N95: IMAP Ordnersynchro

  • Hallo,


    ich verwende in meinem N95 den integrierten Email-Client mit einem IMAP-Konto. Ich bekomme meine Mails direkt per IMAP-Idle auf das Handy, leider funktioniert jedoch die Ordnersynchronisation nicht richtig.


    Wenn ich ein Mail auf dem N95 geöffnet habe und später z.B. an meinem Laptop lösche oder verschiebe verbleibt das Mail auf dem N95 im Posteingang.


    Auf diese Weise müllt langsam der Posteingang voll obwohl die Mails längst gelöscht oder in andere Ordner verschoben sind.


    Kenn jemand eine Lösung dafür? Habe ich eine Einstellung übersehen?
    Danke vorab.


    n8flight

  • Re: N95: IMAP Ordnersynchro


    Zitat

    Original geschrieben von n8flight
    Wenn ich ein Mail auf dem N95 geöffnet habe und später z.B. an meinem Laptop lösche oder verschiebe verbleibt das Mail auf dem N95 im Posteingang.


    Das liegt häufig daran, daß der Mail Client die Änderungen erst beim Beenden an den Server übermittelt, so ist es hier jedenfalls mit dem Thunderbird nachvollziehbar. Das bedeutet, daß sobald der Thunderbird beendet wurde und ich auf dem N95 den Ordner aktualisieren lasse, sind die Mails richtig entfernt, oder was auch immer.


    Viel nerviger finde ich allerdings, daß der Nokia Client die Flags nicht setzt, also beim Lesen einer Mail wird nicht das "Gelesen-Flag" gesetzt und alle neuen am Nokia gelesenen Mails erscheinen in den anderen Clienten weiterhin als neu. Bug, oder gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

  • Vielen Dank! Tatsächlich benutze ich Thunderbird auf meinem stationären Rechner. Bisher habe ich Thunderbird nie korrekt beeendet sondern den PC immer in den Standy Modus geschickt.


    Aber das war genau das Problem. Wenn ich Thunderbird beende wird auch der IMAP Ordner auf dem N95 korrekt synchronisiert.


    Das Thema mit dem Gelesen-Flag habe ich ebenfalls. Das kommt mir jedoch entgegen, da ich Mails unterwegs eher flüchtig lese und gerne dann zuhause oder im Büro nochmals genau durchsehe.


    Danke und Gruß
    n8flight

  • Hi,
    Thunderbird muss nicht beendet werden. Es reicht, wenn die Ordner komprimiert werden. (Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren).
    Ciao
    schmarti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!