Kurztest: BMW 330Ci

  • Also die 200 werden recht fix erreicht, von 200-220 braucht er dann sicher nochmal ne knappe Minute, und 247 hab ich nicht versucht, so lange hat man auf deutschen Autobahnen nicht Zeit. Werden aber sicher einige Minuten sein.


    Wenn Du MB-C180 schreibst, dann sag auch immer dabei, dass du den Kompressor meinst. Denn der alte C180 mit 119PS zählt zu den subjektiv langsamsten Autos der Welt, noch langsamer als der Golf V 1.4 16V. Nur der W123 240D ist noch etwas behäbiger ;)


    Aber Zwischengas braucht der BMW nicht, das Getriebe ist fein synchronisiert, wenn auch viel viel zu kurz. Bei Tempo 200 ist der schon bei ca 5500 1/min im 5. Gang.

  • Das hört sich ja um ehrlich zu sein eher nach nem 318Ci an als nach nem 330ci... Auch das Drehzahlniveau würde dafür sprechen....


    Mein 318Ci mit 143PS läuft auffer Bahn mit 225/45R17 laut Tacho auch 225, was dann etwa 213 echten enspricht.


    Und Gas und Bremse liegen imho nicht zu dicht zusammen, ich hab größe 47 und das passt trotzdem alles...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Ciao,


    also ich bin vor 1 Woche einen Mondeo (Bj 03) TDCI 2.0 Tunier mit Automatik gefahren. Ca. 40 Kilometer Landstraße (aber im Westerwald kann man da auch mal 140-160 fahren). Der "Bums" war schon da, aber ich fand das er ab 120 schon anfängt zu schwächeln (und ne Rakete ist er auch nicht ;) ). Bis dahin hätte ich mit meinem 2.4 Benziner wohl das nachsehen, aber ab dann wäre es wohl rumgedreht gewesen.
    Was den Verbrauch angeht ist es natürlich klar. Aber hier geht es ja bisher über die Leistungsfähigkeit und Charakterristik der Motoren. Weshalb ich jetzt mal Verbrauch usw. aussen vor lasse (sowie was man sonst noch beachtet).
    Deshalb würde ich persönlich auch soweit es möglich wäre immer sagen: Hubraum kann man nur dadurch ersetzen => mehr Hubraum ;)
    Da dies aber wie gesagt nicht "alles" ist, bin ich auch auf der Suche nach einem Diesel. :( *heul*


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • also der aussage hubraum nur durch mehr hubraum zu schlagen kann ich nicht zustimmen!
    biste mal den neuen twincharger gefahren den vw im Golf GT verbaut?=)
    doppelt aufgeladener 1,4 liter motor kampfzwerg!^^ 170ps und n von untenraus bestehendes drehmoment von bis zu 240NM^^
    den hat sichn kumpel geholt und ich kam nicht drumherum den mal zu fahren, eieieiei=)


    das der diesel ab 120 schwächelt liegt denk ich mal daran das die zwischen 1900 und 2200 ihr höchstes drehmoment haben...
    deswegen isses ja auch so schwachsinnig nen diesel hochzujagen^^


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    also der aussage hubraum nur durch mehr hubraum zu schlagen kann ich nicht zustimmen!


    Meistens stimmt es aber, weil die Aufladung für die Steigerung der Nennleistung verwendet wird.


    Interessant das Konzept von Volvo. Die verwenden die Aufladung hauptsächlich um dem Motor bei geringen Drehzahlen zu helfen und steigern die eigentlich nie nötige Nennleistung kaum.

  • CompuKing: Sowas habe ich auch vermutet, aber es ist tatsächlich ein 330Ci. Hab in den Fahrzeugschein geschaut. Wenn man tatsächlich die 247 erreichen will, muss man nach meiner Schätzung bis weit in den rot schraffierten Bereich reindrehen, ca 6500-6600 1/min. Sinnvoll finde ich das nicht, zumal die max. Leistung bei 5900 1/min ansteht.


    Vito: Hubraum kann man durch Aufladung ersetzen, sogar schöner, als mit noch mehr Hubraum ;)


    [EDIT: Weesel hats ja schon geschrieben]

  • Ciao,


    eieieijajaeiiei.


    Das ist ein Motto. Und zielt wie oben geschrieben auf die Charakteristik/Laufkultur.


    Das es schöne Motoren mit Aufladung gibt ist klar :)


    Ciao Vito


    PS: Vermisse immer noch die Empfehlung eines Motors der in den 90er einem 320 entspricht und für normal sterbliche war/ist. Erste TDIs gab es ja im Golf III ca. 93. Aber die halte ich für witzlos ;)

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Vito, ich hab deine Frage noch nicht so richtig verstanden. Du suchst einen Motor aus den 90er Jahren, einen Saugbenziner mit 2 Litern, und der soll gut gehen?


    Ich bin mal einen 2-Liter-Vectra-A mit 115PS gefahren, der fuhr sich ungefähr wie der 320i E36, nur kam der Opel vieeeel besser von unten heraus. Nach obenhin und über 4000 1/min ging dann der BMW besser (24 Ventile und so, klar). Ich würde mir mal einen 2-Liter-16V von Opel ansehen, entweder die normale Variante mit 136PS oder die scharfe GSI-Variante mit 150PS. Bei Saugbenzinern bin ich immer noch ein alter Fan der 8-Ventiler von Opel. Sehr gute und ehrliche Motoren, quasi Allrounder.


    Aber wenn du ein Spaßmotor suchst, und nicht 4 Liter Hubraum haben willst oder kannst, kommst du an Aufladung nicht vorbei, sei es durch Turbo oder Kompressor.


    Natürlich kannst du auch ein extrem leichtes Fahrzeug wählen, wie ein Peugeot 206 mit dem 2-liter-180PS, der wird dann auch nett gehen. Das Wagengewicht muss immer im Verhältnis zum Drehmoment des Motors stehen, das ergibt die subjektive Kraft und Agilität. Dass viel PS keinen Fahrspaß bringen können, zeigt mein aktueller Test mit dem 330Ci.

  • blubb?^^ golf 3 TDI ein witz? hmhm, also nen 320er häng ich an der ampel ab, das mal vorweg... ob dir laut tacho 210 vmax reichen kann ich nicht sagen, mir reichts^^ mit einem tank komme ich wenn ich mäßig, also so 150 kmh sag ich mal, fahre etwa 850km, um genau zu sein münchen-oldenburg, wenn ich da bin ist er etwa bei mitte der reserve...
    und der wagen hält seit inzwischen 202000km=) bisher mußte nur die servolenkung 2 mal ausgetauscht werden... bzw 3 mal weil uns eine deffekte neue eingebaut wurde...
    sonst eigentlich nur wartungsarbeiten, zahnriemen, diverse filter etc...


    meiner meinung nach ist das immer noch der beste motor den vw bisher gebaut hat;)
    wenn dir , wovon ich ausgehe^^, der golf 3 nicht taugt, kann ich dir nur die damaligen TDI's von audi empfehlen! sind vom motor her relativ ähnlich=)
    greetz weesel

  • wenn der Kahn mit 247 eingetragen ist, wird er auch so um die 260 Tacho fahren.


    Entweder der Wagen ist noch zugefahren, weil er sonst nur Stadtverkehr o.Ä. bewegt wird, oder du warst im falschen gang (kann ich mir in dem fall nicht vorstellen), oder die Strecke war dafür nicht ausreichend geeignet(Steigung/Wind/Verkehr).


    Edit; 210 mit nem golf3 tdi?
    Da tut sich selbst der AFN (110ps'ler) schwer dran.


    Muss aber dann auch schon ne schöne Strecke sein das du die schaffst :D
    Fahre selbst nen Golf3, allerdings 2.0 sauger(116ps)


    Grüße aus Oldenburg,
    Mfg Ca

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