Kurztest: BMW 330Ci

  • Bis jetzt kamen mir alle modernen Diesel so vor, dass sie sich über das ganze Drehzahlband nutzen lassen, das Ausdrehen also auch wirklich genutzt werden kann. Dazu zählen die von mir gefahrenen Motoren im BMW 320d, der 2.0TDI mit 140PS, der 307HDI 2.0 mit 136PS und der C220CDI mit 150PS. Der 2.0TDCI von Ford mit 130PS macht nach 3000 1/min schlapp. Dafür ist er unter 2000 1/min sehr stark und rennt bei 1500 schon mächtig los.

  • das die weiter beschleunigen is klar, denn leistung ist drehmoment mal drehzahl... ne zeit lang kann das durch die drehzahlen kompensiert werden, aber irgendwann fällt die leistung dann halt ab...


    das neuere motoren immer spritziger werden ist mir auch klar, aber nach wie vor haben diesel das problem das sie in höheren drehzahlen einen merkbaren leistungsabfall haben! und wie vorher auch geschrieben ihre besten beschleunigungswerte so um die 2000 upm haben;)


    seis drum, warten wir lieber mal ab was die zukunft bringt=)


    greetz weesel


  • :D
    Ja, dann lach dich halt tot. ;)


    Wer sagt denn, der 330er sei ein Sportwagen a la Dodge Viper, 911er etc.?
    BMW? Du? Deine schöne Beifahrerin? :confused: :D
    Was willst du immer mit deinen Vergleichen, völlig unterschiedliche Fahrzeugtypen miteinander zu vergleichen?


    Oder vergleichst demnächst auch einen Kombi mit einem Kleinwagen, und bemängelst dann, der Kleinwagen hat weniger Laderaum als der Kombi? ;)


    BMW kann es einfach nicht, deine Aussage zeigt doch nur, dass du vorher nie BMW gefahren bist.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    das maximale drehmoment bezeichnet jedoch den punkt an dem der motor die besten beschleunigungswerte bezeichnet!
    sprich, auch der neue 170ps tdi von vw hat bei 1750-2000 die besten beschleunigungswerte!


    :rolleyes:
    Bei 3000rpm im 3. Gang erreicht ein tdi Beschleunigungswerte, die über denen liegen die im 4. Gang je erreicht werden (auch nicht zwischen 1750-2000). Daher dreht man einen Diesel hoch. Die Leistung fällt erst über 4000rpm ab. Deine Gleichung stimmt einfach nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    das die weiter beschleunigen is klar, denn leistung ist drehmoment mal drehzahl...


    Wie? :eek:
    Das ist schlicht und einfach total falsch. Sieht auch jeder, der sich mal eine Leistungskurve eines PKW Motors angesehen hat.

  • Kurz auf einen Nenner gebracht:


    Wer Drehzahlorgien braucht (wofür auch immer?) oder meint sie zu brauchen, sollte keinen Diesel fahren.
    Das mag der auf Dauer nicht so arg!


    Es gibt eh schon mehr als genügend Hitzköpfe und Heißsprone auf unseren Straßen, die auf abgesperrtem Terrain allemal besser aufgehoben wären.


    Die sind im sonstigen Leben (außerhalb des Autos) auch so und erreichen effektiv - nichts.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • @speedtripple: wat? wie? was soll mir das sagen?
    die leistungskurve eines diesels bricht allerspätestens bei 4000 ab... die drehmomentkurve sackt vorher schon ab...


    wenn ich unsern 2.0er TDI (der is bj 05, also die 140ps variante...) im 2ten bei 3k in den 3ten schalte zieht der mehr ab als im 2ten(da der ab dem 4ten ne verdammt beschissene übersetzung hat nehm ich jetzt einfach mal gang 2 und 3...)!


    ich such bei gelegenheit mal dat diagramm vom audi a3 TDI, da siehste relativ gut das der bei etwa 3000 den schnittpunkt zwischen drehmoments- und leistungskurve erreicht und das es ab da ratsam ist nen gang hoch zu schalten...


    tector, stimm dir da zu, aber ab und zu mit dem richtigen auto is ne drehzahlorgie auf ner leeren auddobahn aber auch wat feines ;) höhö


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    wat? wie? was soll mir das sagen?


    Das soll Dir sagen, daß Du hier eine Stammtischerklärung rezitierst, die absolut falsch ist.


    Richtig ist, die Beschleunigung ist im gewählten Gang am höchsten, wenn das Drehmoment am höchsten ist.


    Falsch ist, daß das die maximale Beschleunigung zur gegebenen Geschwindigkeit ist.


    Denn, wie ich schon weiter oben sagte, ist die Beschleunigung abhängig von der zugeführten Leistung. Oberhalb des maximalen Drehmoments fällt dieses zwar ab, jedoch weniger, als die Drehzahl zunimmt, somit steigt die Leistung weiter an. Solange, bis der Motor keine Luft mehr bekommt und die maximale Leistung erreicht wird.


    Willst Du maximal beschleunigen, mußt Du immer die Gänge bis zur Drehzahl der maximalen Leistung ausfahren. Eigentlich immer sogar bis zur Drehzahlgrenze, obwohl hier die Leistung bereits abnimmt, jedoch immer noch höher ist, als am Betriebspunkt nach dem Schaltvorgang. Egal welcher Motor diese erzeugt.


    Zitat

    da siehste relativ gut das der bei etwa 3000 den schnittpunkt zwischen drehmoments- und leistungskurve erreicht


    Was Du da siehst, sind zwei unterschiedliche Diagramme, die einfach in ein Bild gelegt wurden. Zusätzlich hat die Drehmomentkurve noch nicht mal im Ursprung 0 Nm, sondern ist gespreizt. Wenn Du Dir mal eine Drehmomentkurve im genullten Diagramm ansiehst, wirst Du wahrscheinlich erstaunt sein, wie flach die eigentlich ist.

  • gut dann ist meine fahrweise stammtisch-bedingt, ich halte dennoch weiterhin daran fest... egal ob ich in meinem alten 1,9er TDI sitze, oder im neueren 2,0 TDI oder in dem hoffentlich bald angeschafften 3,0 TDI...


    in dem sinne


    Greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!