Portemonnaie geklaut...

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    In LUX an der Tanke bekommt man die KK sogar VORM unterschreiben wieder... :D Insofern kannste auch mit "Papst" oder so unterschreiben... Juckt keine Sau!


    LOL wieso vorm unterschreiben? bei mir an der tankstelle stecke ich die KK selbst rein und hole sie wieder raus und stecke sie sofort in die tasche, weder unterschrift noch karte werden nicht mal angeschaut.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    So blöd das manchmal erscheint, aber gerade das finde ich so toll an der KK. Die wird durchgezogen und in dem Moment kommt schon der Beleg raus. Das geht meist deutlich schneller als mit der handelsüblichen EC-Karte.


    am schlimmsten waren früher leute, die unbedingt mit eurocheque bezahlen wollten, da bin ich regelmässig durchgedreht wenn so einer vor mir wieder an der kasse war. das ausfüllen etc dauerte eine kleine ewigkeit und ich konnte mir nicht unterdrücken, jedesmal "mensch hast du kein geld in der tasche" laut hinzumurmeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel


    zum thema unterschrift, ich geb auch ab und zu mal meine kreditkarte an sehr (!) gute bekannte wenn diese z.b zum einkaufen fahren und mir etwas mitbringen sollen... die unterschreiben dann mit XXX und gut is;)


    greetz weesel


    Ich habe so ein Kartendoppel mit Master- und Visakarte.


    Heist das also, das ich z.B. mit meiner Mastercard bezahlen kann und die Visa-Karte meiner Frau geben könnte und sie kann ohne Probleme damit zahlen obwohl mein Name auf der Karte steht?



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von ms10000
    Ich habe so ein Kartendoppel mit Master- und Visakarte.


    Heist das also, das ich z.B. mit meiner Mastercard bezahlen kann und die Visa-Karte meiner Frau geben könnte und sie kann ohne Probleme damit zahlen obwohl mein Name auf der Karte steht?


    Erlaubt ist es nicht, funktionieren wird es wahrscheinlich.


    Allerdings könntest Du auch einfach eine Partnerkarte beantragen, kostet nicht viel und spart den Aufwand..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Man kann doch bei der Bank als "Bevollmächtiger" den Ehepartner auch eintragen oder nicht?

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Man kann doch bei der Bank als "Bevollmächtiger" den Ehepartner auch eintragen oder nicht?


    Im Konto schon, bei der KK nicht, da dort der Name eingeprägt wird! KKs sind (offiziell) nicht übertragbar.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Im Konto schon, bei der KK nicht, da dort der Name eingeprägt wird! KKs sind (offiziell) nicht übertragbar.


    Dass der Name eingeprägt ist war mir klar, aber kann ja sein, dass dort einmal der Nachname ( wenn es gleich ist ) und jeweils der Vorname steht.


    Da ich noch ledig bin steht logischerweise nur meiner auf der KK drauf.

    16610LV

  • Moin!


    Im Island-Urlaub war ich positiv überrascht in Sachen KK und Sicherheit:
    Es gibt so gut wie an jeder Tankstelle einen Automaten, an dem man zuerst seine KK einschiebt, dann die PIN eingibt und anschließend den maximalen Betrag, der autorisiert werden soll, eingeben muß.
    Komisch war allerdings, daß zwar die meisten Tankstellen dieses Verfahren akzeptierten, bei einigen der Automat aber der Meinung war, die PIN sei falsch bzw. die Karte gesperrt.
    Eine Rückfrage beim EuroCard-Service ergab, daß die PIN eigentlich nach zuvielen Fehlversuchen gesperrt wäre und diese Sperre nur meine Bank aufheben lassen könne. Trotzdem ging das Tanken mit PIN bei Esso, Shell, N1 ...


    Sehr seltsam.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von ArneH
    Mal ein Update nach über einem Monat...
    Mittwoch trifft mich fast der Schlag, haben der/die Täter doch tatsächlich bei der HHA Hamburg für 174€ Fahrkarten gekauft und wohl mit meiner DKB-EC bezahlt. Habs natürlich sofort wutentbrannt zurückbuchen lassen, was mich aber wundert ist, das die Karten trotz Sperre bei so einer hohen Summe ungeprüft akzeptiert wurde.
    HHA meinte nur lapidar, zurückbuchen lassen und den Inkasso-Brief in 2-3 Monaten abwarten...


    Die HHA wird einfach nicht die Sperrdaten abgefragt haben. Aber Recht hast du das ist schon fast grob fahrlässig (und kostet die HHA selbst letztendlich auch über 174€!) . Nicht ohne Grund stellen anscheinend immer mehr Geschäfte auf EC+PIN um, wo die Überprüfung integriert ist und ihnen die Zahlung garantiert wird.
    Spannend wäre zu sehen wie die HHA deine Adresse herausbekommen will, um einen Inkassobrief zu verschicken. Auf eine gefälschte Unterschrift wird deine Bank (oder die Schufa?) hoffentlich keine Daten herausrücken. Das du dich dann auch noch wegen deren Nachlässigkeit mit Inkasso herumschlagen sollst ist ja auch frech.

  • Das ist ja genau das Problem bei der Lastschriftzahlung: das Unternehmen bekommt von der Bank die Rückmeldung, die Unterschrift gehöre nicht dem Kontoinhaber und in der Regel wird dann Anzeige wg. Betrug erstattet (k. Ahnung, ob gg. den Kontoinhaber oder gg. unbekannt).


    Dem in jedem Einzelfall einer Abbuchung per eigenständiger Anzeige wg. Betrugs zuvorzukommen, ist meist aufwändig. Nicht immer ganz reibungslos ist es aber, den Betrugsverdacht gegen Dich anderweitig erst später auszuräumen. Viele Unternehmen ignorieren leider auch Mitteilungen von Dir, aus denen der Diebstahl der Karte hervorgeht und die Rückgabe der Lastschrift so begründet wird.


    Wenn sich so was häuft, wäre eine Änderung der Kontonummer sicher sinnvoll. Wie schon oben geschrieben, wird sich sonst Deine Kontonummer auf lang oder kurz in vielen Sperrdateien befinden und selbst mit einer neuen ec-Karte wird dann die Lastschrift-Zahlung nicht mehr überall funktionieren.


    Und was machst Du z.B., wenn Du in ein paar Wochen in Urlaub fahren möchtest und während Deines Urlaubs jemand mit zahlreichen Einkäufen im Lastschriftverfahren Dein Konto leerräumt? Dann stehst Du nachher mit Deiner ec-Karte im Urlaubsort am Automaten, bekommst aber kein Geld mehr...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Das ist ja genau das Problem bei der Lastschriftzahlung: das Unternehmen bekommt von der Bank die Rückmeldung, die Unterschrift gehöre nicht dem Kontoinhaber und in der Regel wird dann Anzeige wg. Betrug erstattet (k. Ahnung, ob gg. den Kontoinhaber oder gg. unbekannt).


    Gut aber genau in dem Moment müßte von der Polizei doch schon die Rückmeldung kommen: "Zu dem Konto ist am x.y.z ein Diebstahl angezeigt worden" Schließlich landen die Kartennummern auch im Polizeisystem- wenn man denn sinnvollerweise eine Anzeige gemacht hat.
    Aber die Unternehmen lesen im Zwefel nur die Kontodaten aus- sinnvoll wäre natürlich auch noch Gültigkeit und Kartennummer...
    Ärgerlich ist/wird es so oder so :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!