Vater erbt, verstirbt dann selbst. Wie bei Erbschaftsteuer vorgehen?

• Hallo!

Folgende Sachlage: Mein Vater hatte vor knapp 2 Jahren von seinem Bruder/meinem Onkel etwas geerbt. Dafür fällt bekanntlich Erbschaftsteuer an.
    Nun ist mein Vater selbst letztes Jahr verstorben. Wir haben nun die an ihn gerichtete Forderung des Finanzamts zur Zahlung der Erbschaftsteuer erhalten. Meine Eltern waren eine Erbengemeinschaft.

Ändert sich nun durch den Tod meines Vaters etwas an der Sachlage, so dass wir evtl. einen ganz anderen Betrag zu zahlen haben? Wäre dieser dann höher oder niedriger?

Ich dachte ich frag hier einfach mal, bevor wir überstürzt handeln. Ich hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.

• Rechtsberatung wie immer natürlich .....

Aber allgemein erbt man nicht nur Vermögen, sondern auch die Verbindlichkeiten. Wenn die Steuer noch nicht bezahlt ist, und Ihr das Erbe angenommen habt, will das Finanzamt nun das Geld von Euch.

Wie das mit der Erbengemeinschaft ist und wie das dann genau läuft, werdet ihr im Zweifelsfalle mit jemand besprechen müssen, der da auch verbindlich Auskunft geben darf.

• Erben ist so ne Sache.

Bei Erbengemeinschaften, teilen sich die Erben das Erbe. Wenn also 100.000€ da sind, bekommen zwei Erben je 50.000€ (das Verhältnis ist nicht immer 50/50, hier nur der Einfachheit halber). Wenn jetzt dein Vater gestorben ist, wird sein Vermögen vererbt, d.h. seine Schulden und sein Vermögen. Wenn die Erbschaftsteuer voll auf deinen Vater lief, müsst ihr diese voll tragen. Wobei ich nicht weiß wie es hier mit gemeinsamer Veranlagung bei Ehepartnern aussieht. Von der Summe her, ist die gesetzliche Regelung wie folgt: Ehepartner 50%, Kinder die anderen 50% zu gleichen Teilen (also bei 2 Kindern je 25% des Erbes).

Was auf jeden Fall zutrifft: die Steuerschuld ist zu begleichen, unabhängig vom Tod deines Vaters. In diesem Fall klingt das aber etwas komplizierter, ich würde auf jeden Fall zum Steuerberater gehen und mich beraten lassen. Gerade wenn mehrere Erben da sind, ist das einfacher.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!