Mein N95 funktioniert einwandfrei, bis auf den typischen einzelnen Absturz pro Tag, was bei einem neuen Nokia Gerät anfangs "normal" ist. Nach spätestens drei bis vier Monaten und zwei FW Updates dürften die gröbsten Probleme beseitigt sein.
Die Hardware meines Gerätes scheint einwandfrei, der Slider hat Null Spiel und dass der Sat Empfänger hin und wieder ein paar Minuten braucht, bis er vollen Empfang hat, scheint auch normal zu sein. Manchmal dauert es auch nur ein paar Sekunden, das ist zwar merkwürdig aber offenbar auch "normal".
Die Fotos sind bei gutem Licht deutlich aber nicht dramatisch besser als die Fotos, die z.B. ein N93i produziert, bei schlechten Lichtverhältnissen sind die N95 Fotos um Längen besser.
Der Empfang ist sehr gut, sowohl im UMTS wie auch im GSM Bereich. Die Menüführung arbeitet schnell, der Sound der Lautsprecher ist super, auch über Kopfhörer kann man mit dem Klang zufrieden sein. Die Videos sehen für ein Handy sensationell gut aus und das N95 ist (fast) federleicht und im Gesamtvolumen sogar einen Hauch kleiner als das N80.
Etwas Sorgen macht mir der Akkuverbrauch, wobei ich in letzter Zeit, trotz gleicher Nutzung, merkwürdigerweise weniger Probleme damit habe.
Vielleicht ist der Akku jetzt endlich richtig konditioniert, auf jeden Fall hält er einen ganzen Arbeitstag, inklusive Telefon- und Datennutzung. Allerdings dürfte der Akkuverbrauch stark ansteigen, sobald man GPS und WLan nutzt. Im Auto sollte das Gerät deshalb unbedingt mit einem Ladekabel betrieben werden, wenn man die Navigationsfunktion benutzt.
Kurzum: das N95 ist auf jeden Fall empfehlenswert, allerdings sollte man sich bewußt sein, dass sich die vollste Zufriedenheit erst mit einer späteren FW Version einstellen wird, so dass man 3-4 Monate mit ein paar Unzulänglichkeiten leben muss. Ich denke zwar auch, dass die Preise in den nächsten Monaten sinken werden, allerdings glaube ich kaum, dass man ein "freies" Gerät ohne Vertrag in ein paar Monaten niegelnagelneu für 350 Euro kaufen kann. Vielleicht für knapp über 400 oder so, je nachdem wie gut sich das N95 verkauft.