Wie verhandelt der deutsche Mobilfunkkunde ?

  • feilschen?


    Na gut,


    dann ich auch noch.
    Ich selber feilsche bei "normalen " Produkten nie. Es steht ein Preis dran, den ich akzeptiere oder nicht. Mein letztes Auto ist da sicher eine Ausnahme, aber ich versuche nicht, dem Verkäufer die Hosen auszuziehen. Wenn ich da das Gefühl habe, wir haben uns zusammen zu einen guten Preis vorgearbeitet, dann kaufe ich das Auto auch. Das er auf Nachfrage den Dachgepäckträger noch draufgelegt hat, fand ich nett.


    Zum Thema Kunde: erlebe ich jeden Tag. Zuerst kommt der Bezug zur Realität. Der preiswerteste ("billigste") Tarif den es gibt, High-End Gerät ( 250 €) und dann " Eigentlich wollte ich nicht dazu bezahlen". Schlechte Taktik.
    Ich bin durchaus bereit , wenn es ein nettes Gespräch ist und mir der Kunde sympatisch ist und dazu noch mit etwas Fingerspitzen-Gefühl eine Preisdiskussion beginnt, mit mir reden zu lassen. Aber es ist wirklich so, das es vom Kunden abhängt. Auf unsachliche Bemerkungen steige ich da nicht ein.


    Zu einem der obigen Postings: Doktoren und Lehrer sind an dieser Stelle besonders kompliziert. Wahrscheinlich sind 19 € für ein Mobile zuviel.:D



    Es grüßt


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Re: feilschen?


    Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Zu einem der obigen Postings: Doktoren und Lehrer sind an dieser Stelle besonders kompliziert.


    Das muß ich leider bestätigen, mein Vater und mein Onkel sind auch Lehrer (ich wäre auch fast einer geworden) - ich hasse es, zufällig dabei zu sein, wenn einer von beiden eine größere Sache (vierstelliger Preis) kauft, da das fast immer auf eine echt peinliche Preisdiskussion hinausläuft. Wäre mal ein Fall für eine wissenschaftliche Arbeit, wieso gerade Lehrer so drauf sind... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ihr habt eine Gruppe vergessen: Anwälte.


    Meine Mutter ist/ war Anwältin in ihrer Heimat und wie die mal einen Verkäufer bei Saturn in die Mangel genommen hat... Junge, junge. Da wars mir fast peinlich dabeizustehen mal ganz abgesehen davon dass die Preisvorstellung etwas überzogen waren. 300 DM für den damals neuen Pontis SP600 waren wahrscheinlich weit unter dem Einkaufspreis. UVP war 600 DM. :)
    Jedenfalls hat der Verkäufer irgendwann mal die Segel gestrichen und behauptet das Gerät wäre nicht lieferbar. Immer wieder Saturn *sing* :D

  • Re: Re: feilschen?


    Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    wieso gerade Lehrer so drauf sind... ;)


    Eine gewagte Theorie dazu ;):
    Lehrer sind so drauf, weil sie der Meinung sind alle "belehren" zu müssen, aber dann leider viel Ahnung von Nichts haben ... :D

  • Ein weiterer Aspekt, warum Kunden zu völlig überzogenen Preisvorstellungen neigen, ist folgender:


    Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder der vorherigen Verlängerung des jeweiligen Kunden (sagen wir zB Sommer 2000) befanden wir uns noch mitten in der Boomphase des Mobilfunkmarktes. Zum damaligen Zeitpunkt wurde noch subventioniert, dass es nur so krachte. Folge: Auktuelle Handys zum Schleuderpreis!


    Mit dieser Preisvorstellung für ein aktuelles Gerät und dem damaligen generellen Entgegenkommen der Netzbetreiber/Provider rechnet der betreffende Kunde natürlich auch 2002 noch, weil an den meisten Kunden vorbeigegangen sein dürfte, dass die Subventionen drastisch zusammengestrichen wurden und die Netzbetreiber nun also aufs Geld kucken.


    Ergo ist der Kunde sozusagen brüskiert durch das schlechte Angebot, das er erhalten hat und denkt sich "Na warte, Dir zeig ichs, Du kleiner Verkäufer". Bei Hotlinern sind Anschreien oder Unhöflichkeiten ja noch einfacher, da man demjenigen Mitarbeiter ja nicht mal in die Augen sehen muss...


    Ich weiss, wovon ich spreche, da ich zu besagter Boomphase als Mystery Shopper (= Shoptester und Mitarbeitertester) für D2 in ganz Deutschland unterwegs war und dabei einiges in dieser Richtung erlebt habe...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!