feilschen?
Na gut,
dann ich auch noch.
Ich selber feilsche bei "normalen " Produkten nie. Es steht ein Preis dran, den ich akzeptiere oder nicht. Mein letztes Auto ist da sicher eine Ausnahme, aber ich versuche nicht, dem Verkäufer die Hosen auszuziehen. Wenn ich da das Gefühl habe, wir haben uns zusammen zu einen guten Preis vorgearbeitet, dann kaufe ich das Auto auch. Das er auf Nachfrage den Dachgepäckträger noch draufgelegt hat, fand ich nett.
Zum Thema Kunde: erlebe ich jeden Tag. Zuerst kommt der Bezug zur Realität. Der preiswerteste ("billigste") Tarif den es gibt, High-End Gerät ( 250 €) und dann " Eigentlich wollte ich nicht dazu bezahlen". Schlechte Taktik.
Ich bin durchaus bereit , wenn es ein nettes Gespräch ist und mir der Kunde sympatisch ist und dazu noch mit etwas Fingerspitzen-Gefühl eine Preisdiskussion beginnt, mit mir reden zu lassen. Aber es ist wirklich so, das es vom Kunden abhängt. Auf unsachliche Bemerkungen steige ich da nicht ein.
Zu einem der obigen Postings: Doktoren und Lehrer sind an dieser Stelle besonders kompliziert. Wahrscheinlich sind 19 € für ein Mobile zuviel.:D
Es grüßt
Mike