Wer erklärt mir den Zusammenhang zwischen Arbeit und Leistung in Physik?

• Hallo Leute,

bitte das hier nicht als typischen Hausaufgabenthread ansehen und schließen, ich will keine Aufgaben für mich berechnet haben, sondern eine allgemeine Frage stellen, die event. auch für andere interessant ist. Okay?;)

Also, meine Frage ist folgende. Ich hab Physik LK (big mistake*g), kapier aber den Zusammenhang zwischen Arbeit (W) und Leistung (P) nicht.

Z.B. geht es in einer meiner Aufgaben um den Energieverbrauch eines Haushalts. Dabei ist gegeben 25kWh. Ist das jetzt W, P und wie rechne ich das jeweils um?

Kann mir das bitte bitte jemand so darlegen, dass ich das mal versteh?;)

Danke!:top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Am einfachsten ist doch, wenn du über die Einheiten gehst. Arbeit ist Kraft mal Weg, das kann man in jedem Buch nachlesen. Und die Einheiten der Arbeit sind Joule, Newtonmeter und Kilowattstunden, auch das findet man dort. Dass Leistung in Watt berechnet wird, weiß jeder Bub - oder welcher Schüler weiß nicht, wieviel Watt der Verstärker seiner Stereoanlage leistet? ;) Also, hier hast du nun ein paar Kilowattstunden gegeben und weißt, dass dies die Einheit der Arbeit ist. Weiter weißt du, dass Watt die Einheit der Leistung ist. Nun stellst du dir die Frage, wo du wohl einen Zusammenhang findest. Dann entdeckst du, dass du die Einheit der Leistung nur mit einer Zeiteinheit multiplizieren musst, um auf eine Eiheit der Arbeit zu kommen. Daraus kannst du ableiten: Arbeit ist Leistung mal Zeit! :)

• Also Leistung ist Arbeit pro Zeit.
    kW ist doch in Grundeinheit W, also Leistung.
    kWh=1000 Watt-Stunden, teilst du durch Zeit, hast du W, also Leistung. kWh ist eine Angabe für Arbeit, allerdings ziemlich unphysikalisch... normalerweise sollte es wohl besser als Ws=J angegeben werden.

25kWh hast du gegeben, eine Stunde hat 3600 Sekunden, du hast also 25x3600kWs. Das ganze noch x1000 damit du auf die Grundeinheiten kommst, also 25x3600000Ws=9x10^9Ws=J

Aber im LK sollte man das schon wissen ;)

Viele Grüße
    Martin

• und nun nochmal für Grundkursleute ;-)

25 KWh ist eine Arbeit

Man könnte damit einen Motor mit 25 KW genau
    eine Stunde laufen lassen. Einen 50 KW-Motor
    entsprechend also nur eine halbe Stunde.

Der Motor verrichtet in dieser Zeit eine Arbeit.
    Vielleicht sitzt der Motor in einem Kran und schafft
    es in genau einer Stunde, ein gigantisches Gewicht in
    den 100. Stock eines Hochhauses zu heben.
    Der Motor mit 50 KW hat doppelt soviel Leistung und
    er braucht deshalb vielleicht nur eine halbe Stunde.

Beide haben letztlich aber dieselbe Arbeit verrichtet -
    das Gewicht ist im 100. Stock.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

Aber im LK sollte man das schon wissen ;)

Deshalb frag ich ja:D
    Nee, mein Fehler war, dass ich in meiner amerikanischen Highschool den hoechsten Physikkurs hatte und daher dachte, es waere hier aehnlich. Fehlanzeige*g Hätte es wie die meisten meiner Freunde machen sollen und Englisch/Sport nehmen;) Jetzt het es mir primär darum, zum Halbjahr in max. 2 Faechern weniger als 5 Punkte zu haben um nicht zurueck in die 11te zu muessen (wegen Vorruecken in die K2 auf Probe). Die 11te waere das Ende meiner Laufbahn, von Franzoesisch sowohl als auch Chemie hab ich naemlich keine Ahnung..

Weiter gehts: kWh ist also eine rein theoretische Einheit, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Okay, ich hab noch ne Frage zu der Erklärung von den sechs Freunden;) Ich mach extra kein editieren um nicht durcheinander zu kommen.

Mit 25kWh kann man einen 25kW Motor eine Stunde laufen lassen. Also bedeutet 25kWh 25kW pro Stunde. Richtig?

Wie stell ich mir dann aber z.B. J/s vor?

– Edward V Berard

• J ist eine Sekunde lang 1 Watt
    (ich glaub J wird Joule geschrieben)

Wenn ein Handy 1 Watt braucht zieht es in
    einer Sekunde 1 Joule Arbeit aus dem Akku.

Die Arbeit berechnet sich aber
    aus der Leistung mal Zeit.

In 5 Sekunden also 5 x 1 = 5 Joule

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Okay, ich hab noch ne Frage zu der Erklärung von den sechs Freunden;) Ich mach extra kein editieren um nicht durcheinander zu kommen.

Mit 25kWh kann man einen 25kW Motor eine Stunde laufen lassen. Also bedeutet 25kWh 25kW pro Stunde. Richtig?

Wie stell ich mir dann aber z.B. J/s vor?

Eben nicht...es heißt ja 25kWh und nicht 25kW/h, das verrät dir ja schon die Einheit, dass es nicht kW pro Stunde heißen kann ;) Zerlege es mal in die Basiseinheiten:
    kW ist doch kJ/s, wenn du das jetzt nochmal "pro Stunde" rechnest, hättest du ja kJ/s² (ich lasse die Faktoren hier weg, es geht mir nur um die Einheiten).
    25kW bei einem Motor heißt, dass er in einer Stunde 25kWh verbraucht, die Einheit verrät doch schon, wie gerechnet wird:
    P=W/t, wenn du wissen willst wie lange der Motor bei gegebener Arbeit läuft formst du um und erhältst t=W/P.
    Es müsste also wenn dann heißten 25kW bedeutet 25KWh pro Stunde, ist ja auch ganz logisch, denn 25kWh pro Stunde heißt durch Stunde:
    kW=kWh/h, das h kürzt sich heraus: kW=kW.
    J/s ist die Einheit für die Leistung, 1J/s wird auch als 1W (Watt bezeichnet).

In welchem Land gehst du eigentlich zur Schule? Wir Bayern machen jetzt in der K12 das E und das B-Feld...

Viele Grüße
    Martin

• Bin auch in Bayern, wir machen (noch) Elektrizitaetslehre.

Klingt logsich was du sagst, das schau ich mir nochmal an! Bist du selber noch Schueler oder schon weiter? Und was ist das B Feld?

– Edward V Berard

• wir sollten hier unbedingt ein Physik LK Forum gründen. :)
    So klausuren austauschen und etc :)
    das wäre doch :top: :top:

achja Xodus, nur so zur Beruhigung: In Unsrem Physik LK Kurs fiel der Durchschnitt der ersten Klausur auch so auf 6 Punkte.

mfg
    maxim t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!