S: DSL-Router mit bandbreitenbegrenzten LAN-Anschlüssen

• Hallo Leute,

ich suche einen hochwertigen und absturzarmen DSL-Router, der klaglos im Dauerbetrieb arbeiten soll. WLAN ist nicht erforderlich, allerdings wären 4 oder mehr LAN-Anschlüsse notwendig. Zudem sollte man im Router konfigurieren können, daß die Bandbreite des DSL-Anschlusses sich auf die angeschlossenen Benutzer verteilt, so daß nicht ein Powersauger die anderen Anschlüsse lahmlegt.

Bitte nur Geräte nennen, die Ihr selber kennt und wisst, dass sie stabil laufen.

• bei etwas höherem budget schau dich bei draytek um, die vigor reihe ist da recht gut. ich setze in der firma den 2700VGi ein, der ist dank linux sehr stabil, und kann den i-net durchsatz der ip's getrennt nach tx und rx begrenzen.

c ya

• Ja, an sowas habe ich gedacht. Bin durch eigene Recherchen bei dem 2800er angekommen, weil der angeblich für den Firmeneinsatz geeignet ist, der 2700 für den Heimbereich. Warum das so ist, sagt Draytek nicht. Die Geräte liegen auch direkt 100 Euro auseinander. Vom Funktionsumfang reicht mir der einfache 2700 oder 2800er aus. Kennst Du den Unterschied, warum Draytek in ihrem Konfigurator angeben, dass der 2800er für Firmen ist? Ich brauch schon ein robustes und langlebiges Gerät, weil ich nicht oft Zugriff darauf habe (oder nur mit großen Mühen).

• Ja danke, guter Tipp, denn VPN brauche ich nicht. Evtl reicht dann auch der 2700er. Er soll einfach nur stabil laufen und nicht alle drei Tage einen Reset verlangen wie manche andere Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!