Weitere Bugs
Hallo,
folgende Bugs sind mir noch aufgefallen, allesamt mit SW 04:
- Bei T9-Eingabe ist der Punkt zweimal auf der Taste 0. Erster Druck erzeugt einen Punkt, zweiter ebenfalls, erst der dritte das Komma etc. (==> BUG)
- eine Aufgabe, die Montags um 8h fällig ist, wird, solange unerledigt, den ganzen Montag in der Agenda angezeigt ==> richtig. Am Dienstag wird sie dagegen nicht mehr in der Agenda, sondern nur noch in der Aufgabenliste angezeigt, obwohl sie immernoch unerledigt ist. (==> BUG) Wird aber korrekt nach 8h als überfällig markiert. (Das überfällige Aufgaben in eine Agenda gehören ist doch wohl offensichtlich, oder?)
Nicht ganz "harte" Bugs, die aber vom Durchschnittsmensch schon so bezeichnet würden:
- nach der BT-Synchronisation mittels XTNDConnect und Outlook97 schaltet sich das Gerät manchmal unvermittelt ab. Sync endet ordnungsgemäß, Licht geht an, 0.5 sec später ist das Gerät komplett aus, ohne "Shutdown". Tritt sporadisch auf. (==> BUG)
- Per IR übersandte Adreßbucheinträge (von Nokia Handys oder Palms, nicht mit anderen Siemens probiert) neigen zu Laufwerkfehlern. Sprich: der Eintrag wird ordnungsgemäß übertragen und angezeigt. Beim nächsten oder übernächsten Aufruf des Adreßbuchs gibt es jedoch beim Scrollen durch das Buch an genau der Stelle des neuen Eintrags einen Laufwerkfehler. Alternativ war plötzlich an der Stelle des neuen Eintrags eine Leerzeile. Wenn man die mit LESEN aufruft, geht das Handy mit einem Piepton aus. (==>BUG)
- Der Vibra vibriert nicht immer gleichlang. Manchmal wird eine SMS mit einem sehr kurzen vibrieren angezeigt, ein andermal mit einem mehrsekündigen vibrieren. Ist fast so, als ob das ein Taktgeber für den Vibra wäre (1 sek an, 1 sek aus, 1 sek an etc.), der beim Eintreffen einer SMS für eine Sek "Strom" kriegt - und wenn er gerade am Ende des "Ein"-Taktes ist, gibt's eben nur einen kurzen Moment ein Vibrasignal.
Keine "richtigen" Bugs, aber ärgerlich:
- In Outlook97 kann ich nicht die Fälligkeitsuhrzeit einer Aufgabe festlegen, sondern nur das Datum. Reicht mir auch völlig - doch auf dem S55 tauchen die Aufgaben dann mit Fälligkeit 0.00h auf - eine am Montag fällige Aufgabe ist also am Montag um 8h schon mit Überfällig markiert (denn kein normaler Mensch würde sagen: das ist am Freitag fällig, und damit Freitag 0.00h meinen)
- Nach dem Einschalten des Geräts hat man keine Chance, auf Lautlos etc. zu stellen, bevor das Gerät eingebucht ist. Problem: u.U. kommen dann schon jede Menge SMS rein, zwischen denen man wieder keine Chance hat, das Gerät leise zu stellen. Mit anderen Worten: wenn einem während des Meetings einfällt, mal unauffällig nachzuschauen, ob man Nachrichten hat, hätte man das Gerät vor dem Meeting lautlos stellen müssen statt abzuschalten - ein unauffälliges Einschalten ist absolut unmöglich.
Eins ist mir ganz klar: von der Software-Ergonomie ist Nokia Längen besser. Die Bedienung beim Siemens ist oft sehr uneinheitlich - wer zwischendurch mal wieder ein sehr ordentlich strukturiertes Nokia in den Händen hält, kriegt Tränen in den Augen
Zwei Beispiele:
- warum muß ich den Softkey für "Mein Menü" lange drücken, um es aufzurufen? Wie oft verändert man denn die Belegung des linken Softkeys, daß diese Funktion bei kurzem Drücken kommen muß?
- Warum kann ich Funktionen wie "Visitenkarte" oder "Zeit/Kosten" zwar auf eine Kurzwahltaste oder einen Sprachbefehl legen, aber nicht in "Mein Menü" aufnehmen?
Bin aber trotzdem bislang recht zufrieden mit dem Gerät, und kann die Probleme mit dem Akku oder der Kamera beispielsweise ganz und gar nicht bestätigen. Nur scheint mir die Hotline nicht sonderlich kompetent.:flop: