Nokia 7373 Speicherkarte wird nicht mehr erkannt - Controler-Chip gebrochen!

  • Hallo!


    Ich habe 7373, welches die eingelegte Speicherkarte nicht mehr erkennt. Also habe ich es aufgrund der Garantie eingeschickt. Jetzt erhielt ich es zurück, weil angeblich Teile von der Platine abgebrochen sind. Also habe ich einen Freund zu Rate gezogen, der auf dem Gebiet Ahnung hat.


    Dieser hat auch ganz schnell den Defekt erkannt: Der Kontroller-Chip für die Speicherkarte ist gebrochen (ähnlich dem Die eines AMD). Wahrscheinlich durch die Klappe, die die SIM-Karte hält, denn genau unter dem Gelenk dieser Klappe sitzt der Chip. Das Gelenk besteht im Prinzip nur aus einem Metallstift und gebogenen Ösen, die den Stift halten. Die eine Öse ist meiner Meinung nach nicht eng genug gebogen, dadurch hat das Gelenk auf den Chip gedrückt - wahrscheinlich beim Akku einlegen bzw. Akkudeckel schließen, weil dieser liegt ja drüber. Ich hoffe ihr konntet meiner Beschreibung entnehmen, wie ich es meine.


    Meine Frage nun - was mach ich jetzt? Ich habe das Handy zurück erhalten, mit dem Vermerk, dass es durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde - schaut man sich aber den Sachverhalt am Handy an, sieht man das es ein durch Fertigungstoleranzen hervorgerufener Fehler ist.

  • Hallo,


    1.wie alt ist das Gerät?(Garantie)
    2. Wohin hast Du es geschickt?
    3.Ist dein Freund autorisierter Techniker?
    4. Hat er es geöffnet?Wenn 3.=nein -> Garantie erloschen


    Cu


    Snowy

  • Das Gerät ist ein viertel Jahr alt. Ich habe es zu dem Händler (Cyberport.de) geschickt, wo ich es auch gekauft habe. Mein Freund ist kein von Nokia autorisierter Techniker, aber er hat innerhalb der letzten 3 Jahre weit über 300 Handys umgelötet und auch repariert. Das Öffnen durch ihn war nicht nötig, da Cyberport die Schrauben eigenartiger Weise nicht wieder verbaut hat - ohne ihn hätte ich es gar nicht wieder zu schrauben können, weil ich den nötigen Torx dafür gar nicht besitze, denn schließlich funktioniert das Handy ja noch bis auf die Sache mit der Speicherkarte.

  • Hallo,


    warum hast du es nicht zu einem Nokia SP in der Nähe gebracht?Wäre vermutlich sicherer gewesen.
    Hast Du den Zustand des Gerätes beanstandet? Immerhin fehlten die Schrauben. Unsachgemässe Behandlung liegt hier in der Tat vor aber dann nach deiner Beschreibung eher durch den Händler.
    Hast du die Seriennummer (IMEI) überprüft, ob es überhaupt dein Gerät ist?
    Innerhalb des ersten halben Jahres muss dir der Händler beweisen, dass der Mangel nicht vorher vorlag.


    Cu


    Snowy

  • Schrauben lagen bei, waren aber eben nicht verschraubt...keine Ahnung wieso.
    Das es mein Gerät ist, steht zweifelsfrei fest. Langsam frage ich mich, ob Cyberport überhaupt autorisiert ist, denn nur weil die Nokia verkaufen heißt das ja ni, dass die die auch öffnen dürfen - zu Nokia haben die es auf jeden Fall ni gegeben.

  • Hi,


    ich habe leider auch schon einige Kostenvoranschläge wegen dem gebrochen Baustein schreiben müssen. Das Bauteil ist leider denkbar ungünstig auf der Platine positioniert, allerdings ist ein Bruch auf übermäßigem Druck zurückzuführen. Ich selbst habe knappe 3 Monate lang ein Nokia 7373 genutzt, und bei mir funktionierte der microSD Kartenleser auch am letzten Tag noch, obwohl ich öfter die microSD Karten entnommen habe und verschiedene SIM Karten betrieben habe.


    Da dieses Bauteil wie andere EMI-Filter auch nicht einfach gelötet ist, sondern per Lötballs Kontakt zur Platine hat, kann das nicht jedes NSC reparieren. Ich würde mich an cyberport wenden und um eine Instandsetzung des Gerätes bitten. Der Defekt kann von entsprechenden Repaircentern behoben werden.


    Gruß Dominik

  • Auf Herstellergarantie ist das leider nicht machbar, allerhöchstens Gewährleistung, wobei die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt, wie Snowy schon sagte. Allerdings wäre dies ggü. dem Händler sehr unfair, denn du weißt ja, daß der Fehler nicht von Anfang an bestand.
    Wende dich an Cyberport und bitte um eine Kulanzreparatur, da es sich um ein recht fragiles Bauteil an ungünstiger Position handelt.


    Diese Arbeit dürfte sich um 50-70€ bewegen, die Pauschalen sind da unterschiedlich hoch.


    Gruß Dominik

  • Hallo,


    jetzt weiß ich woher mir die Geschichte mit dem Baustein so bekannt vorkam. :)
    Verschiedentlich wurde geschrieben, das der Fehler aus Kulanz repariert wurde aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
    Die Schrauben hätten aber verbaut werden müssen. Ist nicht Nokia-Support üblich.Seltsam.


    Cu


    Snowy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!