Kurztest: BMW 330Ci

  • porschewheels: Wo ich deinen Namen lese, fällt mir ein, dass ich noch keinen Porsche gefahren bin. Den würde ich auch gerne mal testen. Vielleicht fange ich mit einem Hausfrauenporsche "Boxster" an. Der hat doch auch 3,x Liter Hubraum. Vielleicht können die das besser als BMW.

  • Ciao,


    das ist das Problem:

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Magst du vorbeikommen und probefahren? Er steht hier noch in der Einfahrt.


    Es mag ja sein das genau "der" nicht zieht (auch wenn ich das nicht glaube). Wobei du natürlich dich noch auf den E36 beziehst. Aber wie du hier siehst kennen auch ncoh andere die Motoren/Autos und kennen auch den Vergleich dazu. Was halt schade ist, das dir die Objektivität fehlt.


    Ich will/wollte:
    - vom "Bums" her nen TDI
    - von der Motorleistung nen BMW
    - Laufkultur nen BMW
    - Von der Optik nen Benz
    - von den Anschaffungkosten lieber nen Passat
    - vom Temparament nen Alfa
    ....
    und was fahre ich? Nen Audi V6. Warum, weils eine Kompromis-Lösung für mich ist. Obwohl ich genauso gut den Benz, BMW oder einen VW leisten könnte.


    Als interessierter Autofahrer sollte man sich doch nicht durch so eine "Mein Vater fuhr Opel, sein Vater fuhr Opel, und deshalb sind Opels die Besten" Meinung verblenden lassen.
    Wirkt halt wie Jopi sagt, das du so verbissen dabei bist (ja, du hast im Eingangsposting auch viel gelobt).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: re



    So so! Einfach mal nebenbei den kompletten Fuhrpark tauschen?
    Die PD möchte ich sehen bei der das so einfach möglich ist. :D


    Und warum hat dann die BMW AG erst vor wenigen Monaten 100 o. 150 ( will mich jetzt nicht genau festlegen) neue E90 320 d als Dienstwagen an die Polizei Bayern ausgeliefert, wenn BMW sooo miserable Autos baut?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: Re: re


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    wenn BMW sooo miserable Autos baut?


    Dem kann ich sogar gegenteiliges beisteuern.


    Eine Bekannte von mir fuhr einen 520i Touring Notarztwagen. Den kann man vollgeladen im Einsatz garnicht anders fahren, als kalt raus aus der Halle und Kickdown bis er sich brauchbar vorwärts bewegt. Die Patienten hätten sicher wenig Verständnis wenn der NA mit den Worten erscheint: "Hat etwas länger gedauert, der arme ASB konnte sich nur die 2 Liter Maschine leisten.


    Und alle beim ASB waren begeistert, daß die Karre das so klaglos mitmacht.

  • Jeder wird ein passendes Beispiel finden, um zu unterstreichen, was er meint, beweisen zu können.
    Ich sage es ganz objektiv: "unser" 525tds (1995)- NEF ist sehr oft nicht angesprungen und stand ständig bei BMW in der Werkstatt.
    Aber das ist für mich kein Grund, das eine oder andere damit beweisen zu wollen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mal ganz grundsätzlich.


    Die 6-Zylinder vom BMW sind durchaus robuste Motoren.
    Und wer behauptet 4 Zylinder Turbo sind nicht so anfällig wie 6 Zylinder, macht eh irgendwas falsch...

  • Die Motoren tun sich von der Qualität her nichts mehr.
    Da kommt es dann nur drauf an, was man persönlich lieber mag. Turbo oder eben nicht Turbo.
    Und BMW baut eigentlich grundsätzlich sher hochwertige Autos und wenn da mal was nicht so ist wie es eigentlich sein sollte, dann ist das eher die absolute Ausnahme als die Regel.

  • Ein Arbeitskollege von mir fährt genau den Motor in seinem 3er-Touring. Ich muss sagen, dass der Wagen natürlich einem Benziner würdig gefahren, also auch gedreht gehört. Der Bums, den man von einem VW TDI im unteren Drehzahlbereich kennt, bleibt zwar beim Beschleunigen aus, aber der Motor dreht doch unspektakulär hoch und schiebt ganz ordentlich vorwärts und das in Drehzahlbereichen, in denen ein TDI prinzipbedingt nichts mehr bringt. Mir ist so ein Motor im BMW aber zu durstig. Mein Kollege spricht nämlich von einem Verbrauch in der Stadt von 16 Liter. Da fahre ich aus Vernunftsgründen lieber meinen TDI mit 7 Liter-Verbrauch in der Stadt. Das ist aber wirklich Ansichtssache. Ich fahre mittlerweile eben eher diese Vertreter-Karren. Die sind im reinen Unterhalt günstiger, dachte ich zumindest immer bisher. Als der erste Zahnriemenwechsel fällig wurde, fragte ich mich, wieviel Sprit ich dafür in einem schönen Sechszylinder-BMW-Benziner mit nicht wechsel- und wartungspflichtiger Steuerkette hätte verfahren können...? :rolleyes:
    Ein Sechszylinder von BMW ist meiner Meinung nach schon eine richtige "Sahneschnitte"... :D

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • So, habe das Cabrio wieder abgegeben und bin 450km damit gefahren, hauptsächlich Autobahn. Es hat sich ein Spritverbrauch von 12 Litern auf 100km ergeben, bei dem gleichen Fahrprofil und -Strecke, mit der ich mit dem Mondeo 6,2 Liter Diesel verbraucht habe. Und ihr könnt mir glauben, dass der doppelte Verbrauch von Superbenzin nicht den doppelten Fahrspaß gebracht hat.


    Nochwas zum Fahrwerk: Ab Tempo 200 wird er Wagen doch zäh, und erreicht in endlicher Geschwindigkeit nur 225. Ich vermute mal, dass der für die angegebenen 247km/h noch mindestens 15km Anlauf bräuchte.


    Ab 200 wird das Fahrwerk auch unruhig und man bekommt etwas Angst, da man teilweise von Spurrinnen gefangen wird und einen kurzen Augenblick "wie auf Schienen" fährt. Allerdings nicht immer dahin, wo man hin will. Das konnte der Mondeo deutlich besser, der fuhr auch bei 200 noch sehr sicher und man konnte sich halbwegs entspannen (soweit das bei dem Tempo möglich ist).


    Dann noch was zur Tachovoreilung: Die ist beim BMW ziemlich gering, der Tacho geht also höchstens 10km/h vor bei Tempi um 200 herum. Da lügen andere Hersteller deutlich mehr.


    Nochmal loben möchte ich die tollen Schalter und Hebel im Wagen, wie fein und sauber sie sich bedienen lassen selbst nach 5 Jahren und 150.000km. Das kann BMW wirklich gut, Kunststoffe aussuchen, die auch nach vielen Jahren noch hochwertig und nicht abgegriffen wirken.


    Ein kleiner Kritikpunkt: Brems- und Gaspedal liegen zu dicht beinander, so daß man regelmässig beim Bremsen Zwischengas gibt. Das führt oft zu peinlichem Ampelgeprolle, wenn man beim Ranrollen an die rote Ampel den Motor aufheulen lässt. Vielleicht ist das die Erklärung für das oft beobachtete Verhalten der kleinen gegelten Lutscher :D Zu breites Schuhwerk.

  • Wie, mit viel Anlauf 220?
    Der MB C-180 läuft ja relativ schnell nach Tacho 220, und der hat nur um die 150 PS.


    Wenn du kontrolliert Zwischengas geben willst, ist es aber durchaus ein Vorteil, wenn die beiden Pedale nahe beieinander liegen. ;)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

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