Steuerhinterziehung wegen Kaffeebestellung aus Holland

• Hallo
    Gestern hätte mich fast der Schlag getroffen. Habe einen Brief von einem Hauptzollamt erhalten, mit dem Hinweis, dass gegen mich ein verfahren wegen Steuerhinterziehung eröffnet wurde.
    Ich habe 2005 bei zwei E-Bay Auktionen insgesamt 2,3 kg Kaffee in Form von Kaffeepads in Holland bestellt.

Meine Fragen sind nun: Wie gehts weiter? Welche Strafe erwartet mich? Soll ich mir einen Anwalt nehmen?

Danke im Voraus!
    Grüße
    Flohech

P.S. Was ich am Lustigsten an der Sache finde, ist dass pro Kilogramm Röstkaffee eine Steuer von 2,30 Euro fällig wird. Also in meinem Fall knapp über 5 Euro. Jetzt war der Brief an mich schon mit 1,40 Euro frankiert.

• Jaja....Deutschland :rolleyes: Zeit zum Auswandern...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Jaja....Deutschland :rolleyes: Zeit zum Auswandern...

Geh doch rüber.
    Ach nein halt, das geht ja nun auch schon lange leider nicht mehr...
    Aber mal im Ernst: Die Sache mit den Steuern auf Kaffee z.B. und gerade aus Holland ist ein altbekannter Hut. Und dass fällige Steuern (aller Art) auch nach Möglichkeit eingezogen werden sollen, kann ich nur unterstützen. Wenn keine Steuern mehr eingenommen werden können sie auch nicht ausgegeben werden - und dann jammerst Du garantiert auch wieder rum das "Der Staat" nix mehr tut.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Coole Diskussion!

Ich warte nämlich auch auf ein Schreiben. Weil ich das über naturaverde ltd. bei der Bucht bestellt habe. Aber halt England.

Ich werde den Sachverhalt hier gerne weiterverfolgen. :)

Vielleicht aber gehe ich ja leer aus. Bei mir sind es auch nur 10 Kilo der so :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Ich warte nämlich auch auf ein Schreiben.

Bei den privaten Kleinbestellern geht es doch nur um Abschreckung - und das klappt ja auch wie man sieht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Und hier ein Beispiel aus der Praxis, welches deinem Fall entspricht:

Danke für die Infos bisher.
    Laut diesem Fall, werden alle Verfahren bei denen es um eine Steuerschuld weniger als 5 Euro geht wieder eingestellt. Dauert halt ein halbes Jahr bis der Staatsanwalt ein Einsehen hat.

Bie mir gehts um ca. 5,50 Euro. Also wird es noch interessant was noch kommt besonders weil ich im Moment Beamter auf Wiederruf bin.

Grüße
    Flohech

P.S. Kann es schon verstehen, wenn der Staat seine Steuern einfordert. Hab ich nix dagegen. Aber wegen diesen Kleinstbeträgen so einen Aufwand zu betreiben. Muss sich keiner mehr wundern, wenn jeder gefrustet ist und denkt die haben nichts zu tun. War übrigens auch meine erste Assoziation...

• Überweis die 32cent an Steuern einfach jetzt. :/

Staat will 32cent und gibt 469,65€ dafür aus.

• viel bedenklicher:

wie sind die auf deine spur gekommen? durchforsten die jetzt schon auktionen bei ebay 2 jahre zurück oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!