Tipp zum Kauf eines N95 / Shop

  • Hallo


    ich möchte mir demnächst das n95 von einem o2 shop zulegen
    nun lese ich hier von den ganzen verarbeitungsmängeln des gerätes,daher meine fragen:


    1.da ich das gerät von einem shop kaufe,hab ich ja kein 14 tägiges rückgaberecht.wie ist es,wenn ich trotzdem mängel (z.b. wackelnder slider,pixelfehler,rauschen während des gespräches) finde,diese sind ja erst sichtbar,wenn ich das telefon in betrieb nehme.
    kann ich dann das telefon am nächsten tag zum shop bringen und austauschen,mit austauschen meine ich nicht umtausch von einem gleichwertigen gerät,was von einem anderen benutzt wurde,sondern ein orginal neu verpacktes gerät?


    2.falls punkt 1 nicht eingreift,kann ich vor vertragsschluss von dem mitarbeiter im shop verlangen,dass er das handy aufmacht und ich schauen kann ob der slider wackelt etc?


    ich sehe es nur nicht ein,dass wenn ich vor ort ein handy von ca 700€ kaufe,dieser mit gravierenden mängel behaftet ist,und ich auch kein rückgaberecht habe.von daher würde ich schon vor bezahlung des gerätes überprüfen lassen,ob das gerät auch ok ist.



    danke

  • Re: Tipp zum Kauf eines N95 / Shop



    Ehrlich gesagt würde ich mir das Gerät dann bei Amazon bestellen...dort kannst du das Gerät zurücksenden und dir ein neues bestellen, falls dir Mängel auffallen. Und preislich liegst du da auch unter 700€.

  • Zitat

    Original geschrieben von cosbeos
    24 monate gewährleistung?


    nicht richtig gelesen? :)
    mit kommt es drauf an,ob ich als käuferin die möglichkeit hätte VOR dem kauf das handy testen zu lassen bzw gleich am nächsten tag gegen ein orginal neu verpacktes umzutauschen.




    tomtom2
    danke für deine hilfe
    aber ich wollte mir gleichzeitig den genion aktion L zulegen,aus diesem grunde bliebe mir nichts anderes übrig,als dass ich direkt zum o2 shop gehe
    ausserdem würde ich jeden monat 250 frei sms bekommen,was ich ja woanders nicht kriegen würde

  • Zitat

    Original geschrieben von Celine
    nicht richtig gelesen? :)
    mit kommt es drauf an,ob ich als käuferin die möglichkeit hätte VOR dem kauf das handy testen zu lassen bzw gleich am nächsten tag gegen ein orginal neu verpacktes umzutauschen.


    Hier kann man eigentlich nur einen Rat geben: FRAGEN. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht (falls Du wirklich auf DIESEN Shop angewiesen bist).
    In der Regel glaube ich kaum, dass ein Händler das Gerät nicht auspacken wird und es mit Dir zusammen gründlich "kontrolliert". Eine Inbetriebnahme ist aber eher unwahrscheinlich. Ich glaube aber sowieso, dass die Berichte von "Rauschen", etc. nichts mit der Handyqualität sondern mit der Qualität der Verbindung bzw. der Medienfiles, die abgespielt werden, zu tun haben.


    Mein N95 rauscht auch manchmal, manchmal nicht. Es gibt auch hin und wieder leichte Verzerrungen bzw. eine Art metallisches Geräusch, das aber nur sehr schwach ausgeprägt ist. Ich kann diese Geräusche bzw. das Rauschen nicht genau zuordnen aber ich glaube nicht, dass es unbedingt Dinge sind, die dem N95 angelastet werden sollten. Sie tauchen zum Teil auch bei anderen Handys auf.

  • p996



    auch dir danke ich
    also auf diesen einen bestimmten shop bin ich doch angewiesen,da wie gesagt ich monatlich die 250 frei sms bekommen werde
    aber ich denke,der mitarbeiter wird schon nett sein,und das gerät mit mir durchgehen,wenn ich einfach höflich frage


    zumindest kann ich dann sehen,ob der slider ok ist
    wie merkt ich eigentlich,wenn pixelfehler auftreten?

  • Hallo,


    als ich ein Handy im O2-Shop holte, wurde es in meinem Beisein ausgepackt und ich konnte es mir ansehen.Dann kurz Funktionskontrolle und ich war wieder weg. Beim zweiten Mal hatte ich wenig Zeit.Gerät genommen und ab. Zu Hause stellte ich nach dem Einschalten fest, dass es defekt ist. Da ich es noch nicht viel benutzt hatte (nur eingeschaltet und nach feststellen des Fehlers wieder verpackt) wurde es am nächsten Tag getauscht.


    Zu deiner Frage wegen den Pixelfehlern:
    Im Kameramodus erst eine helle Fläche und dann eine dunkle Fläche anvisieren. Dann sollte ggf. wenn ein Fehler vorliegt dieser sichtbar sein.


    Cu


    Snowy



  • hallo,
    schön das zu lesen
    meinst zu mit kurzer funktionskontrolle ,dass sie das handy in betrieb genommen haben,d.h. sim karte rein und mal angeschaltet haben?
    in dem o2 shop,wo ich mein vertrag abschliessen werde,ist nicht viel los.
    aus diesem grunde dürfte der mitarbeiter mir ja in alles in ruhe zeigen können.

  • Re: Tipp zum Kauf eines N95 / Shop


    Zitat

    Original geschrieben von Celine


    ich sehe es nur nicht ein,dass wenn ich vor ort ein handy von ca 700€ kaufe,dieser mit gravierenden mängel behaftet ist,und ich auch kein rückgaberecht habe.von daher würde ich schon vor bezahlung des gerätes überprüfen lassen,ob das gerät auch ok ist.




    All das sollten doch eigentlich Selbstverständlichkeiten sein. So ist das beim Kaufen und Verkaufen.


    Es ist doch wohl das mindeste, dass der Käufer die Ware auf Vollständigkeit und Korrektheit prüfen kann, um sie dann zu erwerben.


    Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, dann bleibt die Ware eben dort wo sie ist und ebenso das Geld des Käufers, nämlich in seinem Portmonnaie.


    Du kannst auch mit dem Verkäufer ein schriftliches Rückgaberecht vereinbaren, wenn er sich darauf einlässt. Dann kannst Du die Ware auch zurückgeben, wenn Du nicht zufrieden bist. Aus welchen Gründen auch immer. Dafür könntest Du bereit sein, einen höheren Preis an den Verkäufer zu zahlen. Aus Ausgleich für sein Risiko, gegebenenfalls die benutzte Ware zurück zu nehmen.


    Fragen kostet in aller Regel nichts.

  • Celine:


    selbstverständlich kannst Du das Gerät im Laden eingehend prüfen. Dies liegt auch im Interesse eines seriösen Verkäufers. Ein solcher wird Dir nicht nur die Möglichkeit des "Anfassens" sondern auch des Anschaltens einräumen. Anderenfalls würdest du ja zu einem anderen Shop gehen und dort den Kaufvertrag abwickeln. Mach Dir keine Sorgen dahingehend, erkläre ihm, dass Du nicht die Katze im Sack kaufst.
    Eine Erklärung, ala "ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht" sorgt vielleicht noch viel schneller für Verständnis beim Verkäufer.
    Wenn Du einen Fehler feststellen solltest, wird der Verkäufer mal schnell hinter ins Lager flitzen und das nächste Gerät holen.
    Das geht grundsätzlich in allen Geschäften und gilt für das Gucci Kleid genauso wie für den Kühlschrank im Media- Markt.


    Zwei kleine Tipps habe ich noch:


    Geh nicht allein hin, d.h. nimm einen Zeugen/Zeugin mit, für den Fall, dass der Verkäufer Dir mündlich den problemlosen Umtausch am nächsten Tag verspricht. Du hättest im Streitfall rechtlich die besseren Karten. Auch wenn soetwas in den meisten AGB ausgeschlossen ist.


    Und wenn wirklich sowenig los ist, wie Du schreibst, kannst du im Gespräch mit dem Verkäufer eventuell noch etwas am Preis machen, eventuell auch für Zubehör. (Kommt immer drauf an, wer hinter der Theke steht, der Azubi wird da kaum zustimmen dürfen)
    Habe bei richtiger "Taktik" bisher immer Verhandlungsbereischaft hergestellt :D und denke, dass man mit einem noch besseren Gefühl aus dem Geschäft rausgeht. Mir geht es zumindest immer so :p


    cu


    Staro


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Implantator
    Du kannst auch mit dem Verkäufer ein schriftliches Rückgaberecht vereinbaren, wenn er sich darauf einlässt. Dann kannst Du die Ware auch zurückgeben, wenn Du nicht zufrieden bist. Aus welchen Gründen auch immer. Dafür könntest Du bereit sein, einen höheren Preis an den Verkäufer zu zahlen. Aus Ausgleich für sein Risiko, gegebenenfalls die benutzte Ware zurück zu nehmen.


    schriftlich ist zwar rechtlich wesentlich besser, ich glaube aber kaum, dass sich der Verkäufer dazu bewegen lassen wird. Auch wenn er viel Zeit hat. :cool:

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