Hi Folks!
So, habe meins auch... Ufff... war gerade bei INWA in Fulda und habe es abgeholt.
Ein kleiner Testbericht vorab - vielleicht mache ich ja noch einen ausführlichen:
* Ersteindruck: GEIL! Liegt absolut gut in der Hand, ist wertig verarbeitet und fühlt sich auch so an - ob irgendwann mal was zu knarzen anfängt werden wir in ein paar Wochen wissen...
* Packung: Ca. doppelt so groß wie die des ME/S45. Bei mir ist die Software CD dabei! Ein Datenkabel liegt auch in der Packung (leider nur seriell - nicht USB). Die Kamera sieht aus als ob sie zu einem anderen Gerät gehört, liegt in einem schöden schmucklosen Pappkarton, dafür aber mit einer netten kleinen Reisverschlusstasche.
* Ganz doof: Alle Geräte die momentan auf den Markt kommen sind anscheinend O2 gebrandet - auf jedenfall beglückt mich eine O2 Einschaltanimation und verabschiedet werde ich mit einem O2 Good Bye.
[UPDATE]Super Siemens!!! :top:
Ich habe nämlich eben folgendes entdeckt:
Im FlexMem gibt es einen versteckten Ordner, der "customization" heisst. Hier gibt es einen Unterordner, der "Operator" heisst. Dreimal dürft ihr raten, was ich da gefunden habe...
Das "O2-Branding"! Dort befinden sich die Dateien
* offanimation.gif
* onanimation.gif
* oplogo_262F07.gif
* screensaver.gif
* wallpaper.gif
Das O2-Branding ist schon deshalb so dämlich, weil der Hintergrund rein blau sein soll - allerdings rendert das Telefon die Farbe in den GIFs dermassen komisch, dass man ein blaues Raster auf dem Display hat, das sehr dämlich aussieht. Ich werde die GIFs mal nachbearbeiten.
Ich habe diese Dateien gelöscht - et voilá: Kein O2 Branding mehr! Jetzt kommen die normalen (anscheinend im ROM hinterlegten) Animationen von Siemens mit vielen Fischen... ;). So kann man "hoffentlich" auch die nervigen - nicht abschaltbaren - Logos von denen jemand berichtet hat "killen".[/UPDATE]
* Tastatur: Sehr gut. Guter Druckpunkt. Ich hatte aufgrund der Tastenanordnung gedacht, dass es etwas schwierig werden könnte mit der Bedienung - aber kein Problem. Nur die beiden "Hörertasten" sind recht unglücklich an den Rand geraten und heben sich nicht wirklich vom Rahmen ab. Die Softkeys sind zwar ein wenig spitz - aber verletzen kann man sich da sicher nicht. Der Cursorkey ist gewohnt gut. Die Tastaturbeleuchtung ist weiss und recht ungleichmässig - die Tasten 789 leuchten heller als die anderen.
* Akkudeckel: NEEEIN... warum hat der wieder eine andere Farbe wie das Gehäuse - das ist ja so grausam wie beim S35 damals... Dafür ist er anscheinend wertig und wird nun seitlich mit zwei Plastiknasen gehalten.
* Display: Naja, Wunder darf man hier nicht erwarten. Ist absolutes T68 Niveau - nicht mehr und nicht weniger. Siemens hat es S/// gut abgeschaut, die Buchstaben mit weiss zu umfassen, so kann man unabhängig vom Hintergrundbild immer gut die "Daten" ablesen (beim Nokia 7210 hat man da schon öfter mal ein Problem). Die "mickrigen" 256 Farben tun ihr übriges zum durchwachsenen Eindruck. Die Beleuchtung ist gut und gleichmässig. Ergo: Keine wirklichen Höhen aber auch keine wirklichen Tiefen. Die fotografierten Bilder sehen im Display sehr ... naja ... aus. Die Helligkeit des Displays lässt sich in 10 Stufen einstellen. Der Kontrast lässt sich in 20 Stufen einstellen.
* Menü: Gewohnt Siemens - wer's kennt findet sich sofort zurecht und heimisch. Ob allerdings diese IMHO recht hässlichen/komischfarbenen Icons im Hauptmenü wirklich Sinn machen, darüber lässt sich bestimmt trefflich streiten. Da ist mir eben noch was ungewohntes aufgefallen: die Klingeltöne werden nicht im Profil eingestellt sondern in "Einstellungen->Audio->Rufton einst."
* Kamera: Ich habe eben nochmal ein paar nettere Bilder gemacht - mit Blitz. Er speichert nur Low-Res oder High-Res/Low-Res zusammen. Das sieht dann so aus - die Bilder sind übrigens im JPG-Format sofort aus dem Telefon benutzbar - man muss also nichts umwandeln oder so :top: :
Low Res:
High Res:
Andere Bilder konnte ich jetzt noch nicht machen weil der Akku leer ist. Das Handling finde ich etwas unglücklich. Aber vielleicht kann man das übers Menü noch ein wenig ändern.
Grandios: Ich habe einfach mal das Handy mit aktivierem IrDA an den Laptop gehalten und die Zugriffssoftware (Filebrowser) vom S45i gestartet - siehe da, ich bin anstandslos an das Dateisystem des Handys gekommen und konnte kurz die Bilder runterziehen.
* Synchronisation: Ich habe eben kurzerhand mal mit der S45i Software XTDConnect gesyncht - funktioniert anscheinend soweit ganz gut.
* Telefonbuch: Massenweise Einträge möglich UND PicturePhonebook - also Bild! Das Bild wird beim eingehenden Anruf angezeigt. Auch grandios: man kann alle Felder aus- und einblenden; d.h. wenn man URL, Fax2 usw. nicht benötigt, kann man diese Felder einfach ausbleden - sie werden dann nicht mehr angezeigt. Folgende Felder sind vorhanden:
+Nachname
+Vorname
+Tel.
+Tel./Büro
+Tel./Mobil
+Fax
+Fax 2
+E-Mail
+E-Mail 2
+URL
+Gruppe
+Firma
+Straße
+Postleitzahl
+Stadt
+Land
+Geburtstag und Erinnerung
+Bild
* SMS: Geschwindigkeit sehr gut - für meine Verhältnisse. Scheint nicht Nachzuziehen wie das T68i damals. Das Gerät speichert intern 100 SMS.
* Java: Einige Java-Applets sind installiert - unter anderem eine "Büro-Fitnesstrainerin" die Übungen vorführt "fit@work", ein kleines Spiel namens "MagicPicture", ein Aktienverwaltung (?) "OnVista", ein "Unit Converter" und eine "WorldClock". Spielemässig sieht das dann wohl erstmal recht dürftig aus - hoffentlich kommt da noch was spassiges.
* Klingeltöne: Polyphon - klingt nach mehr und sie sind LAUT! Klasse! Auch die gesampelten Töne vom C55 tauchen hier wieder auf. [Edit][/I]Man kann leider nicht selbst Klingeltöne mit dem Telefon aufnehmen und sofort nutzen. Eine Möglichkeit ist z.B. etwas mit der VoiceMemofunktion des S55 aufzunehmen und auf dem PC mit der entsprechenden Software in das .mmf Format umzuwandeln. Geht also indirekt.[/I][/Edit]
* Freisprecheinrichtung: brauchbar - nicht so laut und klar wie die vom Nokia 7210, dafür wesentlich rauscharmer. In der lautesten Einstellung neigt der Lautsprecher bei mir dazu "überzuschnappen". Die Verständlichkeit ist sehr gut.
[Edit]Update 09.12.2002: Bluetooth - ich habe heute (Danke John!) 2 BT-Headsets mit dem S55 testen können; das Ericsson HBH-30 und das Motorola Teil (wie heisst das eigentlich). Beide haben sofort anstandslos mit dem S55 zusammengearbeitet. Voice-Dial funktioniert wunderbar. Die Klangqualität ist bei beiden Headsets sehr gut (wen es interessiert: ich habe mich für das Moti entschieden, weil klein und klapp).
Achtung: Lt. Info von dirk scheint das HBH-10 nicht mit dem S55 zu funktionieren bzw. nicht korrekt, da in dem HS BT noch nicht vollständig bzw. korrekt implementiert ist (?)
Bei der Suche nach BT Geräten ist auch sofort Johns Laptop aufgetaucht. Testen konnte ich die Verbindung noch nicht - allerdings haben ja schon einige problemlos eine Verbindung hinbekommen.[/Edit]
* CD: Eben noch ein paar Sachen entdeckt. Auf der CD befinden sich noch massenweise Midi-Klingeltöne und WAV-Klingeltöne (.mmf), einige statische und animierte EMS-Bildchen (wers braucht), die JAVA-Applikationen, ein weiteres Spiel (Waverace fürs Handy) [edit - ist nicht auf der CD zu finden obwohl es im Menü extra aufgeführt ist!!!], haufenweise MMS-Vorlagen und eine "Remind ME" genannte Applikation.
* Was muss ich im Dunklen entdecken? Unter dem zentralen Cursorkey scheint durch den silbernen Displayrahmen "42/02" durch sowie 2 Punkte. Hier habe ich versucht, das mit meiner DigiCam festzuhalten:
Da ist der silberne Rahmen wohl nicht durchgefärbt sondern nur oberflächlich "versilbert".
* Bug oder Feature: Wenn man die Taste 1 gedrückt hält um die Mailbox mit einem Klick anzurufen funktioniert das nicht. Man MUSS nach der Taste 1 noch den rechten Softkey drücken und halten. Alle anderen Tasten die mit Funktionen belegt werden können agieren wie immer "Drücken, halten" und die hinterlegte Aktion startet (z.B. IrDA an mit einem Klick auf die "2"). [Edit]Ist wohl kein Bug - dieses Verhalten zeigen wohl nur ePlus-Karten (alle?). Mit einer D1-Karte läuft es so, wie es sein soll - langer Druck auf die "1" und man ist in der Mailbox![/Edit]
Daten die das Gerät bei *#06# nach der IMEI ausspuckt:
Product: S55
P.-Date: 2002-11-28
SW-Version 04.
SW-Date: 2002-11-20
Variant: A 153
Std-Map/SW: 1/4
D-Map/Prov.: 70/138
Lang./T9: lg1/1
Codecs: FR/EFR/HR
Audio-Par.: NfV 21
Acc.: none
* Huch: Es gibt ein Gerätetestmenü (wie bei Ericsson) mit den Menüpunkten (*#06# -> Info -> Info -> Info):
* Selbsttest
* Beleuchtung
* Anzeige
* Tastatur
* Audiotest 1
* Audiotest 2
* Vibration
IMHO ist das Telefon das bisher beste Siemens (zum Glück), bietet absolut State-of-the Art - bis aufs Display. Momentan bekommt man glaube ich nicht mehr Handy fürs Geld.
So, das war erstmal mein erster Eindruck! Bilder kommen wenn gewünscht nach - und den Test werde ich noch ein wenig updaten im Laufe des Abends!
Gruß
plant