Autokaufberatung: Sparsame Kompaktklasse

  • Tendenziell sind aktuell Erdgas/ Autogas PKWs ab rund 80km pro Tag günstiger. Es gibt doch diverse Amortisationsrechner im Web.


    Falls ihr das Wort "Gas" nicht sicher wirken sollte, wäre Bioethanol (E85) vlt. eine Alternative? Das ist das Zeugs was in Schweden, Brasilien, immer mehr auch in den USA beliebt ist.
    In Dtld. kostet der Liter ca. 0,859. Und die Umwelt freut sich auch noch ;)

  • Klassiker unter den Kompakten: Skoda Fabia oder Roomster.
    Beide recht wertstabil. Deshalb neu kaufen mit ordentlich Rabatt.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • ich würde den audi a3 nehmen. wie kann man dieses wunderbare auto nur spiessig finden, gibt doch derzeit nichts besseres wenn man nach design und qualität sucht.


    aber wie schon gesagt, wo nur vorurteile und halbwissen vorhanden sind kann der beste fachmann einpacken - da kauft der kunde nach "der hat die schönste farbe..."


    vielleicht auch einen a4 in betracht ziehen, da kommt das neue modell und da winken schnäppchen (bei der limousine)

  • Kann den Skoda Fabia zwar auch empfehlen, aber der steht meines Erachtens hier ja nicht zur Debatte.
    Daher ist meine Empfehlung der neue Skoda Octavia RS Kombi: Schön viel Platz, 2.0 TDI, sparsam aber dennoch schnell. Und bringt noch eine gewisse Sportlichkeit mit sich. Wird nur schwer den unter 20' zu finden. Daher tut's sicher auch die normale Variante. Da siegt klar Vernunft und der Geldbeutel, ohne wirkliche Abstriche zu machen.


    -Andi-

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  • Meine Schwester ist vom alten A3 auf den Seat Leon umgestiegen und freut sich jeden Tag über diese Entscheidung.
    Der Leon hat wesentlich mehr "wummm", hat glaube ich 130 oder 150 Turbo-Diesel-PS.
    Macht echt Spaß zu fahren, vor allem bei 200 auf der Autobahn liegt der wie ein Stein drauf.
    Der A3 war aber auch sehr nett.
    Da hatte ich nur das Problem, dass ich andauernd in den roten Bereich kam beim fahren.
    War nur Benzin gewöhnt und bin in der Zeit meist auch nur Automatik gefahren :)


    Meine Empfehlungen:
    Seat Leon
    Audi A3
    Golf 2

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • die rechnung mit gas - diesel ist allerdings imho nicht so eindeutig...
    habe den vergleich mit nubria autogas & focus tdci (109 ps) gemacht und imho wäre autogas nur ca. 70cent je 100km günstiger.
    bei meiner speziellen situation (pendel zw. bn-nbg) hätte ich noch das problem, daß ich mit einer tankfüllung autogas nicht mal eine strecke schaffe, somit also die letzten 20-50 km mit benzin fahren würde. das würde den vorteil imho auffressen...
    schuld ist daran der unterschiedliche verbrauch von 9l benzin (bzw. 10,5l autogas) zu 6l diesel (jeweils realistische verbrauchswerte)
    die unterschiedl. steuer wird dann wieder von den wartungskosten/hu-kosten egalisiert...


    das autodesign ist bei frauen so ne sache.
    ich würd bei 100km am tag schauen, wo ich vernünftig drin sitze & wo ich angenehm drin fahre... :rolleyes:
    für ca. 20' bekommst du schon z.zt. nen "alten" mondeo turnier mit 136er tdci als tageszulassung in der fun-x-ausstattung (kein eu-import). aber ford ist ja auch nix für sie... :p

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Mazda 3 1.6 Diesel mal anschauen. Sehr geringer Verbrauch, Motor Peugeot (der 110PS Diesel), Chassis Ford Fokus.
    Aus meiner Sicht gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Gruß,
    Johannes

  • der A3 2.0TDI soll noch besser sein. Den gibts mit 140 und 170PS und soll ne absolute Granate sein!!!
    Und spießig ist dieses Auto schon mal gar nicht!


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Bei VAG Dieseln (Audi, Seat, VW, Skoda) darauf achten, daß sie schon das 50000 km / 2 Jahre Wartungsintervall haben. Sonst ist der A3 das Auto der Langstreckenfahrer (Selbstzahler). Nicht zu verachten ist inzwischen auch der Polo, der bereits größer als der Golf 1 ist. Also, falls Deine Schwester rechnen kann: Fabia 1,4 TDI oder sowas, falls sie Spaß will, die leichteste Kiste mit dem 170 PS 2,0TDI -> vermutlich der Leon.


    Ansonsten gilt: je weniger die Karre frißt, desto mehr hat frau für shopping zur Verfügung.


    Kein Fehler ist es auch, sich in speziellen Autoforen über die Krankheiten der in Frage kommenden Modelljahrgänge zu informieren. Ach ja: je häufiger ein Modell ist (und je schlechter der typische Besitzer es pflegt), desto mehr wird darüber geschimpf. Es kann aber davon ausgegangen werden, je neuer das Modell desto mehr Kinderkrankheiten hat es noch. Nach der 2. Überarbeitung (2. Jahr nach dem Erscheinen) von Modell und Antrieb ist meistens gut.


    Bei neuen Fahrzeugen ist Rußfilter pflicht, sonst unverkäuflich.


    Ach ja, gib bei Gelegenheit mal Bescheid, was es denn jetzt wurde.

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