Datenzähler fürs online Surfen - Idee!

  • Hallo,


    wie ich in vielen Themen gelesen habe, geht es nicht nur mir so, dass ich (jedenfalls bei o2) nicht die Möglichkeit habe, meine verbauchten Datenmengen zu kontrollieren. Zwar kann ich dies in den einzelnen Geräten nachhalten. Allerdings muesste man dann immer alle Daten abgleichen. Bei 3 Karten (Handy, PDA, Laptop) und einem Vertrag sehr mühselige.


    Nun meine Idee bzw. Frage. Ist es nicht möglich, einen entsprechenden Service im Netz bereit zus stellen. Ich denke mir das (ohne technische Kentnisse) so, dass man sich über ein Proxy oder ähnliches verbindet, über die dann der Datenverkehr geleitet wird und dass dort der Datenverkehr/Datenmenge aufgezeichnet wird und man dies abrufen kann.


    Sollte das möglich sein, fände ich wäre es eine gute Alternative, um nicht böse Überraschungen zu erleben. Oder gibt es sowas schon?


    Yazzzman


    P.s.: Sollte jemand das Umsetzen, verzichtet ich gegen kostenlose Nutzung des Services auf etwaige Rechte :D

  • Bei Vodafone gibt es den Quick Check. Aufzurufen über die Homepage>Login>Quick Check. Da kann man dann den aktuellen Stand abrufen.
    Das ganze klappt auch über das WAP.
    Bietet o2 soetwas vielleicht auch über die Homepage unter "Mein o2"?

  • Re: Datenzähler fürs online Surfen - Idee!


    Zitat

    Original geschrieben von yazzzman
    Ich denke mir das (ohne technische Kentnisse) so, dass man sich über ein Proxy oder ähnliches verbindet, über die dann der Datenverkehr geleitet wird und dass dort der Datenverkehr/Datenmenge aufgezeichnet wird und man dies abrufen kann.

    Und wer soll den Proxy und den anfallenden Traffic bezahlen? Für die Kosten eines solchen Servers kannst Du gleich das Internet Pack L buchen oder Dir die Moobicent Flatrate holen.
    Das ist öknonomisch wie auch technisch unsinnig.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hallo,


    nur so am Rande für Palm Treo`s 600,650 und 680 und WinMobil 5 gibt es Smaato Cost Control, das Zeigt sowohl Daten,SMS,MMS und Telefonkosten an.


    Grüße


    Steffen


  • Das ist yazzzman, wie er im ersten Absatz seines Posting schrieb,
    Zitat:
    Zwar kann ich dies in den einzelnen Geräten nachhalten. Allerdings muesste man dann immer alle Daten......
    Zitat Ende
    bekannt.....;)

  • Re: Re: Datenzähler fürs online Surfen - Idee!


    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Und wer soll den Proxy und den anfallenden Traffic bezahlen? Für die Kosten eines solchen Servers kannst Du gleich das Internet Pack L buchen oder Dir die Moobicent Flatrate holen.
    Das ist öknonomisch wie auch technisch unsinnig.


    Was würden denn da für kosten anfallen? Kann man das nicht mit einem einfachen Rechner HOME machen? Da hätte man doch sowieso eine Flat? Natürlich würde ich den nur für mich selbst aufsetzen und nicht für andere zur verfügung stellen. Dafür gibt es doch z.B JanaServer kostenlos.


    Oder stelle ich mir die ganze Sache zu einfach vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!