Es funzt.

Unter Direktruf gehen die Faxe nun ohne "0" - Vorwahl direkt per Festnetz raus.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Rumpelstilzchen:

Das mit der AVM 5188 war mir bekannt. ;)
    Aber wenn man bei 1&1 ein VOIP-Paket bestellt, kriegt man eine FB 7170 dazu geliefert.
    Diese brauche ich dann nicht und muß mir die 5188 extra ( für relativ viele Scheinchen ) besorgen. :mad:
    Sinn der Sache ist aber, durch VOIP Kosten zu sparen, nicht noch durch Zukauf von Geräten Mehrkosten zu verursachen.
    Das es auch ohne 5188 geht, habe ich ja nun gesehen.
    Trotzdem Danke für den Tip, die 5188 ist für diesen Zweck wohl mit Abstand auch das Beste, was zur Zeit erhältlich ist.

mfG
    Mr. Yellow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!