positive einträge verschwinden bei der schufa ? oder kommen garnicht erst an ?

• Hallo zusammen ,
    Habe hier ein merkwürdiges problem und zwar habe ich bereits vor einem halben Jahr eine schufaauskunft beantragt.
    In dieser auskunft stand dann mein Konto + Handyvertrag drin mehr nicht.
    gestern habe ich mir einen zugang auf meineschufa.de freischalten lassen und sehe nur den eintrag meines Kontos , wo sind die anderen einträge ?

zu erklärung ich führe meinen Handyvertrag seid 5 jahren ( der war bei der letzten auskunft noch da nun ist er verschwunden obwohl noch aktiv ) , habe ein Kundenkonto bei Neckermann ( davon steht nichts in der schufa ) und einen neuen DSL vertrag ( auch dieser taucht nicht in der schufa auf ), für alles musste ich die schufaabfrage akzeptieren aber wieso kann ich unter meinen auszügen nur mein Konto sehen wo ist der rest geblieben wie zb.. mein Handyvertrag ?

mein Basisscore steht übrigends bei 76,10 % ist das gut oder eher nicht ?

• Habe mich da noch nie mit beschäftigt, aber vermute mal, dass reine Anfragen, z.B. DSL-Anschluss nicht einsehbar gespeichert werden. Auch Neckermann fragt vielleicht nur an, versichert aber wenn die Kunden bei einer anderen Kreditversicherung, so dass wohl kein Eintrag entsteht. Ich habe aber mal gelesen, dass wenn man sich selber so viel um seine also "Meine Schufa" kümmert, bekommt man ein schlechteres Scoring. Genau weiß ich das aber auch nicht.

EDIT:

Hier sind Fragen und Antworten auf schufa.de

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich habe aber mal gelesen, dass wenn man sich selber so viel um seine also "Meine Schufa" kümmert, bekommt man ein schlechteres Scoring.
    EDIT:

Hier sind Fragen und Antworten auf schufa.de

Die 10 größten Irrtümer über die SCHUFA
    "10. Wenn man eine Eigenauskunft einholt, verschlechtert das den Score.

Das trifft nicht zu. Wir wollen, dass Sie informiert sind, welche Informationen unsere Vertragspartner uns zu Ihrer Person gemeldet haben. Wenn Sie also eine SCHUFA-Auskunft einholen oder Ihre Daten online einsehen, so hat dies keinerlei Einfluss auf Ihren Score. Weitere Informationen zum Thema Score finden Sie übrigens unter “SCHUFA und Score”. "

Trialer ;)

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer

Das trifft nicht zu. Wir wollen, dass Sie informiert sind, welche Informationen unsere Vertragspartner uns zu Ihrer Person gemeldet haben. Wenn Sie also eine SCHUFA-Auskunft einholen oder Ihre Daten online einsehen, so hat dies keinerlei Einfluss auf Ihren Score. Weitere Informationen zum Thema Score finden Sie übrigens unter “SCHUFA und Score”. "

Trialer ;)

Danke schon mal für die Info. Weißt Du denn wo man die Prozensätze auswerten kann?

• Zitat

Original geschrieben von Trialer

Trialer ;)

das ist zwar jetzt der Fall, aber bis letztes(?) Jahr war es wirklich so das Eigeneinkünfte das Scoring verschlechtert haben. Erst auf Druck der Öffentlichkeit wurde dies geändert. Von allein wären die da nie drauf gekommen.

Die würden sich wahrscheinlich mit Minister Schäuble gut verstehen. Jeder der seinen Score selbst wissen möchte hat bestimmt was zu verbergen und will schauen ob das drin steht ;) Daher schonmal auf Verdacht einfach schlechter bewerten.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Jeder der seinen Score selbst wissen möchte hat bestimmt was zu verbergen und will schauen ob das drin steht ;) Daher schonmal auf Verdacht einfach schlechter bewerten.

Man kann doch nicht alles pauschalisieren - es gibt verschiedene Gründe, die einen zu einer Eigenauskunft veranlassen. :mad:

Ich wollte mal einen Postpaid Vertrag abschließen und dieser wurde aufgrund eines negativen Schufa Eintrages nicht akzeptiert.
    Habe dann natürlich eine Eigenauskunft beantragt und siehe da - O2 hat negativ eingetragen, nur weil ich einen zu viel abgebuchten Rechnungsbetrag wieder zurückgeholt habe.
    Dies war natürlich ungerechtfertigt und nach einem Brief an O2 wurde der Eintrag gelöscht.

Was ist nun besser - einen etwas schlechteren Score und dafür keinen negativen Eintrag oder einen negativen Schufaeintrag durch den man keinen Handyvertrag etc. mehr bekommt! ;)

• Danke schon mal für die Info. Weißt Du denn wo man die Prozensätze auswerten kann?

Kann man nicht auswerten. Die kriterien, wie es zu einem bestimmten Score werden von der Schufa nicht offengelegt und jedes Unternehmen verlangt einen anderen "Mindest-Score" bzw. bewertet den Score anders zur Eröffnung eines Girokontos oder Abschluss eines Mobilfunkvertrags.

Grüße
    FloHech

• mein Basisscore liegt bei 98,40 %, von daher denke ich, das 76,10 eher schlecht sind.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• für meinen mietvertrag brauchte ich vor ein paar monaten auch eine schufa-auskunft, bis auf konto, kreditkarte und die handyverträge stand nix auf dem zettel - kein score.

könnte mir vorstellen, dass der basisscore folgendes bedeutet:
    bei X% der leute dieser stufe fällt die rückzahlung des kredits(o.a.) nicht aus..
    bei der stufe von 76,1%, fallen also 23,9% der kredite komplett aus - also jeder 4. ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• bubbi

Es existiert bei "Meine Schufa" auch die Möglichkeit fehlende Verträge eintragen zu lassen, wenn man möchte und es möglich ist.

Gruß
    ChiefOBrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!