Lampe anschließen - kein Strom mehr ?!

• Hallo,
    ich bin echt am verzweifeln...ich habe unsere Wohnzimmer-Lampe vor ca. 6 Monaten angeschlosssen (3 schwarze Kabel). Es war auch alles kein Problem. Plötzlich geht garnichts mehr! Am Lichschalter habe ich mit einem Stromprüfer überprüft, ob Strom durchfließt. Daran liegt es wohl nicht, weil ich ein Stromsignal empfange, wenn ich den Lichtschalter drücke und kein Stromsignal habe, wenn ich den Lichtschalter nochmals drücke.
    Nun das Eigenartige: An den Kabeln, die an der Decke an der Lampe hängen ist kein Strom mehr! Wie kann das sein? Müsste doch eigentlich auch Strom sein, wenn an den Kabeln, die am Lichtschalter dran sind, auch Strom ist, oder?
    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
    Jorge

• zuerst vergiss den spass mit dem Phasenprüfer.
    Nimm mindestens einen 2 poligen Spannungsprüfer.
    Hast du sämtliche sicherungen schon kontrolliert?

• Jorge,

also so wie Du die Situation beschreibst :rolleyes: , bitte nimms mir nicht übel, würde ich Dir dringend empfehlen die Finger davon zu lassen und jemanden zu fragen der sich damit auskennt.

Gruß

octo32

• Dem möchte ich mich (als E-Technik-Ing) anschließen - besonders wenn Du schreibst, dass Du nur 3 schwarze Kabel zum Anschluß der Lampe gefunden hast. Klingt für mich nach einer sehr alten und/oder unsachgemäßen Verkabelung.

Du solltest Dich an den nächstgelegenen Elektriker Deines Vertrauens wenden. Der wird zwar ein paar Euro kosten, aber das ist immer noch besser, als wenn Du regungslos mit einem Phasenprüfer in der Hand auf dem Boden liegst!

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Da scheint wohl das Stromstoßrelais defekt zu sein, eigentlich kein großer Aufwand das zu wechseln, laß es aber bitte von einem Fachmann erledigen, nicht, daß Du noch die Erleuchtung findest.

• Zitat

Original geschrieben von octo32

also so wie Du die Situation beschreibst :rolleyes: , bitte nimms mir nicht übel, würde ich Dir dringend empfehlen die Finger davon zu lassen und jemanden zu fragen der sich damit auskennt.

Erstmal Danke an alle für die "Hilfe"... :rolleyes:

Deswegen habe ich mich ja an Euch gewand, damit ich keinen Fehler mache.
    Werde mich an jemanden wenden,der Ahnung davon hat und hoffe, dass ich dieses Problem bald behoben bekomme.

Gruß
    Jorge

• Hi,

ein paar Basteltips aus dem Forum zur Telefonie sind wohl ganz ok. Da besteht wenig Gefahr das Du oder andere plötzlich auf dem Rücken daneben liegen.
    Aber Bastelei an der Hausinstallation mit Internetforumwissen :confused:
    Da haben ganz schnell auch Rettungssanitäter, Feuerwehren usw ihren Spass dran. :cool:
    Lass es lieber wenn Du davon keinen Schimmer hast, ist nur gut gemeint.

Gruß

octo32

• @ octo32

Ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden! :cool:
    Also so "dumm" bin ich wohl doch nicht...

Jemand hatte im Flur einen zweiten Schalter betätigt (den ich noch nie benutzt hatte) und dieser hatte den anderen Schalter deaktiviert. Fragt mich nicht warum das so ist...
    Auf jeden Fall geht die Lampe wieder und der Schalter war auch nicht defekt.
    Darauf muss man erst mal kommen...

• Ohje,...sowas ähnliches kommt mir bekannt vor,...

Im Haus meiner Eltern ist in der Küche befindet sich auch so eine Schalterleiste mit 6 Schaltern (!!), nur einer davon ist in Gebrauch um das Licht einzuschalten, niemand weiß für was die anderen sind, und der Vormieter (war mal Elektriker) ist schon lange tot,....

Mich würde echt interessieren für was die anderen sind,...

Bestimmt geht jedesmal wenn man auf einen der anderen Schalter drückt irgendwo in China, in so ner kleinen Dorfhütte das Licht an, und die Leute dort sind schon total verzweifelt :cool:

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!