Hallo Leute,
nach dem letzten Mondeo-Test hab ich heute und morgen nun die Gelegenheit, einen ganz "anderen" Firmenwagen zu fahren, einen BMW 330Ci mit 170kW bei 5900 1/min. Der Wagen ist von 2002, also noch das alte Modell. Ausgestattet ist er mit Leder, 5-Gang-Schaltgetriebe, manueller Klimaanlage, Navigation und mit noch jeder Menge anderem Firlefanz.
Dies ist mein dritter BMW, den ich überhaupt probefahre, vorher gabs nur einen E36 als 320i Coupe und einen 320d (163PS). Wie einige vielleicht noch wissen, hat der 320i mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen, und zählt bei mir zu den am meisten überschätzten Autos überhaupt.
Aber nun zum 330Ci. Wie die Modellbezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Cabrio mit 3 Litern Hubraum und 170kW.
Innenraum: Gediegen und Edel, sehr schön, wie eigentlich immer bei BMW.
Fahrwerk: Tief, aber nicht hart, fährt wie auf Schienen, folgt leider auch den Spurrillen in den LKW-Spuren.
Sound: Schön, macht Lust auf mehr. Innendrin auch bei hohem Tempo leise.
Getriebe: BMW scheint es gelungen zu sein, ein Getriebe zu bauen, welches nicht hakelt beim Einlegen des dritten Ganges. Die Gänge schnappen auf extrem kurzen Schaltwegen knackig ein. Bestnote hier!
Antrieb: Nun komm ich zu meinem Spezialthema, dem Motor samt Antriebsstrang. Der 3 Liter-Motor von BMW stellt sich als lahmer Blender heraus, der in jeder Drehzahllage bemüht und völlig kraftlos wirkt. Dass hier 231 PS am Werk sein sollen, steht zwar im Schein, aber den kann man sich unters Kopfkissen legen, wenn man sich nach dem Fehlkauf des Wagens in den Schlaf weint. Selten hab ich ein so langsames "schnelles" Auto erlebt. Es wird eigentlich nur noch getoppt vom 2,3Liter VR5 aus dem VAG-Regal.
Der Wagen presst einen niemals in den Sitz, man könnte in jeder Tempo- und Drehzahllage bei Vollgas immer noch ein Geschicklichkeitsspiel auf dem Beifahrersitz spielen, ohne zu verlieren. Nur der Blick auf den Tacho verrät, dass der Kahn fahrt aufnimmt.
Eins muss man ihm aber zugute halten: Er nimmt von Leerlaufdrehzahl an gut Gas an.
Im Vergleich dazu fährt er sich wie ein Peugeot 206SW mit dem 2,0-Liter-Benziner. Zwar agil, aber nicht "schnell". Bis Tempo 100 wird er subjektiv von jedem 2-Liter-Turbodiesel mit Haut und Haaren gefressen. Aber schön klingt er, das muss man ihm lassen.
Man merkt, dass es BMW seit dem 2-Liter im E36 immer noch nicht gelungen ist, ein sportliches und giftiges Auto zu bauen. Der 3-Liter fährt sich exakt 50% besser als der 2-Liter. Aber leider sind 50% mehr von "lahm" immer noch nicht schnell. Anscheinend muss man bei BMW schon zum 4-Liter oder besser 5-Liter greifen, damit man so in den Sitz gepresst wird, wie es jeder Uralt-90PS-TDI vormacht.
Fazit: Es muss also wohl doch ein Turbodiesel sein, mindestens der 325d oder der 330d, von dem verspreche ich mir viel. Die 3-Liter Benziner von BMW werden mir gestohlen bleiben, lieber fahre ich einen Passat 2,0TDI mit 140PS, der geht besser und braucht sechs Liter weniger.