Portemonnaie geklaut...

  • Ist das in Deutschland so einfach mit der Kreditkarte?
    In der Schweiz muss man immer dne PIN eingeben, in Spanien neben der Unterschrift noch ein Pass oder Personalausweis dabei haben, um die Krditkarte zu validieren.
    Die werden dann sehr genau kontrolliert, inkl. Foto.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Ist das in Deutschland so einfach mit der Kreditkarte?

    Ja, ist es.
    Meist wird sogar die Unterschrift gar nicht kontrolliert.
    Letzte Woche durfte ich aber an der Tankstelle gleich zwei Mal unterschreiben, weil der (offensichtlich neue und noch eifrige) Mitarbeiter meinte, die erste Unterschrift wäre nicht identisch und die zweite nur mit Wohlwollen. Habe dann angeboten, mich auszuweisen, was er dann aber doch nicht mehr wollte.
    Die Unterschriften sahen aber wirklich unterschiedlich aus :) Wie das beim flotten Rumkritzeln auf verschiedenen Unterlagen manchmal so ist.

    ...

  • Ich will euren Eifer ja nicht bremsen, aber man muss nicht mit der Unterschrift auf der Karte unterschreiben, denn dazu gibt es keine rechtliche Grundlage[small]*[/small]! Wie es aussieht, wenn das der Verkäufer will und einem sonst nix verkauft, weiß ich auch nicht!


    Sorry für OT!



    [small]*Siehe Lexikon der Rechtsirrtümer![/small]

  • In LUX an der Tanke bekommt man die KK sogar VORM unterschreiben wieder... :D Insofern kannste auch mit "Papst" oder so unterschreiben... Juckt keine Sau!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Das ist doch ein gnaz normales Ding.
    Man bekommt nie oder sehr selten eine ähnliche Unterschrift hin. Jedenfall ist das bei mir so :D


    Ich finds jedenfalls auch ziemlich schlimm, dass es so einfach ist mit einer Kreditkarte zu zahlen.


  • Meint das genannte Lexikon damit nicht vielmehr, daß man nicht mit seinem auf der Karte eingedruckten Namen unterschreiben muß, sondern jedes beliebige Kürzel verwenden kann?
    Das ist bekannt.


    Ich habe mit dem KK-Unternehmen vereinbart, daß die Karte nur akzeptiert wird, wenn das Kürzel mit dem von mir hingekritzelten Kürzel übereinstimmt. Wenn dem nicht so ist, wird die Karte nicht akzeptiert.

    ...

  • und wie bekommt das der verkäufer spitz?^^
    oder zahlt das KK unternehmen im nachhinein nicht wenn die unterschrift nicht stimmt oder wie?
    also mir is das jetzt gerade nicht so klar...


    greetz weesel

  • Nein, der Sinn ist, dass z.B. beim Einkauf man sich eindeutig identifizieren muss, z.B. mit seinem Ausweis. Die Unterschrift muss nicht mit der auf der Karte übereinstimmen. Man kann z.B. auch als "Supermann" unterschreiben. Dass nicht nach dem Ausweis gefragt wird, ist ein Problem der entsprechenden Läden. Oder mit anderen Worten: die Unterschrift ist nicht eindeutiges Identifizierungsmerkmal!


    Um damit zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen: dass die Unterschrift des Diebes nicht mit der auf der Karte übereinstimmt, ist nicht das Problem, sondern dass er tatsächlich nicht derjenige ist, auf den die Karte ausgestellt ist. Hier handelt ja auch die Tanke fahrlässig, weil die nicht eindeutig nachschauen, ob es auch die Karte des Käufers ist! Streng genommen könnte das KK-Unternehmen die Begleichung verweigern, weil die Tanke fahrlässig gehandelt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!