Prozessor selber auf Mainboard setzen?

  • Obwohl oder grade weil ich etwas Ahnung von PC Hardware habe, weiß ich nicht, ob ich mich an das aufsetzen eines Prozessors (Sockel 775) auf ein Mainboard herantrauen soll.
    Immerhin kann da ja in ziemlich kurzes Zeit, ziemlich viel Geld flöten gehen.
    Also, ist der Selbsteinbau zu empfehlen? Brauchen aktuelle Prozessoren wie der Core2Duo 4300 (boxed) noch wärmeleitpaste?

  • Hallo,


    also grade bei dem 775 Sockel stellt der Selbstenbau überhaupt kein Problem dar. Man kann den Prozessor garnicht falsch aufsetzen. Ist alles sehr simpel und nicht so komplex wie es früher unter Umständen war.


    Wärmeleitpaste wird nach wie vor gebraucht. Jedoch ist beim 4300 ein Wärmeleitpad dabei, das sich schon auf dem Prozessor befindet und du nur noch die Folie abziehen musst. Danach einach nur noch den Kühler aufsetzen.



    Grüße


    AlienM

  • Na, danke für die fixe und sehr gute Antwort!
    Hast du den 4300? Taugt der boxed Lüfter (lautstärknmäßig)? Sollt ich vieleicht lieber den 6300 oder den brandneuen 4400 nehmen? die sollen ja angeblich nur minimalst schneller sein...

  • Ich habe selbst den 4300,habe aber den Artic Cooling 7 als Kühler. Jedoch ist der Boxed-Lüfter völlig in Ordnung und von der Lautstärke her überhaupt kein Problem.


    Ich habe meinen 4300 auf 3Ghz übertaktet. Je nach dem ob und wieviel du übertakten willst, solltest du dich entscheiden ob es vielleicht nicht doch en anderer Kühler werden sollte. Mit dem Boxed bekommst du aber locker 2,8Ghz stabil hin. Überhaupt kein Problem.


    Ich denke die Wahl sollte nur zwischen dem 4300 oder 4400 fallen. Die haben ein riesen Übertaktungspotential. Der 6300 wäre nur interessant,falls du überhaupt nicht übertakten möchtest. Der Preis der 4300 ist aber zur Zeit unschlagbar. Würde da sofot zuschlagen.


    Bei Fragen einfach posten! :)


    ciao

  • die boxed lüfter sind wirklich okay
    mein 6600 läuft wunderbar @3ghz mit dem boxed zwischen 45 und 50°C (coretemp)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, das gute Ding ist bestellt. E4300 für 104€, wenn man bedenkt, dass der vor 3 Wochen boxed noch 70€ mehr gekostet hat... :top:
    Dazu das Asrock 4CoreDual VSTA. Sicherlich kein Top-Board. Aber es hat sowohl einen AGP, als auch einen PCIe-Anschluss... :top: für 51€ kann man da nicht meckern... :D

  • Hänge mich mal mit meiner Frage hier an:


    Habe vor mir einen neuen Rechner zu bauen. Mein Wunschprozessor ist der E6600, da dieser imho das beste Preis-Leistungsverhältnis hat (kostet z.Z. ca. 225,- Euro). Irgendwelche Vorschläge für ein Board mit Intel-Chipsatz? Der Rechner soll so ca. 2 GB Ram bekommen und insgesamt nicht über ca. 800,- Euro (wenn möglich eher günstiger) liegen. Auf AsRock-Boards stehe ich nicht so, es sei denn es gäbe ein Hammerteil zum Schnapperpreis. Ach ja, Betriebssystem ist nicht erforderlich. Habe ich noch hier. XP Home reicht mir noch.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Sieht schon mal ganz gut aus, das Teil... Intel 965 soll ja eh obligatorisch sein, habe ich mal gehört. Auf jeden Fall soll die Speicherperformance wohl deutlich besser sein als beim Via-Chipsatz der Konkurrenz.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi,


    also ich kann dir die Asus P5B-Serie sehr empfehlen. Ich hab von denen jetzt bestimmt weit über 20 verbaut und alle Kunden sind sehr zufrieden. P/L ist gut meiner Meinung nach.


    Vielleicht wäre das P5B Deluxe was für dich oder auch das P5B-E Plus.


    Im Internet gibt es zwar gespaltene Meinung zu,aber ich hatte bisher kein einziges Problm damit und die Performance ist klasse. Wenn man bißchen ocen will, auf jeden Fall TOP-Boards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!