Spaghetti Bolognese a la lecker!
Zutaten:
lange Spaghetti
Tomaten
1 Zwiebel
Hackfleisch
Karotte
gelbe Paprika
Knoblauch
Sahne
Rotwein
Salz, Pfeffer, Zucker, süßer Paprika, Lorbeerblatt, (Chilli)
Ich verzichte auf Mengenangaben, weil man die Inhalte ja nach Bedarf anders verteilen kann.....
In einem großen Topf brate man zuerst die Zwiebeln mit dem Knoblauch in einer Öl/Butter Mischung an, dann gibt man das Hackfleisch dazu.
Wenn das Hackfleisch Farbe bekommt (auf keinen Fall vorher) das Gemüse dazugeben (man kann natürlich auch andere Gemüsesorten dazunehmen wie Auberginen u.ä).
Sobald das Gemüse leicht angebraten ist, die Sahne aufschütten (etwa soviel, daß die Masse noch nicht "ersäuft").
Ohne Deckel so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.
Jetzt die klein gehackten Tomaten dazugeben, das Ganze mit Salz, Pfeffer, Zucker (je nach Säure der Tomaten) und süßem Paprika würzen (falls etwas Schärfe gewünscht wird, zu Beginn die Chilli mit dem Hackfleisch anbraten).
Lorbeerblatt dazu und das Ganze wiederum mit Rotwein aufgießen.
Das Ganze lange köcheln lassen, dabei immer wieder nachschmecken (gegebenenfalls nachwürzen) und evtl. Wein nachgießen.
Gut wird die Sauce nach 2-3 Stunden, richtig gut wird sie allerdings erst am nächsten Tag, also ruhig große Portionen machen
Irh wißt, daß die Sauce gelungen ist, wenn ihr kein Bedürfniss habt, das Ganze mit Parmesan zu bestreuen.
Und bitte nicht vergessen, auf den Al-Dente Zustand der Spaghetti zu achten und deren Kochwasser gut zu salzen.
Voila!!!
P.S Ich hoffe auf Feedback, immerhin habe ich mit diesem Rezept in Spanien einen "Spaghetti-Battle" gewonnen