Mail for Exchange vs. Roadsync. (für S60 3rd)

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, man kann Termine, Kontakte, Aufgaben (bedingt) ganz normal über das Synch-Kabel am PC synchronisieren und zusätzlich nur emails über Nokia Mail for Exchange? Was ist hierzu an Arbeiten auf dem Exchange Server notwendig und klappt das ganze wirklich zuverlässig und alltagstauglich?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Schade, dass es MS immer wieder schafft, die Kunden an sich binden, indem Drittherstellern die Offenlegung der Schnittstellen und damit das Programmieren von Lösungen schwer gemacht wird. Was glaubt Ihr wohl, warum das Alles noch so ungenügend funktioniert???


    Wenn Ihr das mitmacht, ist das natürlich euer Bier.


    Wer sich aber ohnehin mit Umstellungsgedanken trägt, probiert mal Tobit David - Outlook/ Exchange-Ersatz ab 1 User bis 1000 Usern inkl. Fax/ Fon/ E-Mail/ Aufgaben/ Kalender (PIM!) syncen und E-Mail pushen und Alles was Ihr hier vermisst - und made in Germany.


    Habe das Alles mit dem e90 und bin jetzt wirklich total mobil - Alles drin, Alles dran...


    Sorry, für die ähm Ausdehnung des Threads - bin sonst kein MS-Verteufeler, aber das ist schon interessant - diese Geschäftspolitik. WM erzwingen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Glasfrank
    habe ich das richtig verstanden, man kann Termine, Kontakte, Aufgaben (bedingt) ganz normal über das Synch-Kabel am PC synchronisieren und zusätzlich nur emails über Nokia Mail for Exchange? Was ist hierzu an Arbeiten auf dem Exchange Server notwendig und klappt das ganze wirklich zuverlässig und alltagstauglich?

    Ja, du kannst im Mail For Exchange Programm definieren, was gesyncht werden soll. Dort beschränkst du es dann also auf die E-Mails und kannst weiterhin wie gewohnt per Nokia Suite und USB/BT die Kontakte, Kalender, Aufgaben synchen.


    Vorteil: Dann fehlen eigtl. nur die HTML-Unterstützung und Unterordner, denn alles andere wird perfekt gesynct! (aber man ist eben auf einen PC angewiesen)

  • Hallo,


    habe beide Programme getestet, und kann mir nicht vorstellen das überhaupt jemand damit zufrieden sein kann:


    Schon alleine die Tatsache das keine Aufgaben gesynct werden ist ein K.O. Kriterium.
    Dann sind beide Progs sehr langsam. Bis ich mal eine Email zu Gesicht bekomme, bedarf es einiger Klicks.
    Heute-Erlebnis: Nach dem ich aufgestanden war, schaute ich auf das E90, keine Emails erhalten. Ein Blick auf den Laptop zeigte mir etwas anderes.
    Ein Sync wurde mit "System Error" im Front Bildschirm (E90 geschlossen) angezeigt.
    Geöffnet zeigte mir es keine Fehler an, syncte angeblich, aber es kamen keine neuen Mails an.
    Nachdem ich alles deinstalliert hatte (Roadsync) und frisch installierte, trudelte alles wieder rein.
    MfE ist noch langsamer als RS.
    Mir scheint das E90 im allgemeinen nicht für sowas ausgelegt zu sein.
    Ich frage mich, wie man dieses Telefon als Business Gerät anpreist, das aber solche Schwächen und defizite zeigt.
    Habe 2 Jahre lang erfahrung mit WM5 gehabt, und seit 2 Monaten WM6.
    Das ist im Business Bereich nicht zu schlagen.
    Allerdings ist das Telefonieren grauenhaft, deshalb dachte ich mit dem E90 einen guten Wurf gemacht zu haben.


    Gruß


    Ps.: Gibt es ein Alternativ Email programm, das an Roadsync oder MfE gekoppelt werden kann? Ich kann keine Links anklicken in meinen Emails, extrem Schwach das ganze ...
    Profimail kann das, aber ich kann kein Exchange Account integrieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von united24
    Ps.: Gibt es ein Alternativ Email programm, das an Roadsync oder MfE gekoppelt werden kann? Ich kann keine Links anklicken in meinen Emails, extrem Schwach das ganze ...
    Profimail kann das, aber ich kann kein Exchange Account integrieren!

    Wenn ich nur deine Probleme hätte, würde ich nicht über einen Wechsel zu WM6 o.ä. nachdenken ;)


    Links kannst du aktivieren lassen, indem du in den Optionen die "Automatische Suche" an schaltest...das Problem mit der Zuverlässigkeit kann ich beim E61 und E65 bestätigen. Ich merkte auch einmal erst nach einem Tag, dass meine Kalendereinträge nicht gesynct wurden - sehr ärgerlich.

  • Oh wie meinst das?
    Wieder zurück zu WM6?


    Zugegeben, ich hab den Vario2 von T-Mobile, ist echt geil das Gerät, aber ich hatte permanent Probleme mit dem Telefonieren (Verbindungsabbrüche und solche Scherze).
    Das hat mich am meisten genervt.
    Musste auch in der Woche öfters mal resetten.


    Deshalb dachte ich, ein E90 ist hier deutlich besser. Aber ich bin noch in der Spielphase. Hatte mit das nur direkt bei Nokia geholt, weil ich eine Vertragsverlängerung nächste Woche habe, und könnte mir über T-Mobile dann ein E90 rauslassen.


    Aber bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt von dem Gerät, einfach zu lahm alles.


    Zusatz: Der Akku hebt aber auch nicht gerade lange. Nicht mal 24 Stunden, dann ist hier auch schon Ende Gelände.
    Und das, obwohl ich Push auf 30 Minuten stehen habe.

  • united24, wir hatten ja bereits das Vergnügen per PN...


    Scheinbar kommt Mail for Exchange bei den Notizen nur mit max. 800-1000 Zeichen klar :( Denn ich habe soeben bestimmte Kontakte geöffnet (die ich bereits auf dem Nokia Gerät bearbeitet habe) und musste feststellen, dass dort Notizen abgeschnitten wurden... Sehr traurig, da nun wichtige Infos verloren gegangen sind :(

  • Grüß Dich :-)


    Habe heute mein E90 von T-Mobile direkt bekommen.
    Scheint etwas besser zu laufen.
    Allerdings habe ich sehr häufig Verbindungsfehler.


    Pushen ist so ´la´la.
    Habe Roadsync drauf. Aber das manuelle abgleichen ist grauenhaft.
    Musst tief in das Menü rein für den Sync.


    Naja ...

  • Habe eben mal wieder den Support von Nokia bemüht *lach*
    Es war zwar nicht zum lachen, aber mal sehen ;)


    Erst rief ich Nokia for Business an (069 222220368), nach STUNDENLANGER Warteschleifenzeit wurde mir dann mitgeteilt, dass sie dafür nicht zuständig sind und keine Ahnung haben -> an die Careline (01805 258266542) verwiesen, dort sagte man mir dann, dass man Club-Mitglied sein muss, sonst gibt es nur die 0900 1772222 Hotline. Dort angerufen, gewartet, gesprochen"...die Hotties mit Ahnung sind im Gespräch...Rückruf erbeten? Kann aber nichts versprechen, wann dieser erfolgt..." Naja, nachdem ich nun fast 10 EUR für die Hotline ausgegeben habe - ohne Erfolg - habe ich mal wieder eine Mail geschickt (an Nokia & Nokia for Business), auch wenn die Letzten unbeantwortet blieben.


  • Sync bei Roaming kann man in den Einstellungen deaktivieren. ;)


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!