Bertl´s Kochstube

• Spaghetti Bolognese a la lecker!

Zutaten:
    lange Spaghetti
    Tomaten
    1 Zwiebel
    Hackfleisch
    Karotte
    gelbe Paprika
    Knoblauch
    Sahne
    Rotwein
    Salz, Pfeffer, Zucker, süßer Paprika, Lorbeerblatt, (Chilli)

Ich verzichte auf Mengenangaben, weil man die Inhalte ja nach Bedarf anders verteilen kann.....

In einem großen Topf brate man zuerst die Zwiebeln mit dem Knoblauch in einer Öl/Butter Mischung an, dann gibt man das Hackfleisch dazu.

Wenn das Hackfleisch Farbe bekommt (auf keinen Fall vorher) das Gemüse dazugeben (man kann natürlich auch andere Gemüsesorten dazunehmen wie Auberginen u.ä).
    Sobald das Gemüse leicht angebraten ist, die Sahne aufschütten (etwa soviel, daß die Masse noch nicht "ersäuft").
    Ohne Deckel so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.

Jetzt die klein gehackten Tomaten dazugeben, das Ganze mit Salz, Pfeffer, Zucker (je nach Säure der Tomaten) und süßem Paprika würzen (falls etwas Schärfe gewünscht wird, zu Beginn die Chilli mit dem Hackfleisch anbraten).
    Lorbeerblatt dazu und das Ganze wiederum mit Rotwein aufgießen.
    Das Ganze lange köcheln lassen, dabei immer wieder nachschmecken (gegebenenfalls nachwürzen) und evtl. Wein nachgießen.

Gut wird die Sauce nach 2-3 Stunden, richtig gut wird sie allerdings erst am nächsten Tag, also ruhig große Portionen machen ;)

Irh wißt, daß die Sauce gelungen ist, wenn ihr kein Bedürfniss habt, das Ganze mit Parmesan zu bestreuen.
    Und bitte nicht vergessen, auf den Al-Dente Zustand der Spaghetti zu achten und deren Kochwasser gut zu salzen.

Voila!!!

P.S Ich hoffe auf Feedback, immerhin habe ich mit diesem Rezept in Spanien einen "Spaghetti-Battle" gewonnen :D

• Diese Sauce kann eigentlich nur gut schmecken. Ich habe das Rezept zwar nicht ausprobiert, aber ich mache meine Bolognese-Sauce mit fast den selben Zutaten in sehr ähnlicher Reihenfolge. Und aufgrund der Reaktionen auf meine Sauce muss ich annehmen, dass diese ähnlich genial schmeckt.

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Bodenlos guter Käsekuchen

Wie bereits weiter oben angekündigt, hier wieder eine Süßspeise.

Habt Ihr Euch auch schon beim Käsekuchen-Machen über die zwei Teige (Quarkmasse und Mürbteig) geärgert? Nervt Euch auch das Pfriemeln des Mürbteigbodens in die Springform? Dann kann Euch geholfen werden, denn ...

... dieser Käsekuchen geht schnell und schmeckt einfach fabelhaft!

Ihr braucht dazu:

• 125 g Butter
    • 250 g Zucker
    • 3 Eier
    • 1 Päckchen Vanillesoßenpulver
    • 1 Prise Salz
    • 1 kg Quark
    • 75 g Gries
    • 1 TL Backpulver
    • 3 bis 4 Äpfel (je nach Größe), am besten säuerliche, z. B. Boskoop
    • Saft einer halben Zitrone

Als erstes trennt Ihr die Eier und verarbeitet die Eiweiße zu Eischnee. Diesen stellt Ihr erst einmal kühl.

Dann rührt Ihr die Butter, den Zucker und die Eigelbe sahnig. Nach und nach gebt Ihr dann den Quark, den Gries, das Salz, das Soßenpulver, den Zitronensaft und das Backpulver dazu.

Schneidet die Äpfel in feine Blättchen (je feiner desto besser) und hebt sie unter die Teigmasse. Ganz zuletzt zieht Ihr vorsichtig den Eischnee unter.

Jetzt gebt Ihr die Masse in eine Springform und streicht sie zur Mitte hin etwas höher. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 50 bis 60 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, deckt ihn einfach mit einem Blatt Backpapier ab. Nach der regulären Zeit könnt Ihr den Ofen ausschalten und dem Kuchen nochmals 5 bis 10 Minuten Nachhitze gönnen.

Wenn Euch der Kuchen beim Abkühlen "zusammenfällt", so ist das kein Grund zur Panik. Das ist ganz normal und tut dem Genuß beim Essen keinen Abbruch.

Anmerkungen:

• Den Fettgehalt des Quarks könnt Ihr nach Eurem Gusto wählen, z. B. halb Magerstufe, halb Sahnequark
    • Statt dem Gries könnt Ihr auch ein Päckchen Käsekuchenhilfe verwenden.
    • Ihr könnt die Oberseite der Teigmasse in der Form mit einer Mixtur aus einem Eigelb und etwas Milch bestreichen. Das ist aber meines Erachtens nicht notwendig.

Käsekuchen ganz allgemein eignet sich nach meiner Erfahrung besonders gut, um bei "der Verwandtschaft" Eindruck zu schinden. Aber dafür ist dieser hier eigentlich zu schade. Denn ...

... Selber essen, das macht fett. Und wer was hergibt, ist ein Depp! (Volksmund)

Barrie :D

• Tja, der Thread ist zwar schon wieder "etwas" älter, aber aus aktuellem Anlass und der Suche nach "Rezept" bin ich dann doch wieder darauf gestoßen.

Ich habe mir jetzt mal alles recht interessiert durchgelesen, da meine Eltern für ne Weile in Urlaub fahren und ich mich somit etwas in der Küche austoben kann :D

Gibt es noch mehr Rezepte, die für absolute Kochidioten machbar sind?(also Sturgis Rezepte in Ehren, aber das ist so ziemlich die Grenze dessen, was ich mir noch zutrauen würde...)

Ich kann leider eher backen als kochen und würde das nun gerne endern, solange nicht die gesamte Familie darunter leiden muss :top:

Über weitere Ideen würde ich mich also freuen!

MfG
    Gerald

KN-Bug? -> PN :)

• Wieso kommt man eigentlich nie selber auf die Idee, mal nach so einem Thread zu suchen? :confused:

Naja, jedenfalls haben mir die Rezepte hier echt das Wasser im Mund zusammen laufen lassen und ich bin der festen Überzeugung, das ein oder andere hier unbedingt nachkochen zu müssen.. :D :D

*Hallo Waage* :D :D

Gruß,

Tom

Ich finds wirklich klasse, was es hier bei TT alles gibt. :top: :top:

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Heute probiert und eindeutig für gut befunden:

(alles für 4 Personen, aber sehr knapp bemessen!)

500g Tortellini

40g Butter

200g Gorgonzola

250g Süße Sahne

Salz

Pfeffer

Muskat

Tortellin in reichlich sprudelndem Salzwasser mit einem Schuß Öl »al
    dente« kochen und abgießen.
    Butter auf kleiner Flamme zerlassen, den
    zerbröckelten Käse und die Sahne einrühren und die Soße unter Rühren
    cremig werden lassen.
    Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmekken und
    über die Nudeln geben.

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• SUZUKAKIA , die griech. Boulette

Wer hat dafür mal ein gutes Rezept ?

Hab schon einige aus verschiedenen Links probiert, aber es hat nie so geschmeckt wie beim " echten Griechen " :(

Vielleicht sind einige griechische User hier, die mal ein paar kleine Tipps abgeben könnten :top:

Dank im Voraus

Ninja6

• Ninja6: Frag doch mal deinen "echten Griechen", der erklärt dir das bestimmt ;)

Kuchen (in der Schoko-Mandel-Kirsch-Variante):

- 6 Eier
    - 150g Vollmilch/Zartbitterschokolade
    - 150g Mehl
    - 200g Zucker
    - 250g Butter
    - 200g geriebene Mandeln
    - 1 Glas Schattenmorellen
    - 200g Kuvertüre

Butter in Schüssel geben, mit dem Mixer (Rührgerät) ein bisschen rühren, den Zucker unterrühren, die kleingehackte Schokolade unterrühren, Eier trennen, Eigelb unterrühren.
    Eiweiß schaumig schlagen (das ist dann richtig, wenn du das Gefäß umdrehen kannst, ohne dass der Schaum rausfließt), und _vorsichtig_ mit dem Restteig vermengen (unterheben, mit dem Kochlöffel, keinesfalls mit dem Rührgerät!). Währenddessen das Mehl und die geriebenen Mandeln zugeben und ebenfalls unterrühren.
    Backform fetten (am besten die mit den Rillen untendrin und dem Loch in der Mitte, sorry, ich weiss nicht wie das Ding wirklich heist... :rolleyes: ), den Teig in die Form geben, die Kirschen drüberstreuen und ein wenig eindrücken (die sinken später noch tiefer in den Teig). 50 min. backen bei 220°C.
    Kuchen abkühlen lassen, umstülpen auf eine Kuchenplatte.

Kuvertüre im Wasserbad zum schmelzen bringen (vorsicht, ich habs auch nicht geglaubt -- aber wenn ihr den Kram zu heiss macht, geht er von fest direkt in "bröselig" über...ein Fall für die Tonne. Das Wasser sollte ca. 45°C haben, am besten Bratenthermometer ins Wasser). Dauert halt ein bisschen, nehmt euch ein Buch dazu.
    Flüssige Kuvertüre über den Kuchen gießen oder mit Spatel/Pinsel aufstreichen. Fest werden lassen.
    Fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!