N95 Fernbedienung

• Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre Gewährleistung vor, also sind 6 Monate gar keine Diskussion.

Wenn man seine Fernbedienung beim Händler abgibt, sollte man allerdings darauf achten, dass man auch das Headset da lässt, denn mir hat man meine FB wieder zurück geschickt, weil sie "nicht vollständig" wäre!

Ich habe den netten Leuten eine passende Antwort in meinem Stil geschickt und den ganzen Kram in die Tonne gehauen. Bei eBay gibt´s komplette Sets für 10 Euro....

• Meine Fernbedienung ist leider auch schon am kaputt gehen (bekannter Wackelkontakt).

Kann jetzt nochmal jemand sagen, ob ich die im NSC umtauschen kann? Habe mein N95 jetzt über 6 Monate.
    Wie lange ist denn jetzt die Gewährleistung? Der eine sagt dies, der andere das.

Kann ich dann einfach mit der Rechnung ins NSC, denen die kaputte Fernbedienung geben und die tauschen die um?

Danke für eure Antworten.

• Zitat

Original geschrieben von papi32
    Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre Gewährleistung vor, also sind 6 Monate gar keine Diskussion.

Hmm, so einfach ist das aber auch nicht. Gibt ja immerhin auch noch einen "kleinen" Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Auf Ladekabel, Akku und Headset (kurz: alles Zubehör) hast du 6 Monate Garantie.

Gewährleistung 2 Jahre. Hier bist du aber in der Beweispflicht, dass das Teil von Anfang an bereits defekt war. Das kannst du aber nicht, sonst wärst du ja schon vorher beim NSC gewesen.

So kenn ich das.

Greetz ;)

• Ok bei mir hat das headset gestern auch den Geist aufgegeben, und ich dachte erst, das läge an einem fehlerhaften update auf FW V20.x. Aber dem ist nicht so!

In der AD-43 control unit ist eine sehr billige CR2032 Lithium Knopfzelle von FDK verbaut - Made in Indonesia. Wollts erst selber nicht glauben als ich das bei allaboutsymbian im Forum las, aber dann hab ich das Gerät auseinandergeschraubt (unter dem Clip ist eine kleine Schraube, bekommt man aber nur auf, wenn man den Clip mutwillig abbricht) und die Batterie entdeckt. Gemessene Spannung: 2.04V (statt 3.x V). Tja!

Das headset is eh aus den schon erwähnten Gründen total besch.... und bei Nokia.de/.at auch nicht mehr verfügbar! Dafür ist es aber leider das einzige Gerät mit angewinkeltem 3.5mm Klinkenstecker. Das "Nachfolgemodell" AD-45 hat den nicht angewinkelt - wohl weil es für die neuen Geräte mit Buchse an der Oberseite konzipiert wurde.

Absolut ärgerlich bei einem Gerät, das wirklich Geld gekostet hat. Ne bessere Batterie wäre ja auch mal nicht schlecht gewesen...

• Hallo,
    den Clip muss man aber wirklich nicht mutwillig abbrechen. Mit sanfter Gewalt lässt sich das Plastik ein wenig verbiegen, aber auch der dünne Metallstift lässt sich rausschieben. Also man kann die Fernbedienung ganz einfach selbst reparieren, indem man sie öffnet und dann die Batterie austauscht, kostet gerade mal nen Euro und 15 Minuten Zeit.
    MfG

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• Meins hat auch schon den Geist aufgegeben. Die Qualität ist absolut schlecht und gerade darauf gewährt der NSC nur ein halbes Jahr Garantie. Ich habe dort angerufen, die sagten mir das Teil koste 30 €.
    Das ist das Teil nie wert und finde ich absolut unglaublich. Glücklicherweise kann man es bei ebay für 10-15 € nachkaufen.

• Moin,

ole, kaputt nach 6 Monaten und 11 Tagen...ist Nokia bzw. die NSCs dort gar nicht kulant?

Wie soll diese hier im Thread angesprochene Selbstreparatur von der Fernbedienung funktionieren (für technisch völlig Unbegabte)?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Zitat

Original geschrieben von toolshed2000
    Hallo,
    den Clip muss man aber wirklich nicht mutwillig abbrechen. Mit sanfter Gewalt lässt sich das Plastik ein wenig verbiegen, aber auch der dünne Metallstift lässt sich rausschieben. Also man kann die Fernbedienung ganz einfach selbst reparieren, indem man sie öffnet und dann die Batterie austauscht, kostet gerade mal nen Euro und 15 Minuten Zeit.
    MfG

Wie man das Plastik verbiegen soll, um an die Schraube heranzukommen, ist mir ein Rätsel. Und der Stift ist leider kein Stift, sondern eher eine kleine Röhre, die innen hohl ist (wahrscheinlich dadurch noch mal 0,000001 Cent billiger). Wie soll man die rausschieben??

Auf jeden Fall ist die Fernbedienung somit eindeutig als Wegwerfartikel konzipiert. Wenn die Batterie dann zumindest drei Jahre halten würde...
    Aber so ist die ganze Sache eine Frechheit! Insbesondere in Kombination mit dem hochpreisigen Handy. Und dann der hohe Ersatzteilpreis und die offensichtlich fehlende Kulanzregelung von Nokia... :mad:

Da hätte das Handy ruhig 5 Euro teurer sein dürfen, wenn dann ein vernünftiges Headset dabei herausgekommen wäre. (Übrigens finde ich den Klang auch ziemlich dürftig.)

Graefe

• Naja, aber ich hab es ja geschafft, ohne dass ich es abgebrochen habe, also geht es wohl. Das Plastik biegen, damit meinte ich eines der beiden Dreiecke an denen der hohle Stift befestigt ist nach außen aufbiegen um das ganze Ding abzuziehen. Aber man kann auch eine Nähnadel in der richtigen Stärke durchschieben und dann den Stift herausdrücken. Das geht.

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!