W-Lan Verstärkung?

• Hallo zusammen,

will mir entweder nun das N 95 oder das E 65 kaufen und hätte folgende Frage:

Auf meinem Balkon kann ich ein Signal eines Free Hotspot empfangen und damit ins Internet (ich habe zu Hause KEINEN PC und auch kein Internet, eigentlich reicht es im Büro, aber wenn ich kurz etwas nachschauen will, wäre es über ein Handy doch praktisch). Wenn ich nun aber ins Zimmer gehe, ist das Signal zu schwach.

Kann man dieses Signal verstärkt empfangen (über Route Extender usw. geht es nicht, da ich ja dann an den Hotspot müßte), z. B. über eine Antenne, die ich unten in das Handy stecke und dann diese auf den Balkon stelle (so mache ich es auch mit DVB-T). Im Prinzip so, wie die Kopfhörer als Antenne funktionieren. Verstärkt eine externe Antenne nur das GSM Signal bzw. kann man einen Autoeinbausatz vielleicht umbauen?

Danke für die Antworten!

Bateman

• Re: W-Lan Verstärkung?

Weder das N95 noch das E65 haben einen Anschluß für eine externe Antenne, das wird deshalb nicht funktionieren

• Schade,

...ich dachte, irgendein Spezialist hier weiß vielleicht einen Trick, wie man eine Antenne aus einem Kopfhörer... baut.

Danke
    Bateman

• Zitat

Original geschrieben von bateman
    Schade,

...ich dachte, irgendein Spezialist hier weiß vielleicht einen Trick, wie man eine Antenne aus einem Kopfhörer... baut.

Danke
    Bateman

Darum geht es ja nicht.
    Da gibt es bestimmt ein paar Fachleute.....;)
    Aber:
    In der Anschlußleiste muß auch eine "Antennenfunktion" vorhanden sein.
    Wenn dem nicht so ist, ist es auch nichts mit einer "Antenne am Kabel".....

• Ich dachte so in der Richtung:

-der Kopfhörer dient ja auch als Antenne (=Verstärker)

-den Autoeinbausatz mit einer Antenne auf W-lan umbauen

Grüße
    bateman

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von bateman
    Ich dachte so in der Richtung:
    -der Kopfhörer dient ja auch als Antenne (=Verstärker)
    -den Autoeinbausatz mit einer Antenne auf W-lan umbauen

Geht leider technisch nicht: das Kopfhörer-Kabel ist intern am Radio-Empfänger angeschlossen. Da müßte man das Gerät intern so umbauen, daß die WLAN-Antenne verbunden ist.
    Leider ist die Frequenz dafür etwas zu unterschiedlich: Radio 87-108MHz und WLAN bei ca. 2400MHz. Außerdem ist die Radio-Antenne eine reine Empfangsantenne, bei WLAN muß da drüber auch gesendet werden. Dabei müssen die mechanischen und elektrischen Abmessungen der Antenne sehr exakt sein. Aussichtslos.
    Einzige Chance wäre, daß Du Dir einen Router auf den Balkon stellst, der als Repeater arbeitet. Dazu muß dieser aber u.U. beim Hotspot entsprechend angebunden und eingetragen werden. Kenne mich zuwenig mit der Materie aus, um zu entscheiden, ob das einfach so machbar wäre.

Gruß, Diet

• danke Diet,

Du hast ja Ahnung!
    Schade, dann hole ich mir eben eine Lungenentzündung auf meinem Balkon ;-)

Und das mit dem Router ist auch richtig, das Cafe trägt mich bestimmt auch sofort ein...

Grüße
    bateman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!