Portemonnaie geklaut...

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Das ist ja genau das Problem bei der Lastschriftzahlung: das Unternehmen bekommt von der Bank die Rückmeldung, die Unterschrift gehöre nicht dem Kontoinhaber und in der Regel wird dann Anzeige wg. Betrug erstattet (k. Ahnung, ob gg. den Kontoinhaber oder gg. unbekannt).
    ...
    Wenn sich so was häuft, wäre eine Änderung der Kontonummer sicher sinnvoll. Wie schon oben geschrieben, wird sich sonst Deine Kontonummer auf lang oder kurz in vielen Sperrdateien befinden und selbst mit einer neuen ec-Karte wird dann die Lastschrift-Zahlung nicht mehr überall funktionieren.
    ...

Ich denke, du hast recht. Ich werde mir das noch ein paar Tage überlegen, aber eine Änderung des Kontos ist wohl das Beste. Die Frage ist ja auch, ob die HHA beispielsweise jetzt nicht die geklaute Karte sondern das ganze Konto gesperrt hat. Wie siehts eigentlich mit anderen Sperrdateien aus, gehen da "nur" Kontodaten oder meine ganzen Daten(inkl. Name und Adresse) mit ein? Denn wenn alles mit reingeht, bringt ja eine einfache Kontonummernänderung nichts.

Ich habe bisher jede Abbuchung meinerseits zur Anzeige gebracht, schriftlich hab ich aber noch nix. Werd mal morgen in der örtlichen Polizei vorbeischauen, wie es so aussieht.

Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Bin bisher noch nicht dazu gekommen die Konten zu ändern und heute war dann mal wieder die andere EC-Karte dran. ELV mit €19,40 von einem "TAXI-& MIETWAGENSERVICE". Gegenkonto ist die "Hamburger Bank von 1861 Volksbank". Konnte keine Firma mit diesem Namen finden, für eine Bankanruf ist es heute bereits zu spät, mal sehen, was die morgen sagen.
    Der Firmenname ist etwas merkwürdig, da sie nicht im Hamburg zu existieren scheint...
    Naja, mal schauen...

• Mal so ein Update:
    HHA hat wieder vom Konto abgebucht ->170€
    Diverse Taxifahrten: ca. 70€

Und der Hammer, heute eine Vodafone-Abbuchung über 223,02€
    Gleich mit Umweg über die Hotline den Shop angerufen:
    Jemand hat 2 Verträge am 18.06.07 abgeschlossen, gestern war er wohl nochmal da und wollte noch 2 Verträge. Wurde aber weggeschickt. Der Verkäufer konnte sich erinnern, weil es ein Schwarzer mit total deutschen Namen war. Er muß den Ausweis wohl so manipuliert haben, dass sein Bild und ne Fake-Adresse und Geburtsdatum drinne ist. Leider hat Vodafone erst heute vom Konto eingezogen, wenn es gestern gewesen wäre, hätte die Polizei ihn gehabt.
    Gekauft wurde u.a. ein Samsung U700.

P.S. Könnte jemand, der bei den vier Netzbetreiber Einblick in die Datenbank hat, sich mal bei mir per PN melden? Um mal im vorraus zu schauen, welche Verträge noch auf meinen Namen und die Fakeadresse so laufen?

edit: Die Dame bei der Polizei meinte, es ist gut, dass ich noch nicht meine Konten geändert habe, da man so zeitnah feststellen kann, was für krumme Dinger derjenige gerade dreht. Wenn die Kontodaten geändert wären, wäre die Vodafone-Sache erst aufgeflogen, wenn ich ne Mahnung o.ä. bekommen hätte. Na toll...

• Wenn ich das lese bin ich inzwischen heilfroh, daß bei mir nur einer das Geld geklaut und Börse samt Karten etc in den Briefkasten des Fundbüros(sic!) geworfen hat.

Hast du schonmal bei der Schufa nachgefragt? Eventuell können die ja einen 'Negativeintrag' oder ähnliches einrichten, so daß wenigstens niemand mit teilweise falschen Daten und der Kontonummer noch was anstellen kann. Zu irgendwas muß die Schufa doch mal gut sein...

• Ja, gute Idee. Werd mal bei der Hotline anfragen, aber wahrscheinlich muß ich das Geld für diese einjährige Online-Auskunft bezahlen, oder gibt es eine kostenlose Alternative...

Der- oder Diejenigen scheinen das alles sehr professionell zu betreiben, einen Ausweis fälscht man mal nicht mal eben so(hoffe ich jedenfalls...)

• Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Ja, gute Idee. Werd mal bei der Hotline anfragen, aber wahrscheinlich muß ich das Geld für diese einjährige Online-Auskunft bezahlen, oder gibt es eine kostenlose Alternative...

Der- oder Diejenigen scheinen das alles sehr professionell zu betreiben, einen Ausweis fälscht man mal nicht mal eben so(hoffe ich jedenfalls...)

Die Schufa hat eine 'Zweigstelle' mit Publikumsverkehr in Hamburg: http://www.schufa.de/06_03.html#hamburg
    Da solltest/musst du afaik kostenlos Auskunft bekommen. Und wenn du mit den Polizeiunterlagen hingehst (vielleicht noch vorher anrufst), kann ja vielleicht gleich was gemacht werden -oder zumindest Unterlagen an die richtigen Personen weitergeleitet werden.

• Ah, gut.
    Darauf werde ich zurückkommen, wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin.

• Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Dir nicht noch Nachteile durch den Vertragsabschluss des Betrügers bei Vodafone entstehen. Nicht, dass durch automatisierte Prozesse bei Vodafone es dazu kommt, dass Du einen Schufa-Eintrag erhälst und Dir evtl. durch Nachmeldung der Schufa an Banken und Kreditgeber Kredite gekündigt werden.

Ggf. wäre jetzt der Punkt einen Anwalt einzuschalten, damit es gar nicht erst zu einem Schufa-Eintrag kommt oder alternativ selbst viel Zeit zu investieren um bei Vodafone detailliert das weitere Vorgehen zu hinterfragen und sich bestätigen lassen.

Die Schufa bietet auch Online-Abfragen an. Hierzu zahlt man eine Jahresabogebühr und die Adresse wird einmalig per Post (Einschreiben oder PostIdent, keine Ahnung, was die genau anwenden) geprüft, danach kannst Du wenn Du möchtest täglich Deine Schufa online ansehen. Wäre in Deinem Fall sehr sinnvoll.

Aufgrund der geposteten Erfahrungen würd ich auch dringend bei der Bank wg. eines Kontonummernwechsel vorstellig werden. Wobei Dich das natürlich auch nicht davor schützt, dass jemand mit Deinem Ausweis Verträge abschließt. Evtl. sollte man daher das alte Konto ohne Guthaben und ohne Verfügungsrahmen weiterlaufen lassen, um zu sehen, wer alles Abbuchungsversuche unternimmt. Vermutlich wird die Bank gegen so einen Wunsch aber etwas einzuwenden haben...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich habe vorhin bereits diese Online-Abfrage bei der Schufa beantragt. Ich befürchte, dass da noch mehrere Anfragen aufgelaufen sind.
    Kontonummernwechsel bei der DKB im Prinzip ne Kündigung und ein Neuauftrag, ist auch bereits in Arbeit. Gottseidank kann man die Kreditkarten intern auf das neue Konto umleiten, so muß ich mir nicht schon wieder neue Nummern merken.
    Wobei dann natürlich das Problem auftritt, dass ich erst bei Mahnungen usw. feststelle, dass ich einen Abbuchungsversuch habe. Vielleicht kann man das alter Konto wirklich ersteinmal nur auf 0 fahren, und abwarten und schauen.
    So schade, dass Vodafone nicht schnell genug mit der Abbuchung war, sonst hätte ich das schon gestern sehen können und er wäre unter Umständen gestern aufgeflogen, da er in dem gleichen Shop nocheinmal 2 Verträge abschliessen wollte, der Verkäufer ihn aber weggeschickt hat. :-( Mist!

• Immer blöd!

Übrigens weißt du, warum deine Krankenkassenkarte mit weg war?

Weil nun 100 Heinis mit deiner Karte zum Arzt gehen! Kann keiner kontrollieren und es gibt massig Personen die keine Krankenversicherung haben. Illegale, etc.! Auf den Karten ist kein Photo und es wird in der Regel auch nicht nach dem Ausweis gefragt. Die Krankenkasse zahlt eh ohne zu überprüfen... hat mir letztes Jahr die Polizei gesagt, als mein Portemonnaie geklaut wurde.

Will lieber gar nicht wissen, was das dem Gesundheitssystem jedes Jahr extra kostet...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!