Hallo TT'ler,
ich habe mir eine UMTS-Notebook-Karte über ebay besorgt, nur leider bekomme ich sie mit meiner Simyo-Karte nicht zum Laufen.
Die Karte ist eine GlobeTrotter Fusion für UMTS/GPRS/WLAN mit T-Mobile-Branding. Der Verkäufer sagte mir, er habe sie mit einer Vodafone-Karte benutzt. Daher sollte sie nicht gelockt sein. Allerdings funktioniert sie nicht mit meiner Simyo-Karte.
Ich habe bisher die EPlus-Einwahlsoftware benutzt. Die fragt komischerweise nicht einmal nach der PIN. Kann also nicht gehen.
Auch mit den Treibern direkt von Option wird es nicht besser. Wenn ich MWconn für die Einwahl benutze, findet er zwar die Karte und zeigt mir auch die verfügbaren Netze an, aber das Einbuchen ins GSM-Netz klappt nicht. Ich kriege folgende Meldungen:
2007-04-22 17:17:16'56 Vorgewählte Betriebsart: GPRS.
2007-04-22 17:17:33'93 Verbindung abgewiesen. Fehler 680.
2007-04-22 17:17:35'43 Signalstärke: 53% -81dBm
2007-04-22 17:17:40'92 Verbindung abgewiesen. Fehler 756.
2007-04-22 17:17:42'43 Signalstärke: 46% -85dBm
Ich habe inzwischen auch ein Update der Firmware mit der T-Mobile-Software auf die Version 2.7.0 hinbekommen, aber das hilft leider auch nichts.
Hat jemand vielleicht schon mal diese Karte unter Windows XP zum Laufen bekommen mit EPlus?
Also ich werde mir morgen nochmal eine T-Mobile-Karte besorgen. Vielleicht liegt es auch nur am EPlus-Netz. Wenn ich die Simyo-Karte im Handy benutze, kann ich ohne Probleme surfen. Sogesehen ist meine Karte auch freigeschaltet und Guthaben ist auch noch da. Was kann ich nur machen?
Nachtrag: Inzwischen konnte ich mit der EPlus-Software schon mal eine SMS empfangen. Senden bekomme ich aber noch nicht hin. Die PIN-Abfrage musste ich für die EPlus-Software aber abschalten.