ZitatOriginal geschrieben von Nebelfelsen
Das ist ja genau das Problem bei der Lastschriftzahlung: das Unternehmen bekommt von der Bank die Rückmeldung, die Unterschrift gehöre nicht dem Kontoinhaber und in der Regel wird dann Anzeige wg. Betrug erstattet (k. Ahnung, ob gg. den Kontoinhaber oder gg. unbekannt).
...
Wenn sich so was häuft, wäre eine Änderung der Kontonummer sicher sinnvoll. Wie schon oben geschrieben, wird sich sonst Deine Kontonummer auf lang oder kurz in vielen Sperrdateien befinden und selbst mit einer neuen ec-Karte wird dann die Lastschrift-Zahlung nicht mehr überall funktionieren.
...
Ich denke, du hast recht. Ich werde mir das noch ein paar Tage überlegen, aber eine Änderung des Kontos ist wohl das Beste. Die Frage ist ja auch, ob die HHA beispielsweise jetzt nicht die geklaute Karte sondern das ganze Konto gesperrt hat. Wie siehts eigentlich mit anderen Sperrdateien aus, gehen da "nur" Kontodaten oder meine ganzen Daten(inkl. Name und Adresse) mit ein? Denn wenn alles mit reingeht, bringt ja eine einfache Kontonummernänderung nichts.
Ich habe bisher jede Abbuchung meinerseits zur Anzeige gebracht, schriftlich hab ich aber noch nix. Werd mal morgen in der örtlichen Polizei vorbeischauen, wie es so aussieht.
Arne