ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Kannst dann mal schauen ob die fünf restlichen Schalter überhaupt beschaltet sind.
ja, sind sie!
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Kannst dann mal schauen ob die fünf restlichen Schalter überhaupt beschaltet sind.
ja, sind sie!
Gruß
ich habe Dir sicher keine Dummheit unterstellt.
Ich hatte nur den Eindruck, daß Du zur Elektrotechnik kein besonderes Hintergrundwissen besitzt. Und das ist nicht unbedingt ehrenrührig.
Allerdings hätte Dein Problem hier sicher auch niemand lösen können, der zusätzliche Schalter war auch uns unbekannt.
Gruß
octo32
@ octo32
Ich habe nicht behauptet, dass Du mir Dummheit unterstellt hast.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Also nochmals Danke für Eure Meinungen. Schließlich ist es wirklich kein Spass mit Strom rumzuspielen. Das weiss ich selbst - deswegen habe ich auch zu meiner Sicherheit immer die Sicherung rausgemacht, bevor ich an die Schalter dran bin.
Gruß
Jorge
ZitatOriginal geschrieben von aikoN_Nokia
ja, sind sie!
Gruß
kann es sein, dass man damit vielleicht zimmer stromlos schaltet, also die Steckdosen?
Jorge: Ich vermute, Du hast bei Dir eine klassische Wechselschaltung vorliegen, mit der man eine Lampe von zwei (Schalt-)Stellen aus einschalten kann. In dem Link ist der Schaltplan. Ist etwas komplizierter dargestellt als nötig, aber man sollte ihn verstehen können, was die drei schwarzen Leiter bedeuten.
Wechselschaltung ist nicht einfach, aber dort werden die Leitungen ja nur in den Dosen verklemmt. Zur Lampe selber werden unabhängig um welche Schaltung es sich auch immer handelt nur die geschaltete Leitung, N und PE geführt.
Geschlatete Leitung und N dürfen schon beide schwarz sein, auch wenn schwarz/braun für die geschaltete Leitung und blau (bei alten Installationen grau) für N üblicher wäre. Aber der PE muss auf jeden Fall gelb-grün (bei alten Installationen rot) sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!