"Sicherheitsüberprüfung"

• Ich möchte mich bei einer Behörde für ein Praktikum im Rahmen meines Studiums bewerben, das etwas länger sein wird
    Es handelt sich um eine ( ich will mal sagen ) sensible Behörde und deswegen steht auf den Unterlagen, dass nach einer Zusage, die zunächst unter Vorbehalt steht, erstmal eine "Sicherheitsüberprüfung" erfolgt

Was genau habe ich unter dieser Prüfung zu verstehen ?

Wird nur geschaut, ob ich vorbestraft bin etc. oder muss ich damit rechnen, dass sämtliche Kreditkartenrechnungen, Bankbewegungen, Telefonverbindungen, Mitgliedschaften in Vereinen etc. überprüft und durchforstet werden ?

Kennt sich da jemand genauer aus ?

• Schau mal in das Sicherheitsüberprüfungsgesetz...die Maßnahmen sind in § 12 aufgelistet:

http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/sueg/sueg.htm#nr12

Demnach ist die Stufe der Überprüfung für die Intensität entscheidend. Insbesondere der Absatz 5 ist eine Art "Freischein", um sämtliche Stellen (auch Banken etc.) abzuklopfen. Dies dürfte aber bei einer einfachen Überprüfung nicht verhältnismäßig sein und wird m.W. auch nicht so gehandhabt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Mitgliedschaft in Vereinen abgefragt wird- aber in der Regel werden keine weiteren Infos hierzu verlangt, wenn die Vereine nicht unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen.

Telefonverbindungen und Bankdaten werden in der Regel nicht abgefragt.

Eventuell werden aber noch deine nächsten Verwandten mitüberprüft- du solltest denen also vorher schon einmal bescheid geben, dass du da eine Bewerbung laufen hast und daher sie eventuell damit rechnen müssen, dass die betreffende Behörde sie auch überprüft.

• Kommt drauf an ob du Ü1, Ü2 oder gar Ü3 überprüft wirst.

Bei Ü3 erfolgt noch eine Befragung von Referenzpersonen (in der Regel 3) plus eine Person zu deiner Identität (Vater, Mutter, Schwester, usw.)

In jedem Fall solltest du deine Bewerbung absolut vertraulich behandeln.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Mitgliedschaft in Vereinen abgefragt wird- aber in der Regel werden keine weiteren Infos hierzu verlangt, wenn die Vereine nicht unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen.

Evtl. eine ganz doofe Frage, aber wie geht so etwas? Stehen im Vereinsregister unter dem jeweiligen Verein etwa alle Mitgliedernamen? Oder wie geht so etwas sonst? Werden pauschal alle Vereine in der Gegend angeschrieben?

Zitat

Eventuell werden aber noch deine nächsten Verwandten mitüberprüft- du solltest denen also vorher schon einmal bescheid geben, dass du da eine Bewerbung laufen hast und daher sie eventuell damit rechnen müssen, dass die betreffende Behörde sie auch überprüft.

Inwiefern äußert sich das? Anders gefragt: Merkt man so eine Prüfung denn überhaupt? Wird man da aktiv angeschrieben/angerufen o.ä.?

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Bei Ü3 erfolgt noch eine Befragung von Referenzpersonen (in der Regel 3) plus eine Person zu deiner Identität (Vater, Mutter, Schwester, usw.)

Äh, das hört sich irgendwie extrem lächerlich an.
    Kannst mal erklären wie das vonstatten geht?

Vielleicht so: "Guten Tag Herr Vater, wir sind vom extrem geheimen Dienst XY, deshalb darf ich ihnen nicht sagen wer wir sind und wie ich heiße, aber sie sollten mir jetzt bestätigen ob ihr Sohn tatäschlich ihr Sohn ist" Antwort: Och ja, die Mutti hats so gesagt und ich muß dem Jugendamt Unterhalt zahlen. "O.K. damit wäre das klar, aber kein Wort über uns, sie haben mich nie gesprochen - Klick" :p

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Stehen im Vereinsregister unter dem jeweiligen Verein etwa alle Mitgliedernamen? Oder wie geht so etwas sonst? Werden pauschal alle Vereine in der Gegend angeschrieben?

Inwiefern äußert sich das? Anders gefragt: Merkt man so eine Prüfung denn überhaupt? Wird man da aktiv angeschrieben/angerufen o.ä.?

Die unterhalten sich in einem persönlichen Gespräch mit dir. Und glaub mir, die haben nahezu überall in gewissem Umfang Kontakleute sitzen, die an die erforderlichen Infos rankommen können, wenn sie gewünscht werden.

• Re: "Sicherheitsüberprüfung"

Sieh dir mal den [URL=http://www.bnd.bund.de/cln_007/nn_373286/SharedDocs/Publikationen/DE/Downloads/Dateien/personalbogen,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/personalbogen]Personalbogen des BND[/URL] an. Dort siehst du welche Angaben bei so einer Sicherheitsüberprüfung gefordert werden können, und dementsprechend werden die dann auch auf deren Richtigkeit geprüft.

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    Was genau habe ich unter dieser Prüfung zu verstehen ?

Wird nur geschaut, ob ich vorbestraft bin etc. oder muss ich damit rechnen, dass sämtliche Kreditkartenrechnungen, Bankbewegungen, Telefonverbindungen, Mitgliedschaften in Vereinen etc. überprüft und durchforstet werden ?

Wie genau die Prüfung bei dir aussieht, kannst du nur von deiner "sensiblen Behörde" erfahren. Aus meiner Zeit bei der Bundeswehr (hatte ebenfalls eine SÜ) weiß ich, dass z.B. geprüft wird:

- welche politische Orientierung man hat
    - falls man aus den neuen Bundesländern kommt ob man schon mal Kontakt zur Stasi hatte
    - Länger andauerende Auslandsaufenthalte und der Gründe
    - ob man Verwandte in bestimmten Ländern hat
    - ob man verschuldet ist
    - .........

gerade die letzten beiden Punkte sind bei einer SÜ wichtig, da sich daraus eine gewisse "Erpressbarkeit" ergeben kann.

Semmal

P.S. Diese Info´s hast du nicht von mir :D

• Zitat

Original geschrieben von mangeder
    Äh, das hört sich irgendwie extrem lächerlich an.
    Kannst mal erklären wie das vonstatten geht?

Zuviele schlechte Filme gesehen? :)

Bei der Ü3 wird die Person dahingehend geprüft, ob sie in irgendeiner Weise für einen anderen Dienst "abwerbbar" ist. Also einfach ausgedrückt, hat die Person einen aussschweifenden Lebensstil, Alkoholprobleme, Schulden etc. Interessant ist u.a. auch, ob Kontakte in bestimmte Länder bestehen oder bestanden haben. Hierzu werden neben der zu überprüfenden Person auch die erwähnten Referenzpersonen befragt.

Brice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!