Autokaufberatung: Sparsame Kompaktklasse

• Da Auto-Threads sich hier ja allgemeiner Beliebtheit erfreuen, beziehe ich euch mal in meine Überlegungen mit ein.

Mein Schwester sucht ein neues Auto, und ich bin Berater. Ihre einzigen Vorgaben: Spritsparend, Unter 20 000€, kein Opel (nicht einmal ich als eingefleischter Opel-Fan konnte sie von den neuen Qualitäten von Opel überzeugen :rolleyes: ), kein Ford, kein Franzose, kein Italiener. Gebraucht darf er sein, so bis 20 000km...

Ich hätte gedacht an:
    Audi A3 1,9 TDI
    Allerdings muss ich sie auch noch davon überzeugen, einen "spießigen" Audi zu kaufen (jaja, da sieht man, wieviel Ahnung meine Schwester von Autos hat :top: ). Zudem rauer TDI und fast alle ohne Rußpartikelfilter (auch ein muss).

BMW 118d, alte Generation
    Das wäre mein persönlicher Favorit. Aber da meine Schwester kein sportlicher Fahrer ist, spielt mein Argument für sie keine Rolle :D

Mercedes Benz A180 cdi
    Stinkenlangweilig, jaja. Aber ich habe letztens einen Classic mit Klima und nur 10 000km für 15 500€ gesehen. Das wäre schon ein Argument.

Skoda Octavia 2.0 TDI
    Wohl das vernünftigste Auto. Allerdings sind da vor allen Dingen meine Eltern noch zu überzeugen, meiner Schwester einen Tschechen (ohneinohnein, nicht aus der BRD :D ) anzudrehen. Da helfen alle VW-Konzern Argumente nix...

Das waren dann auch schon diejenigen Autos, die mir unter den gegebenen Vorgaben einfielen.

Habt ihr noch Vorschläge?

• Re: Autokaufberatung: Sparsame Kompaktklasse

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman

Habt ihr noch Vorschläge?

Hmm, wieviel kilometer fährt denn deine Schwester im Jahr? Soviel das ausschließlich ein Diesel in Frage kommt? Was ist mit Alternativen Kraftstoffen (Erd/Autogas)? Darf es ein Japaner sein?

Gruß
    Ralf :rolleyes:

• Bei den Vorgaben bleiben ja nicht mehr so viele Autos übrig, ob sich ein Diesel lohnt hängt sehr von der Fahrleistung ab.
    e
    Ansonsten gäbe es natürlich noch das "Original", also ein Golf V, aber wer den A3 langweilig findet dürfte mit einem Golf auch nicht glücklich werden (ausserdem könnte der aus Bratsilava kommen...;) ).

Etwas ungewöhnlicher, aber nach den meisten Tests kein wirklich gelungenes Auto, wäre noch ein Volvo C30 1,6D.

Oder wieder aus dem VW-Konzern ein Seat Leon TDI, den gibt es neu gut ausgestattet für 20.000€_und auch wenn mir persönlich das Design nicht so gefällt, langweilig kann man ihn wohl nicht nennen.
    Gleiches gilt für einen Honda Civic (wenn es ein Japaner sein darf), das Gegenteil wohl für den ansonsten grundsoliden neuen Toyota Auris (finde ich persönlich unglaublich langweilig).

Das wären so die Autos, die mir zu den Vorgaben einfallen (Koreaner mal aussen vor gelassen), ich persönliche würde auch den 1er nehmen, aber dessen größter Vorteil ist wohl die Fahrdynamik und wenn deine Schwester keinerlei sportliche Ambitionen hat und eher nach Platz oder Komfort sucht mag für sie ein anderer Wagen sinnvoller sein.

• MeltingSnowman: Anscheinend hat deine Schwester überhaupt keine Ahnung und zudem noch einen Sack voll Vorurteile. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal ganz weit zurückziehen und sie selber was aussuchen lassen. Denn wie man es machst, so macht man es falsch. Du wirst sie nicht zufriedenstellen können, weil die Randbedingungen lächerlich und nahezu unerfüllbar sind. Wenn ich von solchen Leuten um Rat gefragt werde, und gleichzeitig 90% aller sinnvollen und erprobten Kombinationen verboten bekomme, ziehe ich mich zurück und überlass das Beraten einer anderen armen Sau, die sich dann noch jahrelang das Gejammer anhören darf über den Fehlkauf.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn ich von solchen Leuten um Rat gefragt werde, und gleichzeitig 90% aller sinnvollen und erprobten Kombinationen verboten bekomme, ziehe ich mich zurück und überlass das Beraten einer anderen armen Sau.

FEIGLING! :D

MeltingSnowman:
    Haltet doch mal nach einem guten gebrauchten Golf IV mit wenig km Ausschau. Sollte weit unter 20.000€ liegen, und wäre qualitativ den neuen Modellen ebenbürtig.

• wenn ein a3 spießig ist, dann bleibt nur c30 und 1er.

Ich sage es ungern, aber Fahrfahrwerkshausdingsbums (ein nerviger Name zu schreiben) hat recht.

• Na, vieleicht muss ich meine Schwester ja mal eine neuen Audi zeigen. Ich denke sie hat in der Tat langweilige Audis wie den ersten A4 im Kopf. Ich persönlich finde auch, dass Audi die Insassen ganz und gar nicht mehr so alt macht, wie die Marke es früher gemacht hat... :)

Diesel lohnt sich, pro Tag werden ca. 100km zurückgelegt...und das zur Zeit in einem Opel Corsa 1.0 3-Zylinder-Kolbenrüttler :rolleyes:
    fahrsfahrwerkaus: Genau das haben meine Eltern getan, nachdem meine Schwester gegen Opel argumentiert hat, dass bei allen Opels die sie kennt die Scheiben von Innen zu schnell beschlagen würden(!) <- kein Scherz...:rolleyes: (da überlegen sich die Markting-Abteilungen aller Hersteller super teure Marketing Kampagnen, und letztenendes entscheiden beschlagene Scheiben über den Kauf eines Auto :D)
    Ich würde ja gerne auch den Löffel abgeben, aber ich denke die Familiensolidarität ist da zu groß. Meine Schwester könnt sich denk ich schnell ne überteuerte Mogelpackung andrehen lassen...

Achja, ganz nebenbei: kommt es bei einem Diesel bzw. einem Auto-/erdgas Auto nicht auf dieselbe Bilanz? Kilometerkosten sind ungefähr gleich, Anschaffung ebenfalls. Lediglich die Steuer dürfte bei einem Diesel um die 200€ höher liegen.

Fährt irgendwer hier einen Diesel in der Kleinwagen-Klasse, so in Richtung Toyota Yaris oder Skoda Fabia?

• ich fahr den nächst größeren zu dem A180 CDI also nen A200 CDI (W169) mit Rußpartikelfilter und auch sonst so ziemlich allem was rein passt.

Finde das Auto absolut klasse wobei ich dazu sagen muß das ich beim Umstieg von der alten A-Klasse (die ich schon seit der Neuvorstellung klasse fand) sehr unsicher war - die alte A-Klasse war halt noch flexibler.

- Viel Spaß macht an dem Auto das durchsichtige Lamellenschiebedach (Extra).
    - praktisch sind neben dem umklappbaren Beifahrersitz auch die herausnehmbaren hinteren Sitze (Extra)
    - Klimaanlage ist nett (auf Autobahn sinnvoller als bei Landstraßen da man da ja auch das Schiebedach aufmachen kann)

Ich würde mich sehr freuen deine Schwester zukünftig bei http://www.elchfans.de begrüßen zu dürfen ;-)

(auch wenn ich in den nächsten 2 Jahren auf den SLK umsteigen will - weil unvernünftiges Spaßauto)

EDIT:
    Bei dem ganzen positiven hier noch der Ordnung halber negatives:
    - Aufgrund der flexibilität des Fahrzeit transportier ich gern mal mehr damit als schön ist, dementsprechend schon ein paar Schrammen im Innenraum (aber ein IKEA Sofa bzw. nen 235 cm hohen Schrank bekommt man ja in anderen Autos dieser Klasse nicht mit geschlossener Heckklappe transportiert.
    - beim 200CDI gibt/gab es nur 1 oder 2 verschiedene Typen Winterreifen, die waren entsprechend teuer und wenn ich das Fahrzeug abgeben muß weis ich noch nicht wohin damit :-(

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ciao,

naja, der Yaris ist ja mal "nur" Polo Klasse.

Bin ihn als 1.3 VVT (Executiv) gefahren mit 87 PS. Finde ihn klasse. Auch sieht er nicht so altbacken aus wie sein Vorgänger. Als 1.4 D mit 90 PS ist er nicht nur günstiger gegen die 1.9 oder 2.0 Liter Maschienen als VAG Maschinen (bzw. BMW) sondern macht bestimmt auch ne Menge Spaß.

Den Skoda finden ich vom Motor (VAG) sehr gut, allerdings finde ich ihn innen und aussen zu altbacken (wenn es um ein 1 Jahr altes Auto geht).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Also Opel scheidet ja aus..Trotzdem mal: Ich fahr nen Opel Astra mit ner Autogasanlage drin, 500 km fahren und 20-25€ tanken je nachdem, Steuern um die 100 €, Versicherung ca. 240 € im Jahr, viel billiger kann Autofahren nicht sein. Und wer die Ersatzteilpreise für nen Astra kennt..Absolute Lachnummer. Habe jetzt die Stossdämpfer getauscht, da gab es nen Satz Monroe Sensatrac für 129 €, dafür habe ich bei meinem vorigen Auto nichtmal einen bekommen. Aber btt..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!