Prozessor selber auf Mainboard setzen?


  • Selten so einen Quatsch gelesen....


    1. Das Einsetzen der CPU in den Sockel war schon zu Pentium 1 Zeiten nicht anders, als heute. Nur leider gibt es immer wieder irgendwelche die es schaffen, die CPU NICHT mit der richten Kerbe in den Sockel zu befördern.


    2. Wärmeleitpaste braucht man, richtig... auch ein ein Wärmeleitpad tut erstmal seinen Dienst. ABER dieses befindet sich nicht auf der CPU, wie du es beschrieben hast, sondern auf dem dazugehörigen boxed Lüfter.
    Für Anfänger sollte es erstmal reichen das Pad dran zu lassen, aber wenn hier Ambitionen an den Tag gelegt werden in Richtung Übertaktung , ist eine vernünftige Wärmeleitpaste unabdingbar.

  • Ja, schonmal nen AMD Thunderbird aufgesetzt? Trotz richtiger Handhabung, wurden sehr viele CPU´s zerstört...


    Ja das stimmt mit dem Pad...mein Fehler! Im Grunde genommen macht es aber keinen Unterschied ob auf CPU oder Kühler...

  • Übertakten will ich gar nicht. Mir ist wichtig, dass die Hardware unter allen Bedingungen stabil läuft. Da mein Arbeitszimmer unter'm Dach ist und es dort im Sommer recht warm wird, möchte ich nicht, dass die Kiste dauernd abschmiert, weil ich mich beim Übertakten in den Toleranz-Bereich begebe, den Intel noch nach oben hin zur Sicherheit gelassen hat. Welcher Kühler ist zu empfehlen? Zum Einsatz kommt ein Midi-Tower, in dem das Board stehend montiert wird. Welcher Kühler ist groß, leise und kühlt gut? Wie schwer darf der maximal sein, damit das Teil nicht bei der Einbauposition vom Board fällt oder durch Biegekräfte das Board beschädigt?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn du nicht vor hast zu übertakten, fähsrt du mit dem Boxed-Kühler wirklich gut! Sind leise und bringen eine gute Leisung! Da brauchst du keinen anderen!

  • Alles klar, dann werde ich mal shoppen gehen... :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von AlienM
    Ja, schonmal nen AMD Thunderbird aufgesetzt? Trotz richtiger Handhabung, wurden sehr viele CPU´s zerstört...


    Ja das stimmt mit dem Pad...mein Fehler! Im Grunde genommen macht es aber keinen Unterschied ob auf CPU oder Kühler...


    Natürlich habe ich das.. und noch viele andere..
    Nur hier ging es darum, die CPU in den Sockel zu kriegen und da hat sich nicht wirklich viel getan.. abgesehen vom So775, wobei auch da das Prinzip das selbe ist.


    Die "Schwierigkeit" bei alten Prozessoren ist einfach, dass der DIE offen lag und keinen Heatspreader hatte. Aber das war nicht nur bei nem AMD Thunderbird so... sondern auch bei AMD XP, Sempron , Pentium...

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ich werde euch morgen jedenfalls berichten, ob ich von einem E4300 aus schreibe oder 104€ in den Sand gesetzt habe ;)


    Solange du mit deinen Fingern nicht den Sockel mal austasten willst wird da nichts passieren. Prozzi richtig herum von oben draufsetzen und gut ist. Es ist Kinderleicht.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Genau! Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Die CPU passt nur in der richtigen Position in den Sockel. Ab und zu gibt s aber Mainboards, die beim umlegen des Hebels zum fixieren der CPU einen hohen Kraftaufwand benötigen! Also davon nicht abschrecken lassen, wenn du dir 100% sicher bist, dass die CPU richtig herum im Sockel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!