Leistungsumfang Hauppauge WinTV PCI FM

• Hallo!
    Weiß jemand, welchen Leistungsumfang diese TV-Karte genau hat? Das Modell heißt PAL-BG/I 61344 Rev D221 mit einem Conexant Bt878KHF-Chip. Sie hat einen FM in, einen TV in, einen Line in, einen Line out, einen S-Vid und einen IR Anschluß.
    Bei Ebay und bei Google bekommt man dazu leider recht ungenaue bzw. widersprüchliche Informationen, auf Hauppauge.de habe ich diese Karte nicht gefunden.
    Mal ist zu lesen, dass man diese Karte als Videorecorder verwenden kann, an anderer Stelle steht dann, dass das nicht geht. Kann sie Videotext anzeigen? Welche Funktionen beherrscht diese Karte noch?
    Wäre super, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.

Danke!!!

• Die selbe hab ich hier. Wenn du Video aufzeichen willst nimm die HVR-1100, die kostet 20 € mehr und hat nen Hardwareencoder drin sowie einen DVB-T Tuner. Allerdings laufen mit der Karte keine anderen TV-Programme, die gehen wiederum mit der PCI-FM. Mit der kann man auch video aufzeichen, aber eben über Softwareencodierung, und die Quali geht da nur bis VCD, also eher nicht so besonders.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Norki
    Die Karte hatte ich auch gesehen, die Funktionen könnten auch übereinstimmen. Allerdings sieht die Karte etwas anders aus, die Anordnung der Chips darauf ist nicht identisch und die Fernbedienung ist auch eine andere. Das Modell, das mir angeboten wurde, scheint ein Vorgängermodell zu sein.

Daniel_23
    Kann Deine Karte denn Videotext anzeigen? Was ist noch damit möglich, bzw. stimmen die Funktionen mit der Karte aus dem Link von Norki überein?

Danke!

• Du kannst bei Support anhand der Modellnummer 61344 ( also eine Karte aus der 6.1.XXX WinTV Serie) die Passende Treiberseite finden.
    Alle WinTV Karten die einen BT 8X8 Chip haben können mit diversen Tools dazu benutzt werden Video aufzuzeichnen "zu Capturen". Das ganze ist qualitativ nicht all zu hochwertig und verbraucht viel CPU Power.

Die WinTV-PVR (PVR=Personal Video Recorder) Serie hat hingegen einen eingebauten MPEG Hardware Encoder, d.h. Der analog TV Stream wird gleich auf der Karte in MPEG komprimiert und kann direkt auf die Festplatte geschrieben werden. Das entlastet die CPU ungemein.
    Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, Finger weg von der ersten WinTV-PVR (also ohne Zusatz, Modellnummer 45XXX), die und eine 60324 habe ich mir auf dem Flohmarkt für je 1,50€ erstanden um evtl meine uralte 56304 zu ersetzen. Das Ergebnis ist ernüchternd, die WinTV PVR hängt sich mit der Originalsoftware regelmäßig auf, allerdings derart das der komplette PC (WINXP) nicht mehr zu bedienen ist. Da hilft wirklich nur noch: 230V Stecker raus, das habe ich seit WinXP noch nie erlebt. Die erste PVR schein auch bei vielen anderen Probleme zu bereiten, wenn man sich so durch Foren querliest.

Videotext können ja schon die uralten WinTv Karten (z.B. meine alte 56304 Baujahr 1996), nur die Hauppauge Software ist nachwievor grottig, so dass man für videotext noch immer ein eigenes Programm starten muss. Kostenlose TV Player sind da schon seit Jahren weiter und können wie gewohnt Videotext wie beim Fernseher über das Bild legen.

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos

Daniel_23
    Kann Deine Karte denn Videotext anzeigen? Was ist noch damit möglich, bzw. stimmen die Funktionen mit der Karte aus dem Link von Norki überein?

Danke!

Ja kann Sie. Normal nehm ich DScaler, das geht einwandfrei da. Bei der Hauppauge software gibts n Extra programm für. Ansonsten stimmt alles was in der Beschreibung steht, ja :)

Bei Hauppauge finde ich: Sehr Gute Hardware, Software eher für die Tonne...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• @ webbiller Daniel_23

Dank Euch für die ausführlichen Tipps!!! Denke ich werde eine mit PVR nehmen damit der PC nicht soviel schuften muss :D

Muss man jetzt eigentlich schon GEZ-Gebühren für eine TV-Karte im PC zahlen?

Gruß!

• GEZ-Gebühren mussten schon immer gezahlt werden - und zwar die volle Gebühr für TVs.

• Das ist klar, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man fürs TV gucken am PC nochmal extra zahlen muss. Hat sich das durchgesetzt?

• Früher hat das die GEZ wohl am Tuner Bauteil festgemacht.
    Deshalb gilt eine TV Karte schon immer als echter Fernseher, kostet also TV Gebühr.
    AFAIK kostet auch der Besitz eines Videorecorders auch TV Gebühr selbst wenn man keinen TV /Monitor etc zum anschauen von VHS hat. Das habe ich zumindest von einer Firma gehört die u.A. Videorecorder zum kopieren von VHS im Betrieb haben. Dort muss zuvor von Fachwerkstatt teuer der Tuner entfernt und das Gehäuse versiegelt werden, dann ist auch der VCR GEZ frei. Das ganze macht Sinn, denn ein Videorecorder+Beamer gibt ja auch einen guten Fernseher ab.

Was du meinst ist die Gebühr für "neuartige Empfangsgeräte". Sofern du aber schon ein TV oder Radio angemeldet hast, ist das "neuartige" Empfangen schon mit inbegriffen. Gemeint ist hauptsächlich das Empfangen von ARD/ZDF Radio und TV Streams über das Internet.

Hast du nur einen PC, kein TV Gerät, kein Radio , keine TV Karte, kein VCR oder HDD Recorder,dann musst du nun eben deine PCs als "neuartige Empfangsgeräte" anmelden, da du über das Internet eben öffentliche Rechtliches Radio oder Tv beziehen könntest- ganz ohne Tuner Bauteil.
    Da aber zum Zeitpunkt der Entscheidung, kaum möglich war ARD/ZDF Sinnvoll per Internet zu empfangen, die öffentlich rechtlichen Radiosender hingen fast alle, wurde die Gebühr für "neuartige Empfangsgeräte" erstmal auf den selben Betrag wie die Radiogebühr gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!