Hallo Handyvolk,
in letzter Zeit mache ich immer öfter die Erfahrung, dass der durchschnittliche deutsche Mobilfunkkunde in Preisverhandlungen ein übles Verhalten an den Tag legt.
Mir geht es nicht um die Frage, ob der Kunde König ist, weil sich diese Frage nicht stellt.
Mir geht es vielmehr darum, dass ich mehr und mehr den Eindruck gewinne, dass viele Menschen einfach nicht verhandeln können.
Da ist nichts Spielerisches dabei, da werden utopische Forderungen gestellt, da wird gebrüllt, da wird beleidigt und da wird gedroht.
Folgender Gesprächseinstieg ist beispielhaft, aber systemimmanent:
"Mein Vertrag läuft aus, ich will das 6310i für höchstens 10 Euro, weil D2 das 6310 für lau anbietet. Wenn sie das nicht machen, gehe ich halt zur Konkurrenz"
Ist das ein Einstieg in eine Vertragsverhandlung ?
Mit einem Bruchteil der Kundschaft macht es allerdings richtig Spass. Diese Kunden sind vorbereitet, sie haben sich vorher informiert, sie wissen, was realistisch ist. Das sind für mich die schönsten Gespräche, weil , wie soll ich es ausdrücken, eine Art Wettbewerb entsteht : Wie weit kommt er mir entgegen, der Hottie, wie weit kann ich mich, der Hottie, aus dem Fenster lehnen ?
Wie verhandelt ihr ? Wie versucht ihr, das Beste herauszuholen ?
Die Diskussion ist eröffnet !
Lieben Gruß
Faceman