Sollte die Polemik hier nicht aufhören, kommt nach langer Zeit mal wieder ein Schloss vor einen/ diesen Thread.
Bitte sachlich bleiben!
Kurztest: BMW 330Ci
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Und was kauf ich dann bei BMW, wenn ich was schnelles, gieriges suche?Ich habs auf Seite 3 schonmal geschrieben: M3, M5, M6
-
xD achso, deswegen hat der neue 2.0er TDI ja auch bei 1750-2000upm sein HÖCHSTES drehmoment! tut mir leid, ich verstehe den punkt nicht auf den du raus willst!
natürlich kannst du den "sauber" bis in den drehzahlbegrenzer reinjagen, nur nutzt dir das gar nix^^natürlich beschleunigt er noch, je nach stärke auch gut, aber vom drehmoment gehts bergab... und der turbo punch ist nach wie vor vorhanden=)
auch beim 125kw TDI;) bin den als leihwagen innem passat in kaufbeuren gefahren, okay, der hatte das manko mit nem dpf ausgestattet zu sein, aber dennoch merkst du genau dasselbe verhalten das auch die älteren TDI's schon zutage gelegt haben... untenrum viel power die relativ schnell abflacht je höher du drehst!
greetz weesel
-
Zitat
Original geschrieben von Weesel
also vom tacho her kriegst den auf 210... auch meinen 90ps'ler;)
eingetragen sind afaik 189, sprich nach tachoungenauigkeit, eventuellem rückenwind, und nem schön eingefahrenem motor;), kommts hin...natürlich muß dat ne gute strecke sein=) kilometer geradeaus ohne steigung um genau zu sein xD ne, aber ma im ernst, längere geschwindigkeiten über 160 sind doch bei heutigen straßenverhätnissen eh ein wunschdenken...
uiuiuiuiui, welchen GTI hast denn?=) hatte früher auch einen, nen jubi edition, aber der hats leider nicht allzulange gemacht.. die misere fing mit ner kaputten zylinderkopfdichtung an
greetz weesel
Jup, Golf 3 20 Jahre GTI - der einzig originale (rote) in Oldenburg
-
Das kann ich so nicht bestätigen.
Es ist kein Vergleich zum alten 1.9 TDI mit 130PS oder dem 2.0 TDI mit 140PS. Der 170PS zieht sauber durch.
Der Turbopunch ist vergleichsweise harmlos geworden und obenrum flacht nix wirklich ab.Und selbstverständlich nützt es mir was, wenn ich die modernen Diesel bis in den Begrenzer fahren kann. Den alten Motoren ging schon bei 3000 U/min. die Puste aus und da legen die neuen nochmal richtig zu. Fast wie bei einem sauger eben.
Das merkt man deutlich auf der BAB, wo man ja eher in höheren Drehzahlen fährt wenn man flott vorankommen möchte.Grüße
-
hm, wenn ich das nächste mal wieder in oldenburg bin werde ich mal ausschau halten;)
Ich habe leider nur ein diagramm vom neuen 140PS diesel zur hand, aber hatte die daten vom 170PS auch schon vor mir... das maximale drehmoment wird bei dem zwar noch etwas gehalten, sinkt aber stetig leicht ab! ähnlicher effekt wie wenn du am steuergerät rumbastelst und nem "alten" chiptuning verpasst...
und spätestens ab 3500 nimmt die zugwilligkeit merkbar ab..und genau das konnte ich im passat feststellen... das man den noch länger treten kann als die alten ist klar, aber die charakteristiken eines diesels besitzt auch der neue...
greetz weesel
-
@Wessel:
Beim 2.0 tdi liegt die Maximalleistung von 103kw bei ca 4000 rpm an, bei 2000rpm liegen nur 70kw an (das ist natürlich schon jede Menge). Daher muss man ein Diesel zum beschleunigen auch ausdrehen wie ein Benziner...Drehmoment ist halt doch nicht alles
-
das maximale drehmoment bezeichnet jedoch den punkt an dem der motor die besten beschleunigungswerte bezeichnet!
sprich, auch der neue 170ps tdi von vw hat bei 1750-2000 die besten beschleunigungswerte!
das du ihn dennoch weiter ausfahren mußt um nach dem schalten wieder in dem bereich zu landen ist klar!
und noch einmal... deswegen ist es sinnlos einen tdi in den begrenzer rein zufahrengreetz weesel
-
-
Ich meine mal gelesen zu haben, das dem 2.0 TDI eben bescheinigt wurde, das er drehfreudiger ist als der alte 1.9er mit 130 PS. Ich selber fahre ihn auch aber trete ihn kaum. Wenn ich aber mal Gas gebe dann ist nach dem obligatorischen Turbo-Einsatz trotzdem noch eine Beschleunigung spürbar wo man beim 1.9er längst hätte schalten müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!