Kurztest: BMW 330Ci

  • Hallo Leute,


    nach dem letzten Mondeo-Test hab ich heute und morgen nun die Gelegenheit, einen ganz "anderen" Firmenwagen zu fahren, einen BMW 330Ci mit 170kW bei 5900 1/min. Der Wagen ist von 2002, also noch das alte Modell. Ausgestattet ist er mit Leder, 5-Gang-Schaltgetriebe, manueller Klimaanlage, Navigation und mit noch jeder Menge anderem Firlefanz.


    Dies ist mein dritter BMW, den ich überhaupt probefahre, vorher gabs nur einen E36 als 320i Coupe und einen 320d (163PS). Wie einige vielleicht noch wissen, hat der 320i mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen, und zählt bei mir zu den am meisten überschätzten Autos überhaupt.


    Aber nun zum 330Ci. Wie die Modellbezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Cabrio mit 3 Litern Hubraum und 170kW.


    Innenraum: Gediegen und Edel, sehr schön, wie eigentlich immer bei BMW.


    Fahrwerk: Tief, aber nicht hart, fährt wie auf Schienen, folgt leider auch den Spurrillen in den LKW-Spuren.


    Sound: Schön, macht Lust auf mehr. Innendrin auch bei hohem Tempo leise.


    Getriebe: BMW scheint es gelungen zu sein, ein Getriebe zu bauen, welches nicht hakelt beim Einlegen des dritten Ganges. Die Gänge schnappen auf extrem kurzen Schaltwegen knackig ein. Bestnote hier!


    Antrieb: Nun komm ich zu meinem Spezialthema, dem Motor samt Antriebsstrang. Der 3 Liter-Motor von BMW stellt sich als lahmer Blender heraus, der in jeder Drehzahllage bemüht und völlig kraftlos wirkt. Dass hier 231 PS am Werk sein sollen, steht zwar im Schein, aber den kann man sich unters Kopfkissen legen, wenn man sich nach dem Fehlkauf des Wagens in den Schlaf weint. Selten hab ich ein so langsames "schnelles" Auto erlebt. Es wird eigentlich nur noch getoppt vom 2,3Liter VR5 aus dem VAG-Regal.
    Der Wagen presst einen niemals in den Sitz, man könnte in jeder Tempo- und Drehzahllage bei Vollgas immer noch ein Geschicklichkeitsspiel auf dem Beifahrersitz spielen, ohne zu verlieren. Nur der Blick auf den Tacho verrät, dass der Kahn fahrt aufnimmt.
    Eins muss man ihm aber zugute halten: Er nimmt von Leerlaufdrehzahl an gut Gas an.


    Im Vergleich dazu fährt er sich wie ein Peugeot 206SW mit dem 2,0-Liter-Benziner. Zwar agil, aber nicht "schnell". Bis Tempo 100 wird er subjektiv von jedem 2-Liter-Turbodiesel mit Haut und Haaren gefressen. Aber schön klingt er, das muss man ihm lassen.


    Man merkt, dass es BMW seit dem 2-Liter im E36 immer noch nicht gelungen ist, ein sportliches und giftiges Auto zu bauen. Der 3-Liter fährt sich exakt 50% besser als der 2-Liter. Aber leider sind 50% mehr von "lahm" immer noch nicht schnell. Anscheinend muss man bei BMW schon zum 4-Liter oder besser 5-Liter greifen, damit man so in den Sitz gepresst wird, wie es jeder Uralt-90PS-TDI vormacht.


    Fazit: Es muss also wohl doch ein Turbodiesel sein, mindestens der 325d oder der 330d, von dem verspreche ich mir viel. Die 3-Liter Benziner von BMW werden mir gestohlen bleiben, lieber fahre ich einen Passat 2,0TDI mit 140PS, der geht besser und braucht sechs Liter weniger.

  • Zitat

    Fazit: Es muss also wohl doch ein Turbodiesel sein, mindestens der 325d oder der 330d, von dem verspreche ich mir viel. Die 3-Liter Benziner von BMW werden mir gestohlen bleiben, lieber fahre ich einen Passat 2,0TDI mit 140PS, der geht besser und braucht sechs Liter weniger.


    Aufgrund einer Affinität für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, welches ein Saugbenziner konzeptbedingt nur begrenzt hat, sollte man jedoch nicht einen anerkannt guten Motor derart schlecht machen.
    Diesel oder Benziner ist und bleibt Geschmacksache. Und das Gewicht eines derartigen Cabrios sollte man nicht außen vor lassen.

    V3 Razr black

  • Du darfst von eimem Sauger keinen Turbo-Bums erwarten.
    Was ist, wenn Du den 3er mal richtig drehst? Dann sollte er seinen Schub auch haben.


    Grüße

  • Hmm, interessant, wär nämlich eine Überlegung wert gewesen der Wagen... ;)
    Allerdings dann mit Umbau auf LPG... :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Du darfst von eimem Sauger keinen Turbo-Bums erwarten.


    Na Gott sei Dank! Deshalb kauft man doch solch seidige, kultivierte, großvolumige Saugbenziner. :top:

  • Re: Kurztest: BMW 330Ci


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist schliesslich auch die Hauptaufgabe des Wagens, vor der Eisdiele oder Dönerbude das Publikum zu begeistern und dumpf dröhnend durchs Ghetto zu prollen.


    Deine Postings ist eigentlich ganz nett zu lesen, wenn nicht sowas drin vorkommen würde.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Ciao,


    mich würde mal interessieren welchen "normalen" Sauger du schnell findest?


    Weil wenn der 320 im E36 nicht "schnell" ist, was sind dann die VAG Motoren (2.6, 2.4, 2.8) der alten Generation? Oder die Benz Motoren aus der jeweiligen "Epoche"?


    Es mag ja sein das der 320 oder jetzt der 330 keine Rakete sind, jedoch weiß ich das mein A4 von 95 mit einer 2.6er Maschine nem 320 E36 von 93 nicht die Wurst vom Teller klaut.
    Das ist mein rein subjektives Fallbeispiel mit meinem WG Kollegen und besten Freund. Und eigentlich bin ich der Meinung das der 2.6er zwar schwer fällig ist, und auch erst mal Drehzahl braucht. Aber dafür hat er einen langen Atem.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • fahrsfahrwerkaus:
    Dann dürfte wohl der 335i besser sein, der hat ja auch einen Turbo und 300 PS.
    Ich nehme an, dass der dann schon besser läuft!


    Der 330er ist wirklich nicht gerade eine Rakete, da dürfte gut ein bisschen mehr Pfeffer drinn sein.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • SpeedTriple: Nein, auch beim Ausdrehen passiert wenig. Man merkt zwar eine leichte "Kante" ab 4000 1/min, aber auch nur beim genauen hinschauen auf den Drehnzahlmesser.


    @HS97: Schon klar, dass ich Drehmoment mag, aber schau dir mal die Daten des Motors an, der hat genausoviel Drehmoment (nämlich 300Nm) wie ein 2 Liter-Turbodiesel, allerdings fährt er in keiner Situation auch nur annähernd so kräftig


    senderlisteffm: Ich halte 3 Liter auch schon für nicht klein und hab mir mehr versprochen. Anscheinend beginnt bei BMW der großvolumige Motor erst bei 4 Litern, der dann auch mal Bums haben darf.


    Vito: Also schnell waren: Chrysler Crossfire (3,2 Liter) , Pontiac Grand Am GT (3,4 Liter), gut motorisierte 2er Golfs, Peugeot 206 mit 2 Litern, irgendein uralter siebener BMW mit vier Litern oder so. Dann kam mir auch noch der 1,6 Liter mit 100PS aus dem VAG-Regal ganz tüchtig vor.
    Dann kenn ich noch den 2,4er aus dem alten A4 (der mit 165PS), der ist ungefähr vergleichbar mit dem 330er BMW.


    Casaubon: Wer bist du denn?


    grambler: Ja, der müsste es wirklich sein, damit da was passiert.


    So, noch eine Ergänzung für alle: Bin eben nochmal so 140km Autobahn gefahren, und hatte Mühe, an den A4 2.0 TDIs dranzubleiben. Die fahren dem BMW bis Tempo 200 davon.


    Und eben habe ich den mal meine Frau fahren gelassen, die in ihrem ganzen Leben noch nie mehr als 90PS gefahren ist, und ihr Kommentar war: "Ist das alles?"

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