O2 Neuvertrag Bereitstellungsgebühr?

  • Hallo!


    Habe für meine Vater einen Card M und einen Card S Neuvertrag in einem Aktionszeitraum online abgeschlossen. ( 29.3. )
    Dort stand explizit auf der Internetseite sowas wie keine Anschlußgebühr / Bereitstellungsgebühr bei online Abschluss
    Nun hat O2 natürlich 2 x25 Euro abgebucht.


    Ich habe ja auch die Rechnungen die mit den Simkarten kamen und da stehen ja nur die 2,5 Euro Versandkosten drauf...die allerdings nicht abgebucht wurden...


    Und der Hotliner meinte, dass die Bereitstellungsgebühr auf Weisung seitens der BNA immer erhoben werden müsste, aber eben die Anschlussgebühr entfalle.


    Auf meine Frage ob dann bei Verträgen, ausserhalb des Aktionszeitraums, dann seiner Meinung noch zusätzlich 25 Euro je Vertrag ergo 50 Euro Anschlußgebühr/ Bereitstellungsgebühr anfallen würden sagte der dann:
    Das ist nicht meine Meinung. Das ist so.
    Bis ich jetzt total gaga hab ich jetzt was verpasst?


    Was soll das mit dem Anschlussgebühr ist nicht gleich Bereitstellungsgebühr heißen?

  • Re: O2 Neuvertrag Bereitstellungsgebühr?



    Also für den Card M sollte der Anschlusspreis/Bereitstellungspreis frei sein. Was richtig ist, bei dem Card S wird dieser immer fällig. Das kommt aber nicht durch die BNA. So hieß es zwar eine weile, aber das ist eine andere Sache.


    Also solltest du den Anschlusspreis für den Card M wieder bekommen.


    Ansonsten ist es das vom Prinzip her das selbe, nur das es beim Card S Bereitsstellungspreis heist (warscheinlich weil dieser IMMER berechnet wird) und bei allen anderen Verträgen Anschlusspreis.
    Sprich, du würdest niemals 50€ für einen Vertrag bezahlen für den Anschluss, sondern 25€ oder nichts wenn er eben frei ist.

    mfg Boeschop_first


    ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

  • Schreib einen netten und sachlichen Brief an die Kundenbetreuung, dass Du der Meinung bist, dass im Online-Angebot stand, dass es frei sei.
    Wenn es gut läuft, erhältst Du die Anschlußgebühr in Form von Gesprächsguthaben wieder erstattet - wenn es gaaaanz gut läuft, vielleicht sogar als Rechnungsguthaben (auf Dein Konto). Das ist aber auch wieder eine andere Geschichte :rolleyes:

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    Schreib einen netten und sachlichen Brief an die Kundenbetreuung, dass Du der Meinung bist, dass im Online-Angebot stand, dass es frei sei.
    Wenn es gut läuft, erhältst Du die Anschlußgebühr in Form von Gesprächsguthaben wieder erstattet - wenn es gaaaanz gut läuft, vielleicht sogar als Rechnungsguthaben (auf Dein Konto). Das ist aber auch wieder eine andere Geschichte :rolleyes:


    Ich würde einfach noch mal anrufen. Denn da hast du beim Telefonat leider keinen guten MA dran gehabt. In der Regel bekommst du das nämlich gleich gutgeschrieben und man kann das ja sicherlich nachvollziehen für welche Zeiträume es keinen Anschlusspreis gab.

    mfg Boeschop_first


    ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

  • Naja, er hat doch die Online-Versionen abgeschlossen - ist da 55 Cent für ne Briefmarke nicht günstiger, also so lange die kostenpflichtige Hotline anzurufen, bis der richtige Mitarbeiter dran ist :p

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat

    Original geschrieben von Krabbenkopf
    Naja, er hat doch die Online-Versionen abgeschlossen - ist da 55 Cent für ne Briefmarke nicht günstiger, also so lange die kostenpflichtige Hotline anzurufen, bis der richtige Mitarbeiter dran ist :p


    Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Er könnte es aber natürlich auch per e-mail machen, dann ist es ganz kostenlos.

    mfg Boeschop_first


    ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

  • Erfahrungsgemäß überholt die Briefpost die E-Mails an O2 noch um einiges :mad:
    Ausserdem sind Textbausteine in E-Mails einfacher zu positionieren - manchmal glaube ich auch, dass die E-Mails bei O2 gar nicht von "echten" Menschen beantwortet werden...

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Das war schon der 2. Mitarbeiter...der erste war mit meinem Problem total überfordert und wusste nach 4 Minuten immer noch nix zu sagen...und dann wurde ich aus der Leitung geworfen.


    Ich werde es wohl lieber per Brief machen.


    Aber die verworrene Logik soll einer mal Begreifen. Aber wenigstens einmal 25 Euro zurück müssen aber echt sein.


    Aber muß bei der Bestellung nicht dann auch die Bereitstellungsgebühr im Warenkorb erscheinen? Das war in beiden Fällen ja nicht so.


    Gruß


  • Nein, wird sie nicht. Denn das ist ja keine monatliche Gebührt sondern eine Zusatzleistung. Die findest du im kleingedruckten zu den Tarifdetail vor dem Neuabschluss.


    Ja, 1 mal wirst du es auf jeden fall wieder bekommen. ;)

    mfg Boeschop_first


    ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boeschop_first
    Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Er könnte es aber natürlich auch per e-mail machen, dann ist es ganz kostenlos.


    Und manchmal umsonst.


    Gruß Marco

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