@ GeneralCuster:
Sorry, aber hattest Du vielleicht beim Schreiben Deines Postings einen schlechten Tag (statt Faceman am Telefon)? Oder hattest Du vorher ein Gespräch mit einem Hottie, der nicht auf Deine Forderungen eingegangen ist?
Du unterstellst Faceman da einfach irgendwelche Sachen ("Wie man in den Wald hineinruft..." / "schlechter Tag" / "Maßlose Übertreibung") - aus diesen Äußerungen schließe ich, daß Du noch nie ein Call-Center von innen gesehen hast. In vielen Fällen sind die Leute, die da anrufen, schon vor dem Anruf dermaßen genervt, daß man als Mitarbeiter eigentlich fast keine Chance hat, das Gespräch in vernünftige Bahnen zu lenken (obwohl man natürlich freundlich und ruhig bleiben muß. Ist also nichts mit "wie man in den Wald hineinruft")
Es ist eine Tatsache, daß die meisten Deutschen bei Verhandlungen auf die "ich will - und das am besten gestern"-Tour kommen (das ist vermutlich auch das, was Faceman mit "übles Verhalten" gemeint hat), diese Aussage hat nichts mit "Kundenbeleidigung" zu tun. Bevor Du eine solche Behauptung aufstellst, arbeite wirklich mal zwei Tage in einem Call-Center...
Das Negativ-Beispiel von Faceman, das Du als "normalen Verhandlungseinstieg" (ich hoffe, Du meinst das nicht ernst) bezeichnet hast, ist definitiv kein normaler Einstieg - hast Du es richtig durchgelesen? Ein Kunde will ein 6310i für 10 Euro, weil es das 6310 (ohne "i") bei D2 ohne Zusatzkosten gibt. In so einem Fall würde ich als Mitarbeiter kurz lachen, den Kunden mit seinem Anliegen zu D2 schicken und wäre sicher, daß er nach einigen Minuten doch wieder da ist, weil diese Forderung einfach völlig utopisch ist, und die auch nicht darauf eingehen werden.
Generell verstehe ich echt nicht, woher Deine ganzen pauschalen Aussagen über Faceman und seine Verhandlungstaktik kommt - kennst Du ihn, oder hattest Du ihn mal am Telefon? Nein? Also was soll das? :confused: