Rauschfakor beim mp3 Player des N95

  • Das hohe Grundrauschen ist leider nunmal vorhanden. Auch durch den EQ oder einen Kopfhörer wird man es nicht beseitigen können. Wenn man kein Grundrauschen mehr hört, dann fehlen auch wichtige Frequenzen.


    Ich konnte neulich mit einem 200 EUR inear am N95 testen und war ziemlich entsetzt, was dieser an Grundrauschen zum Vorschein gebracht hat. Am iPod konnte ich dann feststellen, dass tatsächlich das N95 kein MP3-Player-Ersatz sein kann. Das kann amn anscheinend von einem Billigmobiltelefon - wie es das N95 eines ist - nicht erwarten. :D


    Mit dem EQ oder einem schlechten Kopfhörer dem N95-Grundrauschen zu Leibe zu rücken ist IMO grotesk.

  • Meine Vermutung ist ja immer noch, das der TV-Out reinrauscht weil selbst Billig-MP3-Player haben kein so deutliches Rauschen. Auch ist das Rauschen nicht immer da,sondern nur wenn der Kopfhörerausgang geschaltet wird. Stopt man das Lied, hört man nix.

  • Tja, vielleicht sollte man sich vorher informieren und sich - wenn man das Handy vorallem zum Musikhören benutzen möchte - für das N81 entscheiden. Ich habe dies in der 8 GB Version und freue mich über kristallklaren Sound (sowohl mit Headset als auch über chinch-Kabel ander Yamaha-HifiAnlage ohne Rauschen. :-)

  • Re: Rauschen


    Zitat

    Original geschrieben von wolle20
    Hallo, hab letztens zwei Bluetooth Headsets getestet, einmal Nokia, dieses 501, und dann das von SE, HBH-DS 970.
    Bei beiden kein Rauschen vernehmbar.
    Also, mit Bluetooth sollte das der Vergangenheit angehören.
    Kann das vielleicht jemand von Euch bestätigen, da es in den Shops von den Umgebungsgeräuschen doch recht laut war.
    Gruß Wolle


    Genau das hab ich gemacht und ein Sony HBH DS200 Stereo Bluetooth Headset angeschlossen und teste es seit 3 Tagen zu Hause. Ergebnis ist das über Bluetooth kein Rauschen zu hören ist !


    Da hat Nokia was verbockt und mit diesem Multi-Out Anschluss den Genuss über normale Kopfhörer (oder Ohrhörer) beeinträchtigt. Hab auch mehrere Kopfhörer von AKG und und Sony getestet, was über Klinke dran ist rauscht.


    Den HBH DS200 kann man bei Ebay für 23 Euro + Versand bekommen, allerdings hat es keine Skiptrack-Funktion (Titel überspringen o.ä.). Dafür ist aber die Reichweite gut und der Sound schön kräftig , macht auch Spass in der Küche zu hören während das N95 im Schlafzimmer liegt (7-8 Meter) :top: Nur einen eigenständigen Volume-Regler wäre nett, der wird über den Start- + Stop Regler am Headset mitbedient (Doppelfunktion)


    Vielleicht kann ja jemand was zu den Nokia Stereo Headsets berichten, wenn er eins zu Hause hat, damit man mal einen Vergleich hat.

  • Leider kann ich das so nicht bestätigen. Hab ein Sennheiser InEar (Kabel) und ein Motorola S805 oder wie das heißt (Bluetooth). Rauscht beides ordentlich, solange die Stummschaltung nicht aktiv ist... :mad:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • "Lustigerweise" kann ich ja den Ohrhörer vom Sony Bluetooth Empfänger direkt ins N95 reinstecken und wieder zurück. Direkt eingesteckt rauscht es wie Sau und zurück über Bluetooth ist es weg.


    Wenn man das "Asphalt 3" N-Gage Demo startet ist ja auch ein Rauschen normalerweise bis der Ladevorgang beendet ist, das ist über Bluetooth auch weg. Sehr angenehm.


    Hab dann mal extra eine mp3-datei mit einem Stille-Teil (VNV Nation - Illusion) genommen, wo es mit einem leisen Klavierpart anfängt genommen. Und da macht es über Bluetooth zum ersten mal Spass das zu hören. Stecke ich es wieder um auf direkt Klinke, et voila und es rauscht wie ein Wasserfall.


    Allerdings will ich mir das Nokia BH-500 nochmal reinziehen, denn das Sony hat kein Skiptrack und Spulen. Dafür kostet das Nokia leider das Dreifache.

  • Der Verstärker im N95 ist IMHO ein "digitaler" ... also kann der nur die Volle Spannung auf den Kanal geben oder nichts.... das wieder macht er aber sehr schnell und über eine kleines Filter werden dann die hochfrequenten Schaltimpulse herausgefiltert...


    Diese Verstärker arbeiten SEHR stromsparend! Das ist der Grund für den Einsatz in solchen Geräten. Allerdings ist ein Rauschen und/oder hoher Klirrfaktor dann in der Regel die Folge.


    Natürlich könnte auch ein schlechter DA-Wandler oder einfacher Vorverstärkerbaustein das Rauschen verursachen.

    Als "Trick" kann ich empfehlen die Lautstärke am N95 hoch zu drehen und einen Poti in der Kopfhörer-Leitung zu benutzen um es dann so leise zu machen wie man es möchte.. da das Rauschen immer gleich stark ist wird so der Signal/Rausch-Abstand etwas besser und das Rauschen fällt weniger in's Gewicht.


    gruß

  • Re: Re: Rauschen


    Zitat

    Original geschrieben von musimeister
    Vielleicht kann ja jemand was zu den Nokia Stereo Headsets berichten, wenn er eins zu Hause hat, damit man mal einen Vergleich hat.


    Das BH-503 hat folgende Funktionen:


    - Play / Pause / Stop
    - Titel vor/zurück
    - Sprachwahl / Anruf annehmen / auflegen
    - Lautstärke lauter/leiser


    Wenn der Player im Hintergrund aktiv ist, so braucht das Handy nicht berührt werden um Musik zu hören.


    Nachteil:
    Um das Musikhören zu beenden muss als erstes gestoppt werden, dann kann erst der Kopfhörer ausgeschaltet werden, da sonst die Musik im Handylautsprecher weiterspielt.

  • Re: Re: Re: Rauschen



    Leider ist der Kopfhörer totaler Müll meiner Ansicht nach. Es passt überhaupt nicht auf die Ohren bzw. spielt mir nicht ins Ohr sondern eher an die Wange?! Also nach stundenlangem rumprobieren geht das auch nicht besser... Also neuer Anlauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!