Bertl´s Kochstube

• Nach meinem ersten, gefloppten, Versuch in HK einen regen Rezeptaustausch zu veranstalten, will ich es jetzt bei TT, angeregt von einem köstlichen Auflauf, den ich gerade zubereite, noch einmal probieren;)

Ich fände es schön, wenn hier außer verschiedenen Rezepten, auch das Feedback zu denselben im Mittelpunkt stehen würde, a la man darf nur selber ein Rezept schreiben, wenn man das vom Vorgänger getestet hat:D
    (naja, so streng muß es dann doch nicht sein)

Die von mir gestellten Rezepte haben alle gemeinsam, daß sie billig sind, schnell und einfach zubereitet und dennoch "köstlich".

Und los geht´s:

Rezept Nr.1

"Gemüse in die Form schmeiss Auflauf"

Zutaten: 1 gelbe Paprika, 4-6 mittelgroße Tomaten, 1 große Aubergine, 1/2 Zitrone, etwas Sahne, Salz, Pfeffer, Schafskäse

(Anmerkung: der Schafskäse sollte gute Qualität haben)

Kosten etwa 4 Euro für 4 Portionen

man beträufle eine Auflaufform mit etwas Öl und legt dann Schichtweise die Auberginen, Paprika und Tomaten ein (man kann auch schmeissen, schmeckt genauso.:D ). Zwischendurch immer mal wieder salzen und pfeffern. Ist nichts mehr zum Schmeissen da kommt der, in Würfeln geschnittene, Schafskäse obendrauf.

Wichtig: Zwar nicht nötig, aber für einen exquisiten Geschmack unabdingbar: über das Ganze noch eine 1/2 Zitrone (bei Lust auch mehr) und etwas Sahne (nicht zuviel) träufeln.

Das Ganze etwa 15 Minuten in den vorgewärmten Ofen et voila,
    der im Preis/Leistuns/Aufwands Verhältnis, beste Auflauf, den ich kenne.

nächste Woche dann der große Bruder, die etwas kompliziertere, aber noch bessere italienische Variante.

Ich hoffe, daß es jemand mal probiert und über seine Schmeisserlebnisse berichtet:D

Bon Appetit:top:

• Re: Bertl´s Kochstube

Du wirst uns doch nicht zu Kanibalen machen. Erstens kan ich nicht richtig kochen, zweitens hab ich keinen grossen Bruder nur einen der 2 Jahre juenger ist, und drittens will ich den nicht kochen.

:D :D SCNR

• Hi,
    wo wir mal wieder dabei sind: ;)
    Hier das Rezept fuer die leckerste Tomatensuppe von hier bis Mexico :)

- 1kg Tomaten schaelen (am Ende kreuzfoermig einritzen, in heisses Wasser, dann Haut abziehen)
    - 100g durchwachsenen Speck (in Wuerfeln) in einem grossen Topf auskochen in etwas Oel
    - Tomaten dazu, kurz anbraten
    - 0.5 Liter Sahne und 400ml Gemuesefond dazu
    - 1 EL oragano
    - 2 gepresste Knoblauchzehen
    - 1 TL Salz
    - 1 TL Zucker
    - 1 TL Pfeffer

dann OHNE ZU RUEHEREN (!!!) eine Stunde kochen lassen. In der Zwischenzeit Croutons aus Weissbrot machen (Butter in Pfanne, gewuerfeltes Brot rein, bei kleiner Hitze braun werden lassen, salzen)

Nach einer Stunde die Suppe mit dem Zauberstab puerieren und servieren. Schmeckt suendig ;)

c ya
    n3o

• 250 gramm Maronen geschält vakkuumverpackt...
    (oder die entsprechende Menge frisch- kreuzförmig Schale einritzen und 20 Minuten im Backofen bei mittlerer Hitze vorgaren)
    Butter in einen Topf und schmelzen lassen.
    Einen kleinen Esslöffel braunen Zucker in der Butter karamelisieren.
    Die Maronen dazu und 5 Minuten anbraten.
    Ein Glas LaCroix Gemüsefond reingeben und eine kleingeschnittene Schalotte, einen kleingeschnittenen Lauch und zwei geschnitzelte Karotten dazu.
    Alles auf kleiner Flamme weichköcheln.
    0,1 Liter guten Rosewein dazu, einen guten Schuß Sherry und den Saft einer halben, süßen Apfelsine.
    Mit einem Passierstab gut pürieren, 150 ml. Sahne unterrühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
    Sahnehäubchen auf die Maronensuppe, Croutons, ein paar Pistazien und frisches Baguette dazu...
    EIN TRAUM DER SINNE!
    Der Norbert;)

Alles wird gut.

• Hätte auch noch eine Tomatensuppe.

Ein Beute heiße Tasse öffnen und den Inhalt in eine Tasse schütten.Mit 150 ml kochendem Wasser auffüllen und ordentlich drinne rumrühren. Fertisch....:D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Hätte auch noch eine Tomatensuppe.

Ein Beute heiße Tasse öffnen und den Inhalt in eine Tasse schütten.Mit 150 ml kochendem Wasser auffüllen und ordentlich drinne rumrühren. Fertisch....:D .

Nomen est omen?
    hast Du deinen Nick von diesem Rezept abgeleitet?:D
    Der Norbert

Alles wird gut.

• WoW, dieser Thred koennte lustig werden :)

Mein Favorit sind einfache Sachen, gemacht mit wenig Zutaten in noch weniger Zeit.

Als Dessert kann ich Honigbananen empfehlen.

Einfach Butter Banane und Pfanne zusammenbringen und ein paar Minuten braten.
    Bevor die Banane anfängt matscig zu werden schnell Honig drüber laufen lassen und nochmal 30 Sekunden auf volle Pulle laufen lassen.

Zum Abschluss kan man das ganze noch mit allemöglichen Hochprozentigen flambieren, zur fortgeschrittenenen Stunde habe ich auch schonmal Coktail-Honigbananen gegessen, besonders in Erinnerung blieb das die bluecuracao-Honigbanane :D

Das erste Rezept (mit der Schmeissrein Methode) klingt sehr vielversprechend, werde ich am Sonntag mal ausprobieren.

Guten Apetit,
    Kai

• endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack...

Der/das endgültige Kartoffelgratin

Da könnte ich mich reinlegen..

• Pizza Gericht á la TT

Hier noch ein ganz einfaches Rezept, dass garantiert immer gelingt:
    Freundin zu ALDI schicken zum Alfredo-pizza-kaufen, währenddessen gaaaanz entspannt bei Telefon-treff.de surfen. Nach ca. 5 Minuten ist sie vom Einkauf zurück und schiebt die Fertig-Pizza in den vorgewärmten Ofen. Nach ca. 25 Minuten steht die fertige Pizza vor Deiner Nase und Du kannst diesen köstlichen Gaumengenuss stressfrei genießen ohne Dein wichtiges Posting unterbrechen zu müssen.
    Einziger Nachteil: man sollte dieses Rezept nicht all zuoft anwenden, sonst Besteht die Gefahr einer Partnertrennung. :D ;)
    CYa guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!