Nokia verlangt fürs Firmware Update 50€?

  • Seas leute,


    nach langer zeit hab ich gestern mal wieder hier in Forum reingeschaut und festgestellt: Für mein 9300i gibts endlich ein Firmwareupdate mit vielen verbesserungen unter anderem ner komplett neuen browserengine... und wen ein 9300i hat, weiß wie langsam es mit der 5.50 version mitm seitenaufbau gestellt ist.


    Na jedenfalls voller vorfreude machte ich mich heute morgen zum nokia service center meines vertrauens (mit anderen worten, der der am nächsten dran ist), betrat den shop und hab nachm softwareupdate gefragt:


    gegenfrage: Was stimmt mitm handy nicht?


    - nüx, ich hab einfach gelesen dass es ne neue software version gibt, und da die alte oft abstürze mit sich bringt , der browser langsam ist, einige mmc karten nicht erkennt etc wollte ich mir die neue draufmachen.


    - d.h. sie haben im moment keine ernsthaften probleme mitm gerät?


    - nö


    -ok, dann kostet ein softwareupdate aber 49,99€



    Sagtmal, kann das angehen? Liegt das an meinem nokia service point oder ist das wirklich grundsätzlich nokia praxis geworden? Zugegeben, das letzte firmware update was ich machen ließ ist schon einige jahre und handys her (ich war zwischendurch auf MDA Compact I / II umgestiegen die beide ein firmwareupgrade zuhause zuließen), kann mich aber nicht erinnern jemals geld dafür gezahlt zu haben.
    Begründet wurde mir dasdamit, dass dadurch das alles an sich funktioniert kein garantiefall vorliegt und somit auch kein kostenlosen upgrade gemacht werden kann.


    Find ich hart... jeder besitzer eines 9300i weiß wie es um dessen stabilität bestellt ist und man sich teilweise als betatester fühlt. Jetzt holt nokia die versäumnisse des releases nach und lässt es sich noch geld kosten? Kann in meinen augen nicht sein, gerade bei einem gerät wie dem 9300i was für businesskunden gedacht ist und mich vor allem auch ordentlich geld gekostet hat.


    Naja kurz und bündig zusammengefasst: Sind bei euch die nokia service points genauso drauf? Gibt es alternativen, wo man es sonst machen kann? Mir geht es primär nichtmal um die 50€, die sind für mich als student natürlich auch geld, aber hauptsächlich geht es mir darum, dass ich nicht einsehe für nokia betatester zu spielen und dafür am ende auch noch draufzuzahlen!

  • ....also normalerweise kosten Updates im ersten Jahr nichts und später liegt das im Ermessen des Shops. In Nürnberg gibt es nen Shop der verlangt nach dem ersten Jahr 39,99€, in Erlangen dagegen kostet es "nur" 15€. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mog
    In Nürnberg gibt es nen Shop der verlangt nach dem ersten Jahr 39,99€, in Erlangen dagegen kostet es "nur" 15€. ;)


    ...und in München 20.-


    Gibt wohl keinen Einheitspreis. Alles Franchisenehmer...

    N95 Sand :P

  • Also,


    laut Nokia "Servicevertrag 07" für die Service Partner ist ein Update für den Kunden nur dann kostenlos, bzw. über Nokia abzurechnen, wenn der Kunde einen Fehler mit dem Gerät hat.
    Und das auch 24 Monate lang und nicht nur die ersten zwölf.


    Wenn man das Update "nur so" haben möchte muss der ServicePartner das in Rechnung stellen. Die Höhe kann er selbst bestimmen.


    Bei uns z.B. 20,-€


    Wenn Ihr als Kunde in den Shop geht, sagt doch einfach das euer Handy ein Fehler hat, wie z.B. Abstürze oder das Programme nicht installiert werden können.


    Da jeder SP bei einer Reparatur eion Update machen MUSS, gerade bei einem Fehler wie o.g. kommt man so für 0,-€ an ein Update



    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Hi,


    richtig ist, daß ein Software Update auf Kundenwunsch und ohne Fehlerbeschreibung eine für den Kunden kostenpflichtig Dienstleistung ist. Sollte dein 9300i Probleme machen so wäre ein Update innerhalb der Garantiezeit natürlich kostenfrei.


    49€ für ein Software Update ist wirklich unverschämt, bei den meisten Service Partner liegen die Preis um 20-30€. Wende dich an einen anderen Service Partner und trage dort deine Probleme mit deinem Gerät vor. Gerade beim 9300(i) und 9500 sollte man da etwas kulanter sein. :rolleyes:


    Gruß Dominik

  • danke, ich denke so werde ichs auch machen. Die idee hatte ich auch, nur hab der servicepointmitarbeiter mich extra drauf hingewiesen: Falls der keinen fehler findet kostet es trotzdem 50€... denn der begriff "fehler" ist leider sclecht zu definieren. Wie so ziemlich jedes 9300i hab ich auch bei meinem mit unregelmäßigen abstürzen, neustars und vor allem dem unerträglich langsamen aufbau von interseiten zu kämpfen... aber ist das bereits ein fehler, der für ein software update ausreicht? Nach meinem verständnis müsste das so sein.


    aber danke aufjedenfall, jetzt hab ich gewissheit was bei nokia abgeht... und muss ehrlich sagen dass es mich richtig enttäuscht. Ich würde es verstehen, wenn nokia für alle geräte OTA updates zur verfügung stellen würde, aber nicht wenn die firmware verbuggt und es keine alternative gibt... muss mir ernsthaft überlegen ob ich noch aufs E90 umsteigen werde.

  • wie wäre es auf die frage nach problemen zB mit "ja, es stürzt am Tag mindestens 3x ab" zu antworten?

  • Hallo,


    eigentlich bin ich auch für die Devise "never touch a running system". :)
    Die Updates sind wie gesagt im Fehlerfall kostenlos und im "ich will nur mal was Neues"-Fall eben kostenpflichtig.Sonst würde der Service nicht mehr aus dem updaten rauskommen ;)


    Greggy:
    Ja, das ist so ein Fehler den ein Update ggf. fixen könnte. Mit den Neustarts korrigiert die Software interne Probleme.


    Cu


    Snowy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!