Mail for Exchange vs. Roadsync. (für S60 3rd)

  • Ich habe einige Tests gestartet und musste leider feststellen, dass auch RoadSync nicht perfekt arbeitet...


    Erstelle ich einen Termin/Notiz o.ä. im Kalender wird dieser korrekt in Outlook als "Termin" bzw. "Notiz" angezeigt. Mail for Exchange hingegen erstellt immer ein "Einladungsereignis" mit einem Benutzer (dem Erstelleraccount)



    Erstelle ich jedoch einen Jahrestag/Geburtstag im Kalender (da man bei den Notizen keine Wiederholungen einstellen kann) zeigt er mir das zwar schön auf dem Gerät an, aber wenn ich in Outlook den Termin suche, muss ich ganz schön scrollen, da er nicht als Notiz (Ganztägiger Termin) o.ä. übertragen wird, sondern nur um 00:00 angezeigt wird :( Warum? Weil Outlook im Termin die Dauer mit 0 Minuten angibt und dort eigentlich "1 Tag" stehen sollte... Dieses Problem trat sowohl mit RoadSync, als auch mit Mail for Exchange auf!


    Würde Outlook/Exchange die Geburtstage automatisch aus den Kontakten eintragen, wäre mir das auch egal, aber so ziemlich umständlich.
    Denn bei Exchange & Geburtstagen in den Kontakten: Erstelle ich einen Kontakt direkt im Gerät und trage ebenfalls das Geb. Datum ein, so passiert nichts, als dass es eben im Kontakt selbst angezeigt wird -> keine Terminserie o.ä., die mich an den Tag erinnern sollte... dieses Problem besteht auch bei Windows Mobile und kann scheinbar nur durch direkte "offline" Synchronisation der Kontakte behoben werden


    Kann man bei RoadSync irgendwo einstellen, dass man die E-Mail immer mit kleiner Schrift angezeigt bekommt? <- Der Mail Editor ist m.E. das größte Manko von RoadSync, da dieser Zeile für Zeile scrollt und nicht wie bei Mail for Exchange die ganze "Anzeigefläche" scrollt.


    Insgesamt empfinde ich die Performance mit RoadSync etwas träger...

  • roadsynch auf Samsung??


    Hallo,
    ich habe das Mail for exchange server Programm von Nokia Business geladen, auf dem N 95, plus Roadsynch. Alles wunderbar, läuft top. Jetzt will ich das Samsung SGH i550, läuft mit dem gleichen Betriebssystem!! HIer soll der exchange server sich zwar installieren aber nicht starten lassen? Frage : wie bekomme ich Roadsynch auf dem SGHi 550 laufen, wenn die server software von Nokia hier nicht läuft...?? gibt es andere Lösungen?


    Vielen Dank!!!

    Asia mobile phones

  • Du brauchst doch den MfE nicht für Roadsync... :confused:


    Das Roadsync macht das schon alles alleine.
    Das dürfte problemlos auf dem Samsung laufen...

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Roadsynch


    Hmmm,
    also ich musste vor Roadsynch zunächst die MFE installieren ( hier werden ja die Daten zu dem exhange server eingestellt- bei mir cortado.de). Dann kann Roadsynch die MFE als dauerhafte Verbindung zum server benutzen. So habe ich das verstanden. Ich habe beide Applicationen auf dem Handy installiert..


    Bei den Bei den Einstellungen von Roadsynch steht ja auch immer: Using ME Active Synch..


    Also ich glaube nicht das Roadsynch ohne MFE läuft oder wenn ja, wie baut er die Verbindung zum Server auf??


    Grüße

    Asia mobile phones

  • ME Active Sync steht für Microsoft Exchange Active Sync und hat mit MfE erstmal nix zu tun. Es benötigt einen ActiveSync Client wie z.B. Mail for Exchange oder auch Roadsync, beides sind eigenständige Clients, also wenn du im Roadsync nix eingestellt hast, hat der sich entweder die Daten vom MfE geholt oder du hast es schlicht nicht genutzt.


    Da Roadsyn älter ist als MfE wird es das wohl kaum benötigen.
    Und Roadsync läuft auf dem Samsung i550 steht auch auf der Homepage.


    Warum installierst dus nicht einfach mal...

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Ich weiß ja nicht wo Du deine infos her hast aber MfE und RoadSynch sind jeweils eigenständige Programme die jeweils für den selben Anwendungsfall sind.
    Wie z.B. der Internet Explorer und Firerox jeweils fürs surfen auf deinem PC.

  • Von Cortado.de.


    Wie gesagt, bei mir auf dem N 95 laufen beide, aber sichrbar ist nur Roadsynch!!
    Und Roadsynch läuft nur, wenn ich vorher die MFE instaliiert habe.


    Ich verstehe aber Dein Argument und sehe das eigentlich genau so.


    Du meinst also, das ich Roadsynch auf dem SGH i550 zum laufen bekomme?? Ohne weitere Installationen?? Cortado.de vermeitet einen excahnges server 2003, um auf den zuzugreifen reicht doch nicht die Roadsynch alleine aus???


    Hast du es (MFE) mal auf einem anderen Symbian phone ausprobiert als auf den Noki
    as?


    Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich es noch nicht habe. Ich habe heute das N 95 verkauft und will jetzt nicht die Katze im Sack kaufen...da ich ständig mit dem Mailprogramm arbeite, ist mir das schon wichtig,,, sonst muss es halt das N 82 werden .. :-(


    Gruß

    Asia mobile phones

  • Roadsync läuft definitiv ganz alleine! Und man muss beim ersten Start von RoadSync auch dort erst mal alle Daten eintragen um es benutzen zu können!


    Abgesehen davon habe ich auch BEIDE Software drauf ...


    - Roadsync für Termine, Adressen und Mails vom Exchange Server
    - MfE nur für die Aufgaben


    Leider machen beide Programme keinen fertigen EIndruck bei mir.


    - MfE kann nach wie vor keine Subfolder syncen und dort landen - schön vorsortiert - meine Mails eben...
    - MfE kann nicht mit selbsterstellten Certs umgehen und zwingt einen entweder zum Kauf eines Certs oder man muss auf SSL verzichten. Zumindestens auf dem E51 mag er auch das gekaufte Cert nicht.


    - Roadsync hat eine teilweise wenig sinnvolle Art die Datenfelder von Outlook und N95 zu verbinden ... ich musste deswegen erst mal ÜBERALL den Standart-Eintrag "Telefon" im Nokia-Telefonbuch in "Telefon priv." oder "Telefon gesch." ändern ... Die Einteilung "Mobiltelefon dienst." oder "Mobiltelefon priv." wiederum geht auch nicht und da musste ich alles in "Mobiltelefon" umändern...


    - Roadsync kann keine Aufgaben syncen
    - Auf dem N95 werden die Mails leider nicht in der Suche sichtbar ...


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!