Mail for Exchange vs. Roadsync. (für S60 3rd)

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir ich bringe etwas Übersicht in das Thema Exchange und neuere geräte wie das N95.


    Ich benutze Mail for Exchange auf meinem N73, E61 und habe mich nun um eine Lösung für´s N95 gekümmert.


    Dank des Threads N95 und Push Mail haben ja schon alle mitbekommen das auch die ältere Version von MfE (Mail for Exchange) nicht funktioniert.
    Ich dachte mir man könnte eine Übersicht machen wo man MfE und Roadsync was meiner Meinung nach der einzig wahre Konkurrent ist (ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!).


    Mail for Exchange vs. Roadsync


    Mail for Exchange:


    Pro:
    - Man sieht nicht das MfE im Hintergrund läuft.
    - Übersicht beim E-Mail schreiben ist meiner Meinung besser.
    - Die Verbindungsmethode (z.B. E+ Internet oder W-Lan) können in den Einstellungen Geändert werden.
    - Persönlich konfigurierbar -> PopUp ein oder aus


    Kontra:
    - Ganztägige Termine werden als Termine von 0Uhr bis 23.59 dargestellt nicht als Notiz
    - Nicht N-Serie tauglich ;-)
    - Keine Notizen werden gesynct
    - Keine Aufgaben werden gesynct
    - Ordner können nicht gesynct werden


    Roadsync:


    Pro:
    - Ganztägige Termine werden als Notiz dargestellt (wichtig für Geburtstage die Outlook als Ganztägige Termine anzeigt)
    - Läuft auf neueren N-Serie Geräten
    - Ordner können gesynct werden


    Kontra:
    - Läuft sichtbar im Hintergrund
    - Auf dem N95 kann kein Video über den Fernseher ausgegeben werden wenn es im Hintergrund läuft. (Wenn man es beendet startet es sofort neu und die Videowiedergabe wird wegen ungenügendem Speicher beendet. Bei MfE und dem N93 hat das noch funktioniert!)
    - Meiner Meinung nach kein Hingucker beim E-Mail schreiben.
    - Die Felder Bcc und Cc werden nicht dauerhaft eingeblendet sondern müssen immer wieder von hand eingeblendet werden wenn sie gebraucht werden.
    - Die Verbindungsart kann nicht geändert werden! Dafür muss das Programm neu installiert werden! (Ich habe mir die Finger wundgesucht. Hoffentlich habe ich keine Option übersehen!) edit siehe 2 Post
    - Auch hier keine E-Mail im Active StandBy. Hier hätte ich gedacht kann Roadsync MfE etwas vormachen!
    - Keine Notizen werden gesynct edit siehe 3 Post
    - Keine Aufgaben werden gesynct



    Ich hoffe nun ich habe eineigen die Fragen beantwortet die ich hatte. Weiterhin hoffe ich das es vielleicht Anregungen sind das Produkt zu verbessern.


    Gruß StGo

    N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

  • die verbindungseinstellungen bei roadsync kannst du einfach resetten, in dem du in den einstellungen auf "verbindung resetten" gehst. beim nächsten neustart von roadsync fragt er dich dann wieder nach den parametern.
    finde ich bei mfe aber besser gelöst.


    mich nervt es, dass man den roadsync nicht abstellen kann. man beendet ihn und nen paar minuten später ist er wieder in der taskliste.


    was ich noch nicht rausgefunden habe, ob nun notitzen und aufgaben gesynct werden?


    gruss wolfgang

  • Notiz ist nicht gleich Notiz!


    Ein Eintrag im Outlook wo du keine bestimmte Zeit eingibst ist für Outlook ein ganztägiger Termin! (dargestellt durch einen Balken im Outlook) Dieser Termin wird in Roadsync als Notiz im Kalender dargestellt (wie beim Syncen per PC Suite). Das finde ich eine gute Sache. Kann MfE nicht!


    Die Notizen an sich also die die nicht im Kalender stehen werden nicht gesynct. Von beiden Programmen nicht. (das gleiche gilt für Aufgaben)


    Die Info zu den Verbindungen ist gut. Danke. werde ich gleich im ersten Post ändern.


    Gruß

    N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

  • Kurze Ergänzung


    Mail For Exchange


    + Gratis
    - keine Subfolder-Unterstützung
    - keine Unterstützung von HTML- Mails
    - Mail Downloadgrösse kann nicht eingestellt werden (immer 2kb)


    RoadSync
    + Mail Downloadgrösse kann eingestellt werden
    - keine Popup-Meldung bei neuen Mails
    - keine Information über neues Mail im ScreenSaver Modus
    - Subfolder funktionieren mit dem N95 noch nicht
    - mit $ 49.00 recht teuer


    Das auf den N-Series Geräte im Active-Screen die Mails nicht anzeigt, liegt nicht an Mail For Exchange oder RoadSync, sondern an Nokia, da diese Funktion auf der N-Series nicht aktiviert ist und auch nicht aktivieren lässt (ist meiner Meinung ein absoluter Witz!).


    Gruss Supernova

  • vielen Dank schonmal für Deine Mühe!


    Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert... ist Mail for Exchange denn jetzt in irgendeiner Form auf dem N95 lauffähig?

  • Also noch einmal zusammengefasst was Mail on Exchange angeht:


    - Mail for Exchange 1.5 (aktuelle Version) läuft _nicht_ auf dem N95. Es lässt sich zwar installieren aber nicht ausführen.
    - die Vorgängerversion (1.3.1) funktioniert auf dem N95 - es lassen sich Mails , Kalender und Kontakte synchronisieren. ABER: es lassen sich keine Mails öffnen um sie z.B. zu lesen oder zu beantworten !!


    Leider ist die IMAP-Idle-Implementierung des eingebauten Mail-Clients auch fehlerhaft. Kommt es einmal zu einem Verbindungsfehler (z.B. durch einen Netzwechsel) dann baut der Client automatisch keine Verbindung mehr zum Server auf - es werden also keine Mails mehr gepusht! Sehr nervig!


    Ich verwende Mail for Exchange in Verbindung mit Profimail und bin damit sehr zufrieden. Eingehende Mails werden mir durch Mail for Exchange signalisiert ohne das ich pollen muss. Erscheint mir eine Mail wichtig dann öffne ich sie mit Profimail ....


    Gruß

  • hmm... urgs, das wär mir zuviel HickHack, ich glaube ich beisse daher wohl in den sauren RoadSync-Apfel beissen müssen...


    2008 kommt ja dann die 9.5'er Symbian-Version, die den Exchange-Abgleich integriert hat.

  • Noch an Nachteil. Seit dem ich auf meinem E60 das Roadsync installiert und anschliessend wieder deinstalliert habe läuft mein MfE nicht mehr. Jetzt habe ich den ganzen Tag alles mögliche probiert. Nix zu machen... Mist.
    Kann ich morgen erstmal noch einen Hardreset vom Handy machen. Das nervt vielleicht.


    Naja, daraus habe ich wieder etwas gelernt :-)

    bye Thomas

  • Wie sieht es denn derzeit allgemein mit Exchange + HTML-Mails aus?


    WM6 hat diese Funktion, sofern ein Exchange 2007 eingesetzt wird, spendiert bekommen...


    Speziell in Anbetracht auf den neuen Commi (E90) würde mich S60 doch wieder reizen - sonst wird es wohl doch noch das HTC S710 mit WM6.


    edit: und wieso schreibst du "- Auch hier keine E-Mail im Active StandBy." bei RoadSync?


  • hi,


    ich beschäftige mich grade mit dem thema push to email.


    also kann mir mal jemand ganz pragmatisch ein bisschen hilfe geben bitte?


    ich habe mir von der nokia business seite exchangeformail fürs e65 runtergeladen, welches ja 240x340 resolution hat


    1, ich will das mit dem n73 laufen lassen
    2. bei push to email, wird da ständig eine datenverbindung aufrechterhalten,
    oder wird die datenverbindung nur hergestellt wenn eine email fümich da ist?
    ansonsten ist ja der akku schnell leer...
    3. kann ich push to mail mit meinem gmail account verwenden?
    4. fallen bei einem normalen gprs tarif gebühren nur an wenn daten fliessen?
    -> wie ist das dann bei einer stehenden verbindung? fliessen da daten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!