Bis vor dem Roaming war hier mobile Telefonie relativ o.k. Mobile Datenübertragung hatte hier sowieso absolut niemand von Telefonica erwartet.
Ich hatte dann eine übertriebene Anspruchshaltung entwickelt, nämlich dass ich mit meinem Mobiltelefon mobil telefonieren möchte. Klingt krass, aber so naiv war ich als Telefonica-Kunde.
Nach dem Roaming wurde ich hart auf den Boden der Tatsachen gezerrt: Bei mit bewegtem (Auto, Bus) Smartphone bin ich oft dauerhaft aus jedem Netz geflogen. Trotzdem zustande gekommene Gespräche sind oft abgerissen.
Die einzige Abhilfe war das Reduzieren der Netzwahl-Funktion auf "2G only", womit auch jeder Datendurchsatz im für Daten unbrauchbaren Telefonica-2G-Netz wirksam ausgeschlossen war. Aber die Telefonie hat wieder funktioniert :top: .
Irgendwann habe ich dann beobachtet, wie andere Leute ganz ohne WLAN unterwegs sogar Whatsapp und Google Maps genutzt haben. Und irgendwie fand ich das cool. Und habe dann herausgefunden, wie das geht, nämlich in jedem anderen deutschen Mobilfunknetz. Und dann habe ich mir zum Testen eine Discounter-Karte in einem anderen Netz geleistet, sogar mit Ell Tee Eeh!
Ich getraue mich gar nicht, es zu posten: Ich habe jetzt in einem anderen Netz fast immer LTE-Empfang, fast immer störungsfreie Telefonie mit HD-Qualität, und bin unterwegs zu hause: Ich kann bei abgehenden Gesprächen meine Festnetznummer von zu hause anzeigen, und bin unter der Nummer auch mobil erreichbar.
Ich weiß, dass klingt wie ein Märchen, aber für mich ist das wahr geworden :top: .