Seas leute,
nach langer zeit hab ich gestern mal wieder hier in Forum reingeschaut und festgestellt: Für mein 9300i gibts endlich ein Firmwareupdate mit vielen verbesserungen unter anderem ner komplett neuen browserengine... und wen ein 9300i hat, weiß wie langsam es mit der 5.50 version mitm seitenaufbau gestellt ist.
Na jedenfalls voller vorfreude machte ich mich heute morgen zum nokia service center meines vertrauens (mit anderen worten, der der am nächsten dran ist), betrat den shop und hab nachm softwareupdate gefragt:
gegenfrage: Was stimmt mitm handy nicht?
- nüx, ich hab einfach gelesen dass es ne neue software version gibt, und da die alte oft abstürze mit sich bringt , der browser langsam ist, einige mmc karten nicht erkennt etc wollte ich mir die neue draufmachen.
- d.h. sie haben im moment keine ernsthaften probleme mitm gerät?
- nö
-ok, dann kostet ein softwareupdate aber 49,99€
Sagtmal, kann das angehen? Liegt das an meinem nokia service point oder ist das wirklich grundsätzlich nokia praxis geworden? Zugegeben, das letzte firmware update was ich machen ließ ist schon einige jahre und handys her (ich war zwischendurch auf MDA Compact I / II umgestiegen die beide ein firmwareupgrade zuhause zuließen), kann mich aber nicht erinnern jemals geld dafür gezahlt zu haben.
Begründet wurde mir dasdamit, dass dadurch das alles an sich funktioniert kein garantiefall vorliegt und somit auch kein kostenlosen upgrade gemacht werden kann.
Find ich hart... jeder besitzer eines 9300i weiß wie es um dessen stabilität bestellt ist und man sich teilweise als betatester fühlt. Jetzt holt nokia die versäumnisse des releases nach und lässt es sich noch geld kosten? Kann in meinen augen nicht sein, gerade bei einem gerät wie dem 9300i was für businesskunden gedacht ist und mich vor allem auch ordentlich geld gekostet hat.
Naja kurz und bündig zusammengefasst: Sind bei euch die nokia service points genauso drauf? Gibt es alternativen, wo man es sonst machen kann? Mir geht es primär nichtmal um die 50€, die sind für mich als student natürlich auch geld, aber hauptsächlich geht es mir darum, dass ich nicht einsehe für nokia betatester zu spielen und dafür am ende auch noch draufzuzahlen!