HSDPAflat von Vodafone gestartet, nur 40€!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Daher wäre z.B. ein DSL2000 dem 3,6MBit-UMTS deutlich vorzuziehen!

Mit einem DSL-Anschluss darf man UMTS-Anbindung keinesfalls vergleichen. Die Latenz liegt bei HSDPA um 100ms, ohne HSDPA bei ~250ms - DSL liegt bei 30ms, mit Fastpath ist es im einstelligen Millisekundenbereich.

Online-Shooter kann man über UMTS vergessen, egal ob mit oder ohne HSDPA.

Die deutlich höhere Latenz macht sich übrigens auch bemerkbar beim normalen Websurfen (wenn der Browser denn nicht die Bremse ist, also Opera statt Firefox :p).

Jegliche Datenverbindung unterliegt "trafficshaping", beim Webverkehr werden Bilder komprimiert (zumindest bei E-Plus ist das neuerdings nicht mehr mit dem Bitmobile-Proxy-Client abschaltbar), man hat keine öffentliche IP sondern nur NAT und geht nach aussen über einen Proxy raus, mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.

Eingehende Verbindungen sind nicht möglich, und selbst wenn man durch ein VPN oder sonstwie reverse-tunnelt sind die Verbindungen in ihrer Zahl beschränkt - und grundsätzlich instabil im Vergleich zu DSL (man suche mal nach "dauerping" hier oder im onlinekosten-Forum).

IPSec funktioniert über den Standard-APN nicht, weil der nur TCP und UDP versteht und weitergibt.

Ich nutze seit September letzten Jahres BASE mit der UMTS-Flat auf einer SIM und setze diese täglich bei der Arbeit, unterwegs und daheim ein: Hardware ist ein K600, angebunden an den PC per Bluetooth oder Kabel, untwegs GMail-mobile, GMaps-mobile, OperaMini auf dem Gerät selbst sowie die Browser und FinPocket auf dem MDAc, per IR am K600.

Trotz all der oben genannten Einschränkungen und einiger E+UMTS-Ausfälle hier in Kaiserslautern bin ich zufrieden - weil ich mir einen Festnetzanschluss komplett spare, und ich zu Hause sowieso seltenst am PC bin, und an den WE seltenst daheim. Ich habe übrigens im Schnitt 15-20 GB Traffic monatlich.

Wer von einem UMTS-Zugang (auch HSDPA) DSL-Funktionalität erwartet, wird aber bitter enttäuscht werden!

Abschliessend möchte ich bei dem hier angekündigten Produkt daran erinnern, daß man sich bei der Mobiflat auf 2 Jahre (!) an einen Anbieter bindet, mit dem ich nichts zu tun haben wollte, auch nicht für augenscheinlich kostenlos.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hallo,

ich kann Hadraniels Ansicht nur zustimmen. Ich glaube auch, dass ein DSL-Anschuß gerade hinsichtlich Verbindungsstabiltät doch Vorteile hat.
    Für mein momentanes Nutzungsverhalten wäre das Angebot auch nichts, aber ich begrüße es, dass Bewegung in den Markt der mobilen Datenkommunikation kommt.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Mit einem DSL-Anschluss darf man UMTS-Anbindung keinesfalls vergleichen. Die Latenz liegt bei HSDPA um 100ms, ohne HSDPA bei ~250ms - DSL liegt bei 30ms, mit Fastpath ist es im einstelligen Millisekundenbereich.

Online-Shooter kann man über UMTS vergessen, egal ob mit oder ohne HSDPA.

Die deutlich höhere Latenz macht sich übrigens auch bemerkbar beim normalen Websurfen (wenn der Browser denn nicht die Bremse ist, also Opera statt Firefox :p).

Erfahrungswerte meinerseits sind ein Ping von ca. 120ms bei HSDPA, ohne keine Ahnung. Wobei ich 5km weg bin und ganz schwaches Signal habe. Aber für HSDPA mit voller Speed reicht es noch (1.8MBit). DSL hat trotz 6dB (DSL6000) einen Ping von ca. 50ms.

Browsen: Nein, da muss ich Dir widersprechen. Ich merke kaum einen Unterschied beim Surfen! Referenz: Vodafone

Zitat

Eingehende Verbindungen sind nicht möglich, und selbst wenn man durch ein VPN oder sonstwie reverse-tunnelt sind die Verbindungen in ihrer Zahl beschränkt - und grundsätzlich instabil im Vergleich zu DSL (man suche mal nach "dauerping" hier oder im onlinekosten-Forum).

Ich habe trotz schlechtem Signal keinerlei problem mit Instabiliäten.

Zitat

Abschliessend möchte ich bei dem hier angekündigten Produkt daran erinnern, daß man sich bei der Mobiflat auf 2 Jahre (!) an einen Anbieter bindet, mit dem ich nichts zu tun haben wollte, auch nicht für augenscheinlich kostenlos.

Das würde ich auch zu bedenken geben. Ein normaler Vertrag über Vodafone kostet mit Zuhause-Option 30 EUR, 3 Monate MVLZ. 24 Monate bei Victorvox - Hilfe. Aber evtl. kann man ja als Poweruser eine gut subventionierte Karte abstauben *g*.

• Weiss jemand ab wann die Zugangsdaten fürs Onlineportal gehen?

Die haben mir heute Mittag 2 Mails geschickt. Einmal etwas dass man als Rufnummer mit 0173 Vorwahl deuten kann und ein Passwort.

Der Login geht aber noch nicht. Wie lange brauchen die, um das freizuschalten?

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Zitat

Jegliche Datenverbindung unterliegt "trafficshaping", beim Webverkehr werden Bilder komprimiert (zumindest bei E-Plus ist das neuerdings nicht mehr mit dem Bitmobile-Proxy-Client abschaltbar), man hat keine öffentliche IP sondern nur NAT und geht nach aussen über einen Proxy raus, mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.

Nicht bei Vodafone. Über das Dashboard kann die Komprimierung gesteuert werden. Bei Vodafone Zuhause Web kann der APN manuell geändert werden auf einen alternativen APN, der Bilder grundsätzlich NICHT komprimiert. Klappt problemlos hier.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Nicht bei Vodafone. Über das Dashboard kann die Komprimierung gesteuert werden. Bei Vodafone Zuhause Web kann der APN manuell geändert werden auf einen alternativen APN, der Bilder grundsätzlich NICHT komprimiert. Klappt problemlos hier.

Ob das auch fuer die hier beworbene Flat gilt, sei erst mal dahingestellt - gut moeglich, dass Traffic extra berechnet wird, wenn ein anderer APN verwendet wird.

• Zitat

Die monatliche Grundgebühr von 39,95 € beinhaltet eine Datenübertragung ohne Volumenbegrenzung über
    die Vodafone APNs: web.vodafone.de und wap.vodafone.de.
    Zusätzliche Kosten entstehen nur durch eine Nutzung
    weiterer Dienste und Services.

[ von [url=http://forum.golem.de/read.php?17336,936115,936115#msg-936115]hier[/url] ] Da steht noch mehr interessantes (und für mich abschreckendes!) drin.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Meiner Meinung nach gehört alleine das Kartenpfand zum KO Kriterium für dieses Angebot.

Da können die mit 20 Euro pro Monat ankommen.

Bei einem solchen Anbieter rechne ich mit weiteren unangenehmen Überraschungen,welche ich mir nicht antun möchte.

Zumal es auf den Mobilfunkmarkt selten bei einem einmaligen Angebot bleibt.

• Zitat

[ von [url=http://forum.golem.de/read.php?17336,936115,936115#msg-936115]hier[/url] ] Da steht noch mehr interessantes (und für mich abschreckendes!) drin.

Aber Base darf ungehindert mit einer Flat fürs Internet werben? :confused:

• Zitat

was soll daran so schlimm sein ?

> Die monatliche Grundgebühr von 39,95 € beinhaltet
    > eine Datenübertragung ohne Volumenbegrenzung über
    > die Vodafone APNs: web.vodafone.de und wap.vodafone.de.
    > Zusätzliche Kosten entstehen nur durch eine Nutzung
    > weiterer Dienste und Services

unbegrenzte Datenübertragung und zusätzliche Dienste kosten extra, damit ist sicher gemeint dass man wenn man im Vodafone live auf ein Chat-Portal geht dafür wie bei Vodafone 1,99 pro Woche zahlt....

Wenn da stehen würde dass alles kostenlos ist würden die Leute im Vodafone life sich aufm Handy Erotikclips saugen und dann argumentieren dass alles kostenlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!