Portemonnaie geklaut...

• Ja, ich weiß (leider)...
    Der Polizist meinte, die Karte hat auf dem Schwarzmarkt einen Wert von ca. 30,00€.

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hi,

Habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber du schreibst ja , dass bei deiner Kredikarte öfters etwas abgebucht wird, kann man diese nicht sperren lassen?

Gruss

NF

• Nee, die Kreditkarte wurde nur einmal belastet, ungefähr 10min nach dem Diebstahl.
    Ständig belastet werden die zwei Konten, deren EC-Karten geklaut wurden.

• ja aber so langsam ist das doch bescheuert...

gesperrte EC-Karte darf nicht mehr abgebucht werden...

oder du machst es so, das deine EC-Karte nr noch mit PIN geht, keine Unterschrift mehr.

Meine Commerzbank EC-Karte, mit der kann ich nur via PIN bezahlen und nicht via Offline Unterschrift,

das würde heißen, angenommen ich würde bei REWE via Unterschrift zahlen, wird wenn REWE versucht das Geld abzubuchen nen riegel vorschieben und sagen, das der Kunde die Zahlungsart nicht hat, und geld kann nicht abgebucht werden...

mfg
    afa2006

• Wie willst du das aber beim ELV machen? Dabei wird ja die Karte nicht online nachgeprüft ob die gültig ist oder nicht. Am Abend werden dann alle Vorgänge gesammelt zu den Banken übertragen. Das Risiko liegt eindeutig beim Unternehmen, trotzdem läufts natürlich ersteinmal bei mir auf.

Habe auch noch nicht gehört, dass man dieses bei einer Bank aktiv bestimmen kann, welche Verfahren man einsetzt.
    2. Problem wird sein, dass man in vielen Geschäften nicht mehr bargeldlos einkaufen kann. Ich glaube, fast alle Lebensmittelgeschäfte benutzten ELV. PIN ist ja leider auch nicht viel sicherer, da es so viele Möglichkeiten gibt, diese auszuspähen und dann die Karte zu klauen...
    Bin auch etwas ratlos, wie man in Zukunft so einen Diebstahl verhindern könnte, bzw. die Konsequenzen abzuschwächen. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, sicher man könnte ganz auf Karten verzichten, aber will ich das? Eines weiß ich aber, wenns mal weggeht, nehm ich nicht mehr alles mit, nur noch das Nötigste...

• ArneH

ooooh da täuscht du dich aber, viele Geschäfte, gerade Discounter, SB-Warenhäuser (Aldi, Netto, Globus, Kaufland, usw...) akzeptieren das PIN Verfahren.
    Ich arbeite bei einem SB-Warenhaus an der Kasse und es ist auf jedenfall so das bei kleinen Beträgen (0,01€ - ~ 80€) meist das ELV zum Tragen kommt. Danach eigentlich immer die Variante mit PIN. --> Kostengründe!

Bei uns ist es jedenfalls so, das wir an eine große Datenbank angeschlossen sind, wo die Karten bei Zahlung mit ELV sofort überprüft werden ob Probleme vorhanden sind. Auf diese Datenbank greifen nicht nur wir zu, sondern auch andere Unternehmen wie C&A, Kaufhof usw... Da kann es schonmal vorkommen, das ein Kunde für seine 2,50€ nicht per ELV sondern per PIN-Verfahren bezahlen muss obwohl er mit dem Discounter als solches keine Probleme hatte.

Prüfpunkte sind, wie oft in einem gewissen Zeitraum mit ELV bezahlt wurde, ob Zahlungsprobleme vorliegen oder oder oder...

Auch ist es so, das manch eine Karte nicht für das ELV zugelassen ist. Oft ist das bei Jugendgirokonten für Kunden unter 18 Jahren so.

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das man bei seiner Hausbank darum bitten kann die Karte für das ELV zu sperren. Ich denke aber mal das dann eine neue Karte ausgegeben wird.

Zahlen kann man dann immernoch per PIN. Das geht in den meisten Fällen wo auch ELV angeboten wird.

Dem TE (also quasi dir ArneH ;) )wünsche ich viel Erfolg im Kampf gegen diese Diebe....

• Also die Karten die nur mit Pin funktionieren hat die Commerzbank,da heißt die dann nicht mehr maestro-card sondern nur noch service-card,wurde für Kunden mit geringer Bonität angeschafft.
    Optisch sehen die aber genau gleich aus.

Die Postbank hat die auch,bietet die aber im Gegensatz zur Commerzbank gar nicht offiziell an,die wird dann auch bei geringer Bonität ausgegeben.

Und die Hypovereinsbank soll sie haben,weiß ich aber nicht genau,wird ebenfalls nicht offiziell angeboten und aus Bonitätsgründen vergeben.

Die einzigen die halt kein Geheimnis draus machen ist die Commerzbank,auf deren Seite kann man sich die Karte anschauen im Vergleich zur normalen Maestro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!